Hinter Schlafes Mauern

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Mara Krovecs

Mitglied
Hinter Schlafes Mauern

Auf düsterem See liegt ein Spinnenweb Mondenschein – meine Schritte schwimmen in den aufkommenden Nebel, auf den Dächern meiner Stadt ruht wie ausgeatmet ein Guss aus weichem Milchlicht – filigrane Weißsichel lugt aus dem Meer vorüberziehender Wolken, jene Wellen schaukeln schäumend an meine Seele, wecken was tief in mir schlafen sollte.

– meine Sehnsucht ist ein Flügelwesen - auf ihren glänzenden Schwingen trägt sie mich zu dir, schlingt sich mit dem Nachtwind wie ein Hauch in dein Zimmer, dreht an meinem Herzen bis sich Brennesseln in mein Rot trinken;
aus deinem schlafenden Gesicht fliehen Träume wie Roseneulen - zu schnell für meine Lippen, ich seufze in den wilden Duft nach Schnittlauch der aus deinen Achseln strömt, lege mich still neben dich, die Reise deines Atems spürend, küsse deine Wimpern, sinke zu den Nachtfaltern in meinem Leib.

Die Kirchturmuhr schlägt Zwölf.
Aus verbotenen Fernen schrecke ich hoch, dunkler Kirschensaft an meinen Lippen und auf meiner weißen Haut verrät mich, mein Flügelwesen klirrt silbern unter meinem Schwung, kühlt meine glühenden Hände und mein einziges Schwert fällt in die Tiefe, auf meiner rasenden Flucht durch scharfkantige Schluchten - der Schorf auf meinem Herzen kaum verheilt.

Mein Denken entflammt ihren Rachen; Schönes rundet zum prallen Apfel, Zärtliches grünt zur Rapunzel, alles wird ihr zum Mahl, sie will wachsen - ins Unermessliche, mich tragen an Orte in denen sie meine Träume aus lodernden Scheiterhaufen rettet;
mit Tantalusdornen rankt sich neue Hoffnung in meine Brust.

Ich darf den Lippen meiner Sehnsucht keine Speise reichen;
neckend lockt sie mich zu ihrem Ohr: „versuch es doch“, ruft sie sanft, „sing mir das Schlaflied“.





Anmerkung: "Roseneulen" sind Nachtfalter.
 
M

Mara K.

Gast
liebe Mara Krovecs ...

es ist atemberaubend dich zu begleiten, atemberaubend
und bedrohlich, denn man möchte nicht aufhören zu lesen,
es macht in gewisser weise süchtig dir und deinen träumen, deinen gedanken, deiner flucht und deiner sehnsucht zu folgen ...
wenn die kirchturmuhr zwölf schlägt ist geisterstunde, die zeit zwischen den tagen, in der man fliehen kann in die welt seiner sehnsucht ...
verheilt er jemals, der schorf auf den narben des herzens,
ich glaube es fast nicht, egal wie sehr man sich bemüht, er wird mitunter öfter wieder aufgerissen, als einem bewusst ist ...
und man bekommt die sehnsucht nicht zum schlafen, sie sitzt nicht direkt im herzen sie sitzt ein kleines stückchen tiefer, zwischen bauchnabel und drei fingerbreit
weg vom brustbein ... dort wispert sie und grummelt, dort zieht sie alles zusammen und hangelt sich hoch zum herzen... ja ...

nun dann, es hat mich in seinen bann gezogen und ich werde es noch öfter lesen müssen, es ist wunderbar und ...
macht mich ein wenig sprachlos, was sicher nicht sehr schlimm ist :) ...
danke sehr für's lesendürfen, es geht mir sehr nahe.
ich wünsche dir eine gute zeit, gesundheit ...
herzlich Mara K.
 

wondering

Mitglied
Liebe Mara,
ein wirklich einnehmender Text, der einen in eine nachvollziehbare Fabelwelt entführt.
Gefällt mir sehr gut.

Womit ich ein wenig Schwierigkeiten hatte, geht von diesem Satz hier aus:

"– meine Sehnsucht ist ein Flügelwesen - auf ihren glänzenden Schwingen trägt sie mich zu dir, [...]

das "ihren" bezieht sich klar auf Sehnsucht, soch macht es mir Leseprobleme, weil ich das Flügelwesen schon im Kopf habe. Also hätte ich bei "seinen glänzenden Schwingen" weniger gestutzt.
Weiter unten ist das Flügelwesen Subjekt:
"[...}verrät mich, mein Flügelwesen klirrt silbern unter meinem Schwung, kühlt meine glühenden Hände [...}

aber schon im nächsten Satz steht wieder "Mein Denken entflammt ihren (ihrem) Rachen"...

Die Sehnsucht zu einem Flügelwesen zu machen, finde ich toll, jedoch würde ich mich im Text entweder für DIE Sehnsucht oder DAS Flügelwesen entscheiden...

Vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden.
Es bleibt ein intensiver Text, der mcih einfängt.

Viele Grüße
wondering
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Mara,


ich habe mich über Deinen lebendigen Kommentar sehr gefreut
:) und über Deine Begleitung sowieso.

Interessant was Dir zu "zwölf Uhr" einfiel, die Geisterstunde.Stimmt auch in gewisser Hinsicht, wobei ich hier eher an "Aschenputtel"dachte, die ihren Herzensball um Punkt Mitternacht verlassen mußte und aller Zauber löste sich auf...............in meinem Fall also wird der Sehnsuchtsflug beendet.Was aber ganz bestimmt auch von mir emfpunden wird, ist die Zeit zwischen den Zeiten, Aufbruch, Umbruch in der Geisterstunde.

Deine Sehnsuchtsgefühle wandern also, so ist es bei mir auch, sie zerren ins Hoch und stürzen mit mir ins Tief,sie tänzeln und ziehen, knuffen und drücken und haben eine ganze Welt sich auszudrücken.

Ich danke Dir liebe Mara und schicke eine Handvoll
Traumteeblüten und Grüße natürlich Mara :)
 

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Wondering,


herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich finde es toll,dass Du Dich mit meinem Gedicht auseinander gesetzt hast.
Du hast alles richtig verstanden,in der Tat verwende ich beide Bezeichnungen für meine Sehnsucht.
Ich kann aber auch Deinen Einwand verstehen............schon während des Schreibens ahnte ich, dass es nicht leicht sein würde beides zu verbinden, ich dachte allerdings es würde so gehen; ja, diese beiden Bezeichnungen können verwirrend wirken.
Nur was tun; ich lasse das Gedicht noch ein wenig wirken und vor allem Deinen Einwand dazu.

Es sollte übrigens heißen : Mein Denken entflammt ihren Rachen.
Es könnte aber durchaus auch "ihrem Rachen" heißen, das gäbe dem Ganzen noch einen anderen interessanten Aspekt...........

Mal schauen, was vielleicht noch für Antworten kommen, bezüglich "Der Sehnsucht" und des "Flügelwesens"

Ganz liebe Grüße schicke ich Dir Mara
 



 
Oben Unten