Hinweg

Khalidah

Mitglied
...und fort
sind sie,
dem hin
gegeben...

Gefällt mir sehr gut, hab es mehrmals gelesen. So sanft - und doch! *g*


Liebe Grüße

Khalidah
 

Omar Chajjam

Mitglied
Lester, mein Guter,

nützts Dir was, wenn ich kritisiere? Die Form irritiert. Es sind sehr gewaltsame Brechungen, fast, als wolltest Du das Bild zerschneiden. Wahrscheinlich bezweckst Du genau das. Kann sein, Du hast die Aussage zerschnitten.

Was ist das schon, eine Nacht. Etwas Sanftes kann ich in dem Gewaltsamen nicht erkennen. Sie winkt mit einem Fähnchen, Du öffnest Dich, was kostet das und das wars für eine Nacht. Aber manche halten das für sanft.

Viel Textarbeit wird hier nicht gemacht, im LC auch nicht, wo schon?

Grüße von
Omar
 

Khalidah

Mitglied
Lieber Omar,

mir ging es genau darum - dass die Worte in ihrer Form oder in ihrem Klang viel weicher sind als ihre Bedeutung: ein "heben" , ein "Fähnchen", winken - alles sehr luftig in meinen Ohren.
Vielleicht lasse ich mich auch nur von "Hinweg/hinweg (=fort) im Titel in die Irre führen...?
Und dann die Bedeutung, das Geschehen, dass einen krassen Gegensatz dazu darstellt - nix mit anmutigem Wehen und winken. Das ist Prostitution. Punkt.
Das Gedicht ist blanker Euphemismus, vielleicht mit einem Schuss zynischer Ironie. Ich finde das nicht uninterssant.

Liebe Grüße
von

Khalidah
 

lester

Mitglied
...gute Frage, hilft Kritik? Du wirst es selbst wissen. Gedichte werden gemacht, und es braucht viel Handwerk, um sie erträglich zu machen für andere. Aber es gibt Gedichte, die haben Teile, die, ich weiß nicht, kommen her ausser uns. Oder?, selbstverständlich.

Interessant, wie es gelesen wird. Prostitution? Sanft? Beschönigung? Zerschneidungen? Nun ja, ich kann keine Interpretation liefern. Woher auch. As time goes by.. Ich schau mal vorbei.

Hilft Kritik? Ja, fürs Gemüt, so oder so. Aber wir wollen den Text besser haben. Was soll man machen... er, der Text, geht bereits spazieren, während wir noch zu den Laurentiustränen uns Dispens holen bei den Elben. Sie nicken dennoch. Nun, dann nicken wir auch, wenn auch mühsam - und mit viel Neid auf die Wikinger, der Kettenbrücke und den Frühling, der sich eine Plastiktüte fängt...

Gruß
lester
 



 
Oben Unten