Hiroshima

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
B

Beba

Gast
Hallo Josi,

die Idee gefällt mir und auch die Bilder, wenn man hier von "gefallen" reden kann. Aber irgend etwas stört mich noch, weiß aber nicht so recht, was es ist. Ich werde noch weiter daran kauen. Nur eines: der Friede im Gesicht ist vielleicht nicht ganz so glücklich gewählt. Das wäre treffend, wenn diese friedensgeprägten Gesichter eingefroren und noch zu sehen wären. Sind sie aber nicht. Ist nur meine Ansicht. ;)
Ich könnte mir bei diesem Bild das Lärmen und Lachen von Kindern vorstellen, plötzlich erstarrt damals und noch heute am Schauplatz ahn-, aber nicht mehr hörbar.
Ja, mir kommen bei deinem Text viele Bilder und Ideen. Das beweist, dass er mich bewegt! ;)

Ciao,
Bernd
 

Josi

Mitglied
Hallo Beba,
ich danke dir für deine Gedanken zu meinem Gedicht!
Ich wollte mit der Friede im Gesicht
zur Asche
zerfallen
die kurze Distanz zwischen Krieg und Frieden darstellen. Die Sekunde die alles veränderte.Vom Frieden zur Asche.

Liebe Grüße
von Josi
 
Hallo Josi,
ein beeindruckender kurzer Text. Ich würde ihn noch ein wenig kürzen.
Was hältst du von:

Eingebrannt
Spuren derer im Asphalt
die zur Schule wollten
morgens
den Frieden im Gesicht



"Zur Asche zerfallen" nimmt nach meinem Gefühl wieder etwas von dem Grauen.

Herzliche Grüße
Karl
 

Josi

Mitglied
Hallo Karl,
ich finde deine Kürzung atemberaubend!

Ich hänge sehr an dem Gedicht,denn Hiroshima ist für mich der Inbegriff des Kriegswahnsinns, daher fällt es mir schwer, dass Gedicht zu ändern, aber deine Version ist für mich trotzdem die Bessere!
Ich danke dir!

Liebe Grüße
von Josi!
 
H

Heidrun D.

Gast
Aber Josi,
Spuren wollen & können doch nicht zur Schule.

In der jetzigen Form ist das Gedicht leider unsinnig.

Heidrun
 
Liebe Josi,
wenn du dich schon nicht von der Asche trennen kannst, dann füge doch bitte das "derer" ein. Ansonsten stimmt Heidruns Kritik.
Gruß
Karl
 

Josi

Mitglied
Hiroshima

Eingebrannt
Spuren im Asphalt
derer
die zur Schule wollten
morgens
der Friede im Gesicht
zur Asche
zerfallen
 

Josi

Mitglied
Ich habe "derer" übernommen, aber ich meine natürlich die Spuren im übertragenen Sinn.

Liebe Grüße
von Josi
 

Josi

Mitglied
Hiroshima

Eingebrannt
Spuren im Asphalt
derer
die zur Schule wollten
morgens
der Friede im Gesicht
zu Asche
zerfallen
 

Josi

Mitglied
Hallo Rhes_Gift,

ich stimme dir zu und habe es auch gern übernommen!

Liebe Grüße
von Josi
und an alle die sich Gedanken gemacht haben!
 



 
Oben Unten