Hochzeit

Fabric

Mitglied
Hochzeit


Die Fenster waren verstaubt, aber wenn man darüber nachdenkt, solche Fenster sind immer verstaubt.
Die Gesamtheit der Gäste war im Festsaal des Hauses in kleinen Gruppen verteilt, jeweils mit den Rücken zu den anderen gedreht, ihre Meinungen zu den Geschehnissen der letzten halben Stunde mitteilend und austauschend. Es war vereinzelt Gelächter zu hören und auch so nahm niemand diese Situation wirklich ernst, weil auch niemand wirklich hierher gehörte und weil der Sand, der Staub und die Hitze für allgemeine Ermüdung sorgten. Alle redeten, schwitzen und tranken, ein Geselle verweilte am Buffet, was in Anbetracht seiner Figur niemanden überraschte, die unangenehm laute Stimme einer jungen Frau löste sich vom Stimmengewirr ab, und obwohl die Mehrheit der Gäste zunehmend an Energie und Motivation verlor, wirkte der Saal in seiner monotonen bräunlichen Färbung des Gelächters und der farbigen Kleider wegen weiterhin lebendig. Die vier großen Fenster, vier große Kreuze aus dunklem Holz, wurden allesamt gemieden, aus dem natürlichen Grund, nicht in der Sonne stehen zu wollen, auch wenn die Schatten kaum kühler waren. Es war heiß in diesem Saal, und die Menge hatte sich ausgerechnet hier versammelt, ohne auch daran zu denken, irgendwo anders zu verbleiben. Es war ihnen schon so unangenehm, sich in diesem Haus bei solchen Umständen zu befinden. Also nahmen sie lieber so wenig wie möglich Platz ein, um nicht aufdringlich zu wirken, aber auch nicht durch das Verlassen unhöflich zu erscheinen. So endete die Menge hier, und so blieb vorerst alles an seinem Platz, als hätte sie eine Träge befallen.Vorerst war aber keine lange Zeit, sie endete, als die Menge grobe Schritte hörte, die von der oberen Etage kamen. Ein Frauenschrei, eine dumpfe Männerstimme, eine Tür, und schließlich eine Treppe. Die Menge drehte sich in einer Bewegung um, ein jüngerer Mann mit unsympathischen Zügen trat aus dem Saal sofort in das Foyer und starrte die breiten Stufen hinauf, welche inmitten der Räumlichkeit nach oben führten, und sich nach links und rechts aufspalteten. Mehrere Gäste taten es ihm nach. Die Braut erschien in ihrem breiten, massiven Kleid und rannte die Treppe nach unten, riss die Haustür auf und verschwand nach draußen. Kurz darauf kam der Bräutigam in seinem tiefblauen Anzug, folgte seiner in Trauer gefallenen Frau und schloss die Tür hinter sich. Es wurde still im Saal, die Träge kehrte für einen kurzen Moment zurück, um danach sofort unterbrochen zu werden, weil die Menge zu den Fenstern stürmte. Einige eilten zum gegenüber liegenden Raum, auf der anderen Seite des Hauses, um noch freie Schauplätze zu sichern. Durch den wirbelnden Staub waren eine einsame Straße zu sehen, die Braut auf der anderen Seite, und Der Bräutigam, welcher nun auf sie zuging. Die Menge schaute begeistert zu, wie er sich ihr langsam nährte, etwas zu ihr sagte, seine Hand auf ihre Schulter legen wollte, sie ihn als Antwort schlug und er nach kurzem Bedenken wieder zurückkehrte, durch die Haustür hinein und durch die Hintertür hinaus ins Unsichtbare. Die Braut dagegen stand regungslos da, tief nachdenkend, und ihr Kleid streichelnd, welches nun eine orange Färbung vom wehenden Sand angenommen hatte, bis sie sich entschied, sich auf eine Sanderhebung zu setzen.

Janette strich über ihr Kleid und die darauf klebende, orangene Schicht, welche das schöne Weiß verunreinigt hatte. Vor zwei Stunden hätte es ihr das Herz gebrochen, doch jetzt sah sie sich in einer viel scheußlicheren Situation wieder, welche ihr zerstörtes Kleid unwichtig erscheinen ließ. Sie versuchte nicht daran zu denken, einfach nur nicht daran zu denken, wenigstens für einen Augenblick. Sie ließ sich auf den roten Sand fallen, in der brennenden Sonne, in mitten eines Tages, inmitten eines wirklich heißen Sommers. Doch das störte sie nicht. Die Tränen und der klebende Sand in ihrem Gesicht störten sie nicht. Der Schweiß störte sie nicht. Sie schloss die Augen. Sie stellte sich einen Punkt vor. Ein schwarzer Punkt auf einer weißen Wand. Der Punkt wurde größer. Sie spürte jetzt nur noch Hass. Mit dem wachsenden Punkt wuchs auch der Hass. Eine klarer und deutlicher Hass, völlig abgeschieden von jeglichem Inhalt. Nur ein Punkt, eine Wand, und was auch immer hinter ihr war, und bei dem Gedanken, dass hinter der Wand vielleicht auch nichts ist, beruhigte sie sich, plötzlich aber stufenweise, als hätte sie eine Erkenntnis gehabt. Nicht, dass der Hass und die Verzweiflung sich aufgelöst hatten, doch sie befand sich nicht mehr inmitten dieser Gefühlslagen. Janette war abseits von ihnen, sie fühlte, wie sie weiter in ihr waren, aber sie selbst war abseits von sich selber, so formulierte sie diesen Gedanken, welcher sie in diesem Zeitpunkt faszinierte. Endlich fühlte sie sich nicht nur, sie konnte nun darüber nachdenken, dass sie sich so fühlte, und ob dies Einbildung war oder nicht, sie genoss den Moment, diese Art von Macht über sich zu haben.
Und dann raschelte etwas links von ihr. Sie öffnete die Augen und erblickte die Menge, die vielen Augen, welche sie durch die staubigen Fenster beobachteten. Ihr Blick richtete sich zu dem Geräusch. Ein Zischen, ein leiser aber schriller Ton, welcher sich in ihre Ohren bohrte. Eine Schlange schlich hervor, bräunlich, staubig und lang. Sie kam ihr näher und hinterließ eine formlose Schleifspur hinter sich, die vor Janette endete. Sie reagierte nicht darauf. Sie schaute sich die Schlange nur an – ohne Sinn, ohne Angst und ohne jegliche Befürchtung. Sie sah die Schlange und dachte darüber nach, wie sie, Janette, die Schlange in diesem einen Augenblick ansah.

Ein bescheidener Tumult breitete sich bei den Gästen aus, als sie eine Schlange sich der Braut annähern sahen. Nicht, dass jemand zur Hilfe geeilt wäre. Sie waren weiterhin an den Saal gefesselt, und sie konnten nicht mehr tun, als ihre Gesichter an das staubige Fenster zu pressen, um mehr erkennen zu können, und die keinen Platz an den Fenstern fanden, lehnten sich über die Schultern der vor ihnen stehenden. Einige machten zynische Bemerkungen, obwohl man sich keineswegs sicher sein konnte, dass die Schlange keine Unbequemlichkeiten heraufrufen würde. Doch vorerst passierte nichts – die Schlange blickte der Braut in die Augen und die Braut blickte in die schmalen, schwarzen Pupillen der Schlange. Der Bräutigam kam wieder ins Foyer, als die Schlange sich entschied, ins Gesicht der Braut zu springen und sich in diesem festzubeißen. Die Gäste jaulten vor sich hin, einige zuckten, wie im Zusammenspiel mit dem schmerzhaften Zucken der Braut, selber, welche sich mit beiden Händen an der vor ihr hängenden Schlange festgriff und vergeblich versuchte, das Tier von ihrem Gesicht abzureißen. Die Menge blieb auf der Stelle, unfähig eine Bewegung zu vollbringen. Die Braut rollte auf dem Boden und riss letztendlich die Schlange aus ihrer Wange und warf sie meterweit von sich, zurück in das klägliche Gebüsch am Straßenrand. Blutstropfen sprühten dabei durch die Luft, die Schlange verschwand in großer Eile und hinterließ nur eine Schleifspur hinter sich. All dies betrachteten die Gäste mit einer krankhaften Neugierde, und trotz der Staubschicht auf den Fenstern, konnten die Zuschauer mit dem zufrieden sein, was sie sehen durften. Nachdem die Braut ihre Zuckungen beendet hatte, sahen sie, weiterhin am Fenster klebend, wie der Bräutigam zu ihr nach draußen rannte.

Das die Schlange sich in ihrem Gesicht festgebissen hatte, zerstörte Janettes Gefühl der persönlichen Überlegenheit sofort, und ersetzte es mit Adrenalin und erstaunlichem Ekel. Kein Außenstehen, keine Objektivität, kein tiefes, allumfassendes Nachdenken, sondern der Gedanke, dass ein zappelndes, langes Tier an ihrem Gesicht hängt. Sie wollte es an erster Stelle nur deshalb losreißen, wegen dieser Tatsache, der Schmerz folgte erst kurz darauf. Es brannte nämlich. Es brannte und es war ekelhaft. Sie packte die Schlange mit ihrem ganzen Widerwillen, den sie nur zusammenkriegen konnte. Dann dachte sie an Gift. Die Wunde brannte und drückte nun. Sie machte die Augen zu, sie stand wie unter Strom. Sie sah grün. Sumpfgrün und violett. Sie zog an der Schlange und die Schlange zog an ihr. Alles passierte in Sekunden. Schmerz, Farbe, Blut, Ekel, Sand, Haut. Janette riss die Schlange endlich los und wie durch Instinkt warfen ihre Hände das Tier fort von ihr, so weit es nur möglich war. Sie verdeckte ihre Wunde, was ihr aber nicht gelang. Sie dachte an das Gift und an das Zucken der Schlange. Ihr Herz schlug pochend, doch kurz darauf erstarben ihre Bewegungen und nur der Schmerz verblieb. Es geschah momentan. Janette verlor an Kraft, der Schmerz wurde wärmer und sie legte sich still. Sie sah nichts, hörte aber im nächsten Moment seine Schritte und seine Stimme, die sie, auch nach alldem was geschehen war, als angenehm empfand, und sie freute sich für einen Augenblick, ihn hören zu können, wie er zu ihr kam, wie die Stimme lauter wurde. Dann fühlte sie nichts mehr. Sie wollte nichts mehr fühlen. Janette spürte, dass sie getragen wurde, und das reichte ihr, das, und seine Stimme.

Drei Männer, darunter der Bräutigam, stiegen in ein Auto und fuhren mit der Braut die einsame, sandige Straße entlang und waren nach kurzer Zeit nicht mehr zu sehen. Die Gäste standen teilweise noch im Saal, teilweise draußen mit aufgeknöpfter Kleidung. Es war vereinzelt Lachen zu hören, aber sonst nur überflüssiges Gerede. Einige wendeten sich zu ihrem Wagen und bereiteten sich auf die Abfahrt vor. Andere blieben noch in ihren kleinen Gemeinschaften, die Rücken nach außen gedreht. Bemerkenswert war, dass die meisten den Namen der Braut nicht wussten, und sie deshalb nur als Braut bezeichnen konnten.

Und keiner interessierte sich weiter für die Schlange. Diese verschwand von der Straße in die leere Wüste, von Gebüsch zu Gebüsch kriechend.
Würde man sich die Schlange anschauen, würde man ein bestimmtes Gefühl verspüren, das Gefühl, dass die Schlange genau das getan hat, was sie tun musste.
Dass das, was hier geschah, genau so geschehen musste, hätte man selber auch nicht zugeschaut.
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Fabric , herzlich Willkommen in der Leselupe!

Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Wir sind gespannt auf Deine weiteren Werke und freuen uns auf einen konstruktiven Austausch mit Dir.

Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben wir im 'Forum Lupanum' (unsere Plauderecke) einen Beitrag eingestellt, der sich in besonderem Maße an neue Mitglieder richtet. http://www.leselupe.de/lw/titel-Leitfaden-fuer-neue-Mitglieder-119339.htm

Ganz besonders wollen wir Dir auch die Seite mit den häufig gestellten Fragen ans Herz legen. http://www.leselupe.de/lw/service.php?action=faq

Eine seltsame Geschichte, die unvollendet wirkt. Da sie aber spannend zu lesen ist, gebe ich ihr eine Chance.


Viele Grüße von DocSchneider

Redakteur in diesem Forum
 



 
Oben Unten