Höriges Schreiben

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen
K

Klopfstock

Gast
Telepathie ???

Hallo, B.Wahr,

hier geht es wohl um ein besonderes inniges
Verstehen, gar Telepathie???
Dein Gedicht gefällt mir sehr gut !!!

Sende Dir liebe Grüße
 

B.Wahr

Mitglied
Nagel auf den Kopf getroffen

Hallo Klopfstock,
Du hast - wie immer - den Nagel auf den Kopf getroffen! Vielen herzlichen Dank für Lesen, Lob und Verstehen.
Schönes Wochenende und liebe Grüße zurück
B.Wahr
 
S

Stoffel

Gast
Das gibt es

Hallo B.Wahr,

mich erinnert es an eine tiefe zwischenmenschliche Beziehung.
Bei der man sich manchmal fragt:
Wie kann das sein?

Gefällt mir sehr, wie Du das umgesetzt hast. :)

Stoffel
 

Lisa1

Mitglied
Hallo B.Wahr,
also im Gegensatz zu manch anderen Titeln (Fasse mir an die Nase)gefällt mir dieser außerordentlich gut.
Eine Art Seelenverwandtschaft...die du sehr gut in Worte gefasst hast,ich danke dafür...
Liebe Grüße Lisa
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo Stoffel,
freut mich sehr, daß es positive Erinnerungen auslösen konnte und Dir gefällt. Danke!

Hallo Lisa1,
vielen Dank auch Dir! Vor allem für Deine Ehrlichkeit, die ich schätze. Deshalb werde ich Dir auch nicht an die Nase gehen, ja wo kämen wir denn da hin?

Schönes Wochenende Euch allen
LG
B.Wahr
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, B. Wahr,

ich habe Probleme mit den letzten drei Zeilen. Sie scheinen mir sowohl in der lyrischen Struktur (schlechte Reime) als auch inhaltlich abzufallen.

Trotzdem viele grüße und nimm's mir nicht übel.
 

B.Wahr

Mitglied
Lyrische Probleme

Hallo Bernd,
danke fürs Lesen und für den ehrlichen Kom., den ich gerade Dir in keinster Weise übelnehmen kann.

Ich bin nun absolut kein "Lyriker", will aber mal drüber nachdenken, ob ich da etwas zurechtrücken oder anderswie verbessern kann. Versprechen will ich da nichts. Zum "Feilen" fehlt mir der Nerv...

Schönes Restwochenende nach Sachsen
LG
B.Wahr
 

B.Wahr

Mitglied
Besser???

Mit etwas Abstand - und nach Bernds berechtigter Kritik:

NEUE VERSION

Höriges Schreiben

Ich hörte Dich schreiben
Mich wollt´s erst zerreiben
Ich ging dann an´s Fon
Du wußtest das schon...

Heut´ schreiben wir täglich
Die Sehnsucht unsäglich...
Oft hören wir - schweigend -
den Anderen schreibend...​

Für Eure Meinung wäre ich jetzt wirklich dankbar!
LG
B.Wahr
 
I

inken

Gast
Lieber B. Wahr

...die letzte Fassung ist perfekt

wirklich toll, dein Gedicht!!!


Liebe Grüße inken
 
K

Klopfstock

Gast
gesteigert....

Lieber B.Wahr,

mir hat schon die erste Fassung sehr gut
gefallen, aber mit der zweiten hast Du Dich
noch gesteigert. Einfach super !!!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
 

B.Wahr

Mitglied
Hallo Klopfstock,
vielen Dank für Deine liebe Lob-Steigerung. Es freut mich sehr, daß auch Dir die Änderung gefällt! Ebenfalls einen schönen Sonntag und liebe Grüße
B.Wahr
 
E

enniaG

Gast
SEELEN - VERWANDTSCHAFT und mehr...

Diese Seelenverwandtschaft
solltest du, wenn auch wohl
satirisch gemeint,
dir aufbewahren,
damit stets so
ein kleiner Strahl
von Sonne scheint,
wenn manchmal
im tristen Leben
grauer Regen weint.

Du hast auch mir aus der Seele geschrieben - so irgendwie...

Liebe Grüße sendet dir aus Gewittergefilden

ennia
 

Lisa1

Mitglied
Hallo B.Wahr,

ich kann nur Klopfstock beipflichten...und bin erstaunt, dass eine Änderung diese Perfektion schaffte...
Liebe Grüße Lisa
 
S

Stoffel

Gast
Hallo B.Wahr,

die letzte Fassung ist auch für mich perfekt!

Stoffel
 

B.Wahr

Mitglied
DANKE EUCH!

Hallo ennia,
Danke für Deine Worte, wahren!
Ich werd´s b-wahren.
Und wenn der Himmel weint,
in mir die Sonne scheint.
Hab´ ich Deine Seele aufgerieben
als ich Dir “heraus”-geschrieben?
Bin jetzt ganz besorgt.
Hätt´ Dir gern die meine geborgt!

Hallo Lisa und Stoffel,
Vielen Dank für Eure positive Meinung. Hat mich wirklich sehr gefreut! Nur, von “Perfekt(ion)” ist das - so glaube ich - auch nach der Verbesserung noch meilenweit entfernt. Aber was ist schon perfekt? Lassen wir´s mal bei “nicht schlecht” oder so...

Euch allen einen schönen Sonntagabend!
LG
B.Wahr
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo B. Wahr,

versuche diesen Inhalt vielleicht mal bei Aufrechterhaltung der strengen Form (Rhythmik) ohne Reim.
Dann verschwindet der unglückliche Reim der letzten zwei Zeilen von selbst.

Es ist so auch schon besser geworden.

Viele Grüße von Bernd
 

B.Wahr

Mitglied
Zu hoch

Hallo Bernd,
vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp. Aber entschuldige: Mir ist das zu hoch, ohne Beispiel versteh´ich Dich da nicht. Ich hab´ leider kein Literaturstudium, das ist kein Geheimnis.

Soll es sich nun vorne reimen und hinten nicht? Oder gar nicht mehr? Oder nur die letzten 2 Zeilen nicht? Und warum sind die schlechter???

Strenge Formen klingen für mich nach Pressung, Prägung, alles aus einem Guß! Mag ich nun gar nicht, auch wenn´s aus Worten ist und nicht aus Plastik, wie allzu vieles.

Lieber mach´ ich einen unrhytmischen Reim als ein unoriginell gepreßtes Gedicht - so denke ich. Aber vielleicht kannst Du mich ja trotzdem überzeugen?

Danke für Deine Mühe!
LG
B.Wahr
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, B.Wahr,

Literaturstudium habe ich auch keines. Ich meinte: Versuch mal das Gedicht ganz ohne Reim. Das Problem: "schreibend" und "schweigend" reimen sich nicht, und sind auch nicht so leicht hineinzupressen in einen Reim. Das sieht (in beiden Fassungen) --- für mich --- nicht so gut aus, deshalb der Vorschlag, auch in den anderen Versen auf Reime zu verzichten.

Wahrscheinlich geht das aber doch nicht gut. Mir erscheint die erste Strophe perfekt, und es wäre schade um sie - sie würde ihre unglaubliche Leichtigkeit verlieren.
Ich kann auch mit dem Gesamtgedicht leben.

Ich werde versuchen, Beispiele zu machen, es ist aber schwierig, das zu verändern, ohne es zu zerstören.

Lasse also diese Fassung stehen, manchmal fällt einem erst zehn Jahre später eine wirkliche Verbesserung ein. (Verschlimmbesserungen nützen ja nichts.)

(Vielleicht hakt sich das gedicht gerade wegen der kleinen Ungenauigkeit des letzten Reimes ein.)

Liebe Grüße von Bernd
 



 
Oben Unten