Hoffnung

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen
Hoffnung

Die Hoffnung ist wie eine Krücke,
auf die man sich im Leben stützt.
Die Hoffnung füllt auch jede Lücke,
wenn mal das Beten nichts mehr nützt.

In einer Krankheit denkst du leicht:
Ich werd doch hoffentlich gesunden!?
Die Hoffnung niemals ganz entweicht,
schlägt dir das Leben auch mal Wunden.

Hast du mit einem Freund mal Streit,
dann wirst du auf Verzeihung hoffen.
Und hoffst, dass er dazu bereit,
sein Herz für die Versöhnung offen.

Ja, gäb es keine Hoffnung mehr,
dann könnt' sein Schicksal keiner tragen.
Es wäre vieles öd' und leer,
und nur ein einziges Verzagen.

Die Hoffnung trägt uns durch das Leben.
Wir hoffen, alles geht nur gut.
Die Hoffnung kann so viel uns geben.
Sie macht uns immer wieder Mut.

Dum spiro, spero sagt der Weise:
Solang man atmet, hofft man auch.
Doch manchmal kommt die Hoffnung leise,
und sie berührt dich wie ein Hauch.
Marie-Luise Wendland
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Manchmal kann Hoffnung Wunder bewirken, auch bei einer Krankheit, zumindest, wenn sie mit ärztlicher Kunst zusammenwirkt. Das habe ich bei meiner Mutter erlebt.
 
A

AchterZwerg

Gast
Mary!
Nach all den Jahren stellst du wieder etwas ein. :) Das freut - und sicherlich nicht nur mich.
Liebe Grüße
Heidrun
 
A

AchterZwerg

Gast
Huch, eben sehe ich: Das Gedicht ist von 2008. (Fast) umsonst gefreut. :(
 
Hallo Heidrun,
ich habe auch „Huch“ gesagt, als ich sah, dass Bernd meine „Hoffnung“ aus der Versenkung geholt hat.
Ich danke dir, dass du dich notenmäßig ihrer angenommen hast.

Viele Grüße
von Marie-Luise
 

Walther

Mitglied
Lb. Marie-Luise,

dann machen wir mal ein kleines Motivationstraining, und es tut uns kein bißchen leid, der Bernd, der Zwerg und ... ich! :D

LG W.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bei mir hat das Gedicht eine Saite anklingen lassen, als ich es heute wieder las, nach den Erfahrungen des letzten halben Jahres.
 

Walther

Mitglied
Ist das nicht häufig so, daß man auch ein Ereignis, ein Erlebnis braucht, um ein Gedicht wirklich "g(o)utieren" zu können?
 

Label

Mitglied
oh ja, lieber Walther

du sprichst mir aus der Seele.

Aber die Hoffnung stirb zuletzt, passend zu zum Gedicht,
das mich auch erfreut hat, liebe Marie-Luise.

lieber Gruß
Label
 
Lieber Bernd,
ich kann mich erinnern, dass du trotz der schweren Krankheit deiner Mutter – Aszites – die Hoffnung nie aufgegeben hast.
Ich habe mich damals gefreut, dass die Hoffnung erfüllt wurde.
Viele Grüße
Marie-Luise
 



 
Oben Unten