Hohe Tiere

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

sammy le fox

Mitglied
Hohe Tiere

Uns wurde etwas Platz
Von der Natur bereitgestellt
Nur noch ein kleines bisschen mehr
Und uns gehört die ganze Welt

Erde wird zu Asche
Gras wird zu Rauch
Alles Lebende muss sterben
So ist nun mal der Brauch

Und über die Ruinen
Schreiten wir kühn und stolz
Erbauen unser hohes Leben
Aus kaltem Stein und totem Holz

Körper aus verbranntem Lehm
Meer und Fluss aus trocknem Staub
Die Welt zerfällt in tausend Teile
Wir sehen es nicht, wir sind taub

Das Gewissen ist der Richter
Nur die Bäume waren Zeugen
Dieser Mord wird nie geahndet
Denn die Bäume, sie schweigen
 

ENachtigall

Mitglied
die Zeugen

Hallo sammy le fox,

inhaltlich habe ich ein Problem mit den Bäumen als Zeugen, da vorher steht

Erde wird zu Asche
Gras wird zu Rauch
Alles Lebende muss sterben
So ist nun mal der Brauch

Und über die Ruinen
Schreiten wir kühn und stolz
Erbauen unser hohes Leben
Aus kaltem Stein und totem Holz
Demnach liest es sich für mich so, als rotteten die Menschen alles Lebendige aus, um ihren Lebensstil als "Hohe Tiere" zu verwirklichen - auch die Bäume. Oder nicht?

Gruß

Elke
 

ENachtigall

Mitglied
Das Schweigen der Bäume

ja, und die Bäume schweigen...denn sie können ja nichts mehr sagen.
...Das konnten sie lebend doch auch nicht - höchstens rauschen, knacken, bersten, ächzen, wispern im Wind. Es werden allerdings die Umweltgiftspuren in ihren einst verkohlten Überresten "sprechen", wenn sie denn "Zuhörer" finden.
Diese "Zeugenaussage" ist mir, mit Verlaub, nicht tragkräftig genug für das Szenario, lieber sammy le fox.

Gruß

Elke

http://fragen-antworten.metagrid.de...nd-Sprichwoerter/frage_20051125195259186.html
 

sammy le fox

Mitglied
nun, ich finde schon, dass Bäume eine Art "Sprache" besitzen...man muss ihnen nur zuhören. die gesamte Natur ist meiner Meinung nach beseelt. die Pestitspuren kann man zwar sehen and daraus Schlüse ziehen, doch die Bäume selbst geben keine "Zeugenaussage".
Das Szenario mit den Bäumen als Zeugen war auch eher darauf bezogen, dass man den Schuldigen findet. (Natürlich ist klar, dass nur Menschen für abgase etc. verantwortlich sein können)
Man stelle sich eine Welt vor, in der es praktisch keine Natur, kein grün, keine Tiere mehr gibt. Die Menschen, die Jahrzehnte/-hunderte nach uns leben (wenn sie sich darüber überhaupt Gedanken machen), fragen sich: wie konnte das passieren? und Wer ist daran Schuld? Die Verantwortlichen weisen die Schuld von sich, jeder gibt jedem die Schuld. Und die, die über den wahren Tatbestand Aussage machen könnten (weil Bäume ja sehr alt werden), können es nicht mehr (oder wollen es nicht mehr), weil sie tot sind.
 



 
Oben Unten