Holzwurm (Limerick)

3,60 Stern(e) 15 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Mann oh Mann, ein Wunder, dass ich das überhaupt noch kapiert habe! Es geht also um einen hölzernen Schrein mit dem Bild Mariens.

Deine Signatur bestätigt wieder einmal Deinen Text: "Schlimmer geht immer."

Ich habe keine Freude an Texten, die Religiöses in den Schmutz ziehen, auch dann nicht, wenn es, wie hier, witzig gemeint ist.

Über die Jungfräulichkeit Mariens gibt es hunderte von Büchern, in denen das Für und Wider ausführlich durchgeackert wird.

Aber es gibt eben auch religiöse Menschen, denen man ihr Heiligstes mit einem solchen Text beschmutzt. Ich spreche hier nicht von Toleranz sondern einfach nur von Beschmutzen einer Sache, die andern viel bedeutet.

Ich wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, lieber Sta.tor, weiter nichts.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Ich beschmutze hier erstmal überhaupt nichts. Ich habe aber etwas gegen religiöse Fanatiker. Darüber könnte man wirklich schmutzige Gedichte schreiben.

VG Thomas
 

Vera-Lena

Mitglied
Ein Fanatiker und ein religiös empfindender Mensch sind zwei unterschiedliche Wesen.

Einen Fantiker wird kein vernünftiger Mensch unterstützen. Wenn Du über so denkende Menschen Texte verfassen willst, die den Finger in die Wunde legen, hast Du meine Unterstützung, falls Deine Texte gut sein sollten.

Hier aber hast Du (denke ich mal) den schlichten Marienglauben angegriffen. Mir sind keine Fanatiker im Zusammenhang mit Maria bekannt. Wegen Maria hat es keine Kreuzzüge gegeben usw. Kläre mich bitte auf, wenn Du darüber andere Informationen haben solltest.

Liebe Grüße!
Vera-Lena
 
S

Spaetschreiber

Gast
Wieder und wieder muss ich lesen wie die Sachsen veräppelt werden,
diesmal sogar in Gestalt eines Holzwurms der schlimme Dinge vorhat. Also bitte ja!
Dann auch noch diese Kombination aus Zoophilie und Holzphilie, das ist ja unglaublich.
Ich bin es wirklich leid, dieses: „auf die Schippe nehmen der Ostdeutschen.“
Ich als Ostdeutscher bin wirklich entsetzt und fühle mich beschmutzt.
Darauf wollte ich dich auch einmal aufmerksam machen.

Atheistischen Gruß
Tom
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hier hat ein (fiktiver) sächsischer Holzwurm eine (fiktive) Holzpuppe angegriffen, die sprechen kann. Das ist alles.

Dazu fällt mir noch ein Witz ein:
Ein alter Mann irrt durch die Wüste. Eine zufällig vorbei kommene Gruppe von Predigern spricht er an: "Ich suche meinen Sohn. Er hat Spuren von Nägeln an Händen und Füßen. Habt ihr ihn gesehen?" Darauf einer der Prediger: "Vater!" Und der alte Mann: "Pinoccio!"
 

viktor

Mitglied
..ich geh mal davon aus, dass grünau auf der zweiten silbe betont wird, dann stimmt nämlich die metrik.
den gag hab ich nicht gleich verstanden, dann aber um so heftiger - passt!
liebe grüße
viktor
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Hallo viktor,

danke für Deinen Kommentar in diesem leicht polarisierten Thread.

Hallo Vera-Lena

Schon erstaunlich wie schnell zurückgeschossen wird, wenns scheinbar um den Glauben geht. Wie schnell man sich beleidigt und (vor allen Dingen) BESCHMUTZT fühlt. Diese völlig sinnfreie Floskel liebe ich am meisten. Wenn gar keine rationalen Argumente mehr ziehen, dann fühlt man sich eben BESCHMUTZT. Wie überall auf der Welt. Von so gefährlichen Sachen wie Karikaturen, Teddybären oder eben Holzwürmern. Darüber könnte man sich ja glatt amüsieren, wenn dahinter nicht handfester Terror stecken würde. Folter und Mord im Namen eines Aberglaubens. Jahrhundertelang. Und gerade heute wieder so aktuell, wie schon lange nicht mehr. Fundamentalisten aller Couleur tummeln sich unbehelligt in der Öffentlichkeit und verspritzen ihren geistigen Giftmüll.
Ich soll Rücksicht nehmen auf den Marienkult? Steht der unter irgendeinem besonderen Schutz, außer der Glaubensfreiheit? Was heißt denn Glaubensfreiheit? Dass jeder glauben kann, was er will, wenn ich nicht irre. Ich glaube beispielsweise, dass ich zu schlecht bezahlt werde. Mein Chef nimmt darauf überhaupt keine Rücksicht. Und wen interessierts? Richtig! Keine Sau!
Atheisten aller Länder, vereinigt euch!

VG Thomas
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Sta.tor,

ich verstehe Dich schon. Wenn man selbst nicht religiös ist, kann man sich bein besten Willen nicht vorstellen, warum Menschen auf dies und das empfindlich reagieren.

Auerdem lese ich aus Deiner Antwort an mich auch heraus, dass "Sau" für Dich ein ganz simples, umgangssprachliches Wort ist. Das ist bei mir nun überhaupt nicht so. Ich würde dieses Wort niemals benutzen. Und so stehen wir schon gemäß unserer Erfahrungen und unsrer Wortwahl zunächst verständnislos voreinander.

Dass Maria zu jemandem"Du Sau", sagt, ist für mich einfach unvorstellbar. Ich kenne sie, viele Menschen kennen sie, denn sie erscheint bis heute in Visionen den Menschen und berät sie mit mütterlicher Liebe, wie sie auf Wege gelangen können, die ihnen dienlich sind. Sie berät, verstehst Du, sie fordert nicht.

Wieviel das alles sowieso beschmutzt wird, man denke nur an den Missbrauch an den ihnen anvertrauten Kindern durch Priester in der Kirche, das weiß ich auch.
Wieviel Terror im Islam angeblich im Namen der Religion betrieben wird, wieviel Menschen täglich darunter zu leiden haben und welche Verdrehungen des Korans da vorgenommen werden, das weiß ich ebenfalls. Ich lebe in derselben Welt wie Du und ich bin informiert darüber, was sich täglich abspielt.

Ich habe nicht von Dir verlangt, dass Du auf etwas Rücksicht nehmen sollst. Ich habe extra geschrieben, dass ich Dich auf etwas aufmerksam machen möchte.

Und mehr gibt es dazu ja auch nicht zu sagen. Jetzt bist Du aufmerksam gemacht worden, ich konnte Dir nun auch noch erklären, dass ich im Sprachgebrauch ein anderes Empfinden habe, als Du und damit ist die Sache erledigt, denke ich.

Übrigens habe ich Deinen Text nicht bewertet. Ich bewerte nicht anonym.


Hallo Viktor,

Grünau betont man tatsächlich auf der zweiten Silbe.


Liebe Grüße an Euch Beide!
Vera-Lena
 
S

Spaetschreiber

Gast
Nachdenklichkeiten

Wir schreiben das Jahr 2008, unendliche Weiten, Sternzeit August.
Viele Augen sehen aus verschiedenen Blickwinkeln ins Universum.
Holzfressende Kreaturen haben gelernt sich zu verlieben. Geliebtes
äußert sich volkstümlich. Beschreiber belächeln und zeichnen nach,
überziehen, polarisieren. Sichtweisen kreuzen sich und explodieren.
Am Ende entsteht ein neues Universum.
Wir schreiben das Jahr 2008, unendliche Weiten, Sternzeit August.
 

Druidencurt

Mitglied
Sta.tor
Atheisten aller Länder, vereinigt euch!

Müssen sie nicht! Kommen eh alle in die Hölle!
Immerhin sparen sie sich die Heizungskosten.
Ist da noch Platz für Druiden?

Nein, lieber nicht, (auch) wegen
Holzwurm-Überfüllung geschlossen,
oder anders ausgedrückt:

Da steckt bestimmt der Wurm drin.

Heide – witz - ka

Ein Atheist trank Höhlen-Wein,
und haute alle Möbel klein,
da gab’s noch nicht Maria,
und auch nicht per Dia,
Ach Gott war das ein armes Schwein……

no comment:

http://www.humanist.de/religion/pfaffe.html

http://www.amazon.de/Pfaffenspiegel-Geschäft-Glauben-kritischer-Kirchengeschichte/dp/3881997342
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Druidencurt,

Du hast mit Allem Recht. Und ich sage es noch einmal, es sind schlimme, sehr schlimme Dinge geschehen und geschehen auch heute noch unter dem Deckmantel des Christentums.

Ich möchte aber noch kurz eine Einblendung in die Jetztzeit machen:

Benedikt XVI. sagte schon während seiner Zeit als Professor in Regensburg in den 70iger Jahren:" Wenn bei der Zeugung Jesu ein Mann mit dabei gewesen wäre, ändert das nichts."

Leider verhalten sich seine Priester, jedenfalls viele von ihnen, so, als ob sie seine Vorlesungen und seine Bücher gar nicht kennen würden.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

presque_rien

Mitglied
Hi Thomas,

also den Limerick finde ich richtig gut und originell, zumal ich wirklich nicht oft Limericks hier lese, die auch nur ansatzweise lustig wären. Ich stolpere bloß in Vers 2 - hier wäre "verliebte sich einst in 'ne Frau" m.E. besser.

Nicht gut finde ich allerdings, dass du Vera-Lena aufgrund ihrer Meinungsäußerung angreifst. Wenn du ein solches Gedicht schreibst, muss dir klar sein, dass du damit die religiösen Gefühle eines Menschen verletzen könntest. Das heißt nicht, dass du nicht religiöse Themen auf die Schippe nehmen darfst, aber ich finde, du solltest dann auch die Konsequenzen tragen und die Gefühlsäußerung von Menschen, die sich daran stören, einfach annehmen.

Lg presque
 

Druidencurt

Mitglied
also....

der Druide
kann nix von Maria
im
Holzwurm(Limerick)
sehen,
aber sich
sein Teil
denken.....

Was er dann glaubt, gedacht zu haben,
dass nennt er dann Glaubensfreiheit :D

MfG
DC
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Druide,

ich habe auch nicht gleich mitgekriegt, worum es hier eigentlich geht. Schau mal nach bei Wikipedia unter "Schrein".
Der Schrein ist ein hölzernes Altarbild. Na, was ein Altarbild ist, wirst Du doch sicher wissen. Nun ergibt sich der Textinhalt ganz von selbst.

Es geht um die Jungfräulichkeit Mariens, das wird Dir Sta.tor ganz sicher bestätigen.Es gibt nämlich sonst bei Kirchens keinerlei jungfräuliche Geburten.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Julia?????
Lies doch bitte den ersten Komm. von Vera-Lena. Und dann frage noch mal, wer wen angegriffen hat, wenn auch rosarot verblümt. Im Klartext heißt das: halt gefälligst die Schnauze wenn es um religiöse Themen geht. Natürlich würde V-L diese Worte niemals in den Mund nehmen oder zu Papier bringen, aber gemeint ist es so.
Jeder kann von mir aus denken und glauben was er will. Nur soll er mir dieses Recht uneingeschränkt auch zugestehen.
Das ich mit einigen meiner Werke und Kommentare kontroverse Debatten auslöse ist mir klar und recht.
In diesem Fall habe ich jedoch nur REagiert.

Noch mal zum Vorschlag von dir:
Limericks haben ja so einen eigenen "Sound". In dem gelesen, stimmt meine Version eigentlich.

VG Thomas
 

Vera-Lena

Mitglied
Sta.tor,

das geht jetzt aber zu weit. Derartige Unterstellungen von Deiner Seite über das, was ich zwar nicht schreibe, aber trotzdem meine, muss ich strengstens zurückweisen. Ich meine immer das, was ich schreibe.

Da spielt Dir Deine Phantasie einen bitterbösen Streich.

Ich habe die ganze Zeit versucht, klar zu machen, dass ich auf etwas aufmerksam machen möchte und mehr wollte ich nicht. Wenn Du mir das nicht glauben kannst, ist das Deine Sache, ich frage mich nur, wie Du dazu kommst, Menschen, die Du überhaupt nicht kennst, etwas zu unterstellen.

Vielleicht schaffst Du es ja, mir in dieser Sache Gerechtigkeit angedeihen zu lassen. Das würde mich sehr freuen.

Grüße
Vera-Lena
 



 
Oben Unten