Humor in der deutschen Literatur- und digitaler Medienlandschaft (Talkrunde Folge1)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Mortimer

Mitglied
Literaturkritiker: Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich bin nicht unglücklich, sie heute in unserer erlesenen Runde zum Thema 'Humor in der deutschen Literatur- und Medienlandschaft' begrüßen zu dürfen.

Medienberater (flüstert): Wir hätten vorher erproben sollen, ob die Leute auch tatsächlich lachen können. Das wird anderenfalls ein Desaster werden.

Medienrechtler (flüstert): Sie wollen die Zuschauer hier doch wohl nicht zum Lachen nötigen (§ 240 StGB)?

Medienpsychologin (flüstert): Das geht nun wirklich nicht. Das könnte eine Hysterie auslösen. Tiefsitzende Ängste würden in affektartigen Lachsalven verhüllt herausgewiehert werden. Da werden die Leute nicht ihrem Aufruf folgen, ihr Lachen zu testen, da werden sie sich ihren ganzen Frust von der Seele gackern. Nein, nein, nein, das lassen sie schön bleiben, meine Herren.

Privatsendervorstand (flüstert): Schade, hätte da nen geiles Motiv gehabt. Daniel Küblböck beim Sex mit einer persischen Bergziege vor dem Panorama der Milkawerbung. Sollte als Trailer für unsere neue Sendung dienen. 'Ich bin ein Star, holt mich hier hinten raus!'

Der Rest (flüstert): Halts Maul!

Literaturkritiker: Beginnen wir mit unserem ersten Werk. Es ist Goethes Faust. Was halten sie von dieser Stelle 'Sie fuhr herum, sie fuhr heraus, // Und soff aus allen Pfützen, // Zernagt, zerkratzt das ganze Haus, // Wollt nichts ihr Wüten nützen;' (Brander / Auerbachs Keller)?

Medienrechtler: Das klingt stark danach, dass hier jemand aufgrund vorangegangener Freiheitsberaubung, nicht mehr ein und aus wusste, und als schwere Folge dieses deliktischen Handelns zu selbstschädigendem Trinkverhalten und damit zu schwerer Gesundheitsbeschädigung getrieben wurde.

Privatsendervorstand: Das klingt mehr nach 'Dschungelcamp'?

Literaturkritiker: Es geht hier um eine Ratte, werte Kolleginnen und Kollegen.

Medienrechtler: Also, Sachbeschädigung.

Privatsendervorstand: Na und?

Literaturkritiker: Ich finde das rebellisch Witzige hierbei sind doch die - auch im Rest des Liedes - verwendeten Gefühlsausdrücke wie 'Wüten' oder im späteren Refrain auch 'Lieb'. Sie stehen diametral zur eigentlich als gefühlskalt und hirnlos empfundenen Ratte. Lustig, oder?

Medienberater: Nicht schlecht.

Pivatsendervorstand: Hut ab. Das machen wir bei den Privaten aber auch. Im 'Dschungelcamp' haben wir die größten Ratten zum Heulen gebracht. Ist das nichts?

Medienrechtler: Ein Verstoß gegen Artikel 1 Grundgesetz ist das, und weiter nichts!

Literaturkritiker: Nehmen wir also ein leichter zugängliches Stück...

Privatsendervorstand: Dieter Bohlen: Nichts als die Wahrheit?

Medienpsychologin: Dr. Jeckyll und Mr. Hyde?

Medienberater: Schakka, du schaffst es?

Medienrechtler: Das BGB?

Literaturkritiker: Ich schlage Franz Kafka vor. Die Verwandlung. 'Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in einem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt.'

Medienpsychologin: Da haben wir wieder die phallusbezogene Phantasie der Männer. Auf dem Rücken liegen und gleich mehrere Stöckchen in die Luft recken. Furchtbar!

Medienberater: So fühl ich mich an jedem Sonntag. Was ist daran witzig?

Literaturkritiker: Na ebenfalls dieses Gegensätzliche. Mensch. Käfer. Der so überlegene Mensch verwandelt sich plötzlich in ein hilfloses Insekt.

Privatsendervorstand: Mit nem verdammt dicken Stachel!

Alle bis auf Literaturkritiker, Medienpsychologin, die 'Pfui!' ruft, und Publikum lachen. Der Kameramann zoomt heran und die Regie spielt zusätzlich künstliches Gelächter aus 'Al Bundy' ein.

Medienberater: Ich steh eh nicht so auf Gegensätzliches.(grinst)

Privatsendervorstand: Lass uns doch mal übers Fernsehen reden. Was haltet ihr von 'Neun Live'. Die machen doch irre lustige Spielchen und man kann mit Glück ne Menge Geld gewinnen. (Kramt einen Stapel Werbeprospekte aus der Tasche und rennt aufs Publikum zu)

Medienrechtler: Verstoß gegen das UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb)!

Medienberater: Was kann man denn da gewinnen. Die Silikonkissen der Ansagerinnen? Ein Lexikon 'Neandertaler- Deutsch'? Nen Berg Schulden?

Medienpsychologin: Was soll an solch einem Sendekonzept denn nun belustigend sein. Den Leuten wird auf subtile Weise suggeriert, sie könnten vierstellige Geldbeträge abkassieren, wenn sie Fragen wie 'Welche Zahl kommt nach 3?' beantworten. Die überraschende Antwort lautet dann '2 wenn man von hinten guckt.'

Literaturkritiker: Da halte ich mich raus, ich guck nur Arte!

Privatsendervorstand: Ist doch völlig leicht, oder. Manchen fällt 'von hinten' sogar eher ein als 'von vorne'. (grinst hämisch zu Medienberater hinüber).

Medienberater (die Anspielung auf seine sexuelle Affinität ignorierend): Was ich beispielsweise besonders unlustig finde, sind diese Motto-Sendungen 'Die 10 kokainsüchtigsten Volksmusikhelden und Fußballtrainer' oder 'Die 10 korruptesten Privatsendervorstände'...

Privatsendervorstand: Was war das eben, du Rüschenträger?

Medienberater: Du hast mich schon richtig verstanden, du geldsaugende Unke!

Literaturkritker: Beruhigt euch doch. Das ist eine Sendung über den deutschen Humor! Was ist mit euch los?

Privatsendervorstand (holt aus und schlägt Medienberater eine schallende Ohrfeige).

Medienrechtler: Körperverletzung nach vorangeganger Beleidigung.

Medienberater: Nimm das, du Kröte! (Prügelt mit dem Mikrofon auf Privatsendervorstand ein).

Medienrechtler: Gefährliche Körperverletzung.

Wilde Schlägerei bricht aus.

Kamera zoomt weg.

Literaturkritiker: Besuchen sie uns doch auch beim nächsten Mal wieder, wenn es heisst: 'Liebe und Zärtlichkeit in deutschen Telenovelas'!
 

bondit

Mitglied
Re: na, Medienlandschaft etc.

Ursprünglich veröffentlicht von flammarion
da kann man ja auf die fortsetzung gespannt sein.
lg
Ganz lustig. Wenn ich aber Küblböck wäre, würde ich mich doch (weitgehend) ungerechtfertigt beleidigt fühlen. Wieso
Sodomie mit einer Bergziege? Hatte er solcheine Partnerschaftsbeziehung? und wenn ja, wie stand die Ziege dazu?
ars_ondit@gmx.net
 



 
Oben Unten