Hundeknochentheorie

1,00 Stern(e) 1 Stimme

Ikarus

Mitglied
Hundeknochentheorie

Es geschah einmal vor vielen, vielen Jahren,
Als Rüde Rudi vor dem Fenster stand
Der Metzgerei, denn dahinter hing `ne Wurst,
Die er recht köstlich, appetitlich fand.

Er winselte und heulte wie ein Wolf,
Mensch, könnt‘ er dieses dicke Ding doch kriegen!
Schon eilt‘ der Metzger leicht erbost herbei,
Den Bettler sah vor seinem Laden liegen.

Und warf `ne Keule rüber, rief: „Verschwinde!“
Kläfft‘ Rudi: „Hey, was hab‘ ich denn verbrochen?“
So kam -und dies wär‘ meine Theorie-
Vielleicht der Hund zu seinem Hundeknochen!?
 
K

Klopfstock

Gast
Hundeknochentheorie

Es könnte sein, daß einst, vor Jahren vielen,
der Rüde Rudi vor dem Fenster stand
der Metzgerei - um auf 'ne Wurst zu schielen,
die köstlich er und appetitlich fand.

Man hört' ihn winseln wie ein Wolf und heulen:
"Mensch, könnt' ich dieses dicke Ding doch kriegen!"
Da warf der Metzger eine seiner Keulen
zum Bettler, den er sah vorm Laden liegen.

"Verschwinde, komm nie wieder", rief er "nie!"-
doch Rudi kläffte: "Was hab' ich verbrochen?"
So kam - und dies wär' meine Theorie -
vielleicht der Hund zu seinem Hundeknochen!?


Lieber Ikarus,
ich glaube bei Dir kann ich mir diese Eskapade erlauben,
denn Du weißt, wie ich es meine;)
Es war harte Arbeit, den Inhalt nicht zu sehr zu verfälschen
und die Form und Reime etwas zu "verschlimmbessern".
Ich wollte es gar nicht wagen, denn sehr schnell kommen
Vorwürfe, daß man sich auf Kosten des anderen profilieren will. Nein, aber Dein Gedicht hat mich gereizt, etwas daran zu feilen, denn ich finde, daß es im Rhytmus nicht ganz stimmig ist und die Reime halten sich auch im Rahmen.
Eines der wenigen Deiner Gedichte, das mir unfertig erscheint. Sonst war ich immer ganz begeistert von Deinen
Sachen - also nimm es mir bitte nicht zu übel;)

Liebe Grüße
von Klopfstock;)
 

Ikarus

Mitglied
Knochen!

Liebe Klopstock,

natürlich weiß ich wie du das meinst! Bin froh und begeistert
über deine (verbesserte und bessere)Version.
Muß gestehen, war nicht sehr glücklich über diesen Schnellschuß, über die Idee, die ich heute morgen hatte; stellte das Gedicht trotzdem ein.

Den hier angewandten Rhythmus, bzw. die gewählte Verslänge, verwende ich relativ selten. Es war mal wieder eines meiner
Experimente. Tja, entweder klappt's oder es klappt nicht:)

Da ich z.Zt. eh nicht zur Höchstform auflaufe, sind mir meine
Ausrutscher kaum verwunderlich. Da freue ich mich umsomehr
über jeden Hinweis, wo man wie was ändern kann.

Und wie gesagt, deine Version, gar in Kreuzreim, werde ich in Ehren halten. Für deine Mühe dafür kann ich dir nicht genug danken. :)))

Wünsche dir ein baldiges schönes Wochenende
Ikarus
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Ikarus!

Ich hätte ja so Lust, Dir in Verslein zu antworten! Speziell Deine Gedichte lagen mir immer besonders nahe, um kreativ weiter zu "werkeln". Was bleibt mir also anderes übrig, als einfach zu sagen, dass Dir wieder ein lustiger Streich geglückt ist. Und dafür bekommst Du drei Smilies:

:D[ 5]:rolleyes:[ 5]:p

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Schakim
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

hm..bin ja auch mit Hunden groß geworden, Hundeknochen kenn ich. Finde aber nicht so recht Zugang hier zu diesem:(

Hab mal so Gedanken zu den ersten beiden Strophen, mehr fällt mir auch nicht ein.

lG
Stoffel

Hundeknochentheorie

Es geschah vor sehr vielen Jahren,
als Rüde Rudi vor Metzgers Fenster stand.
Da drinnen hingen sie in Paaren,
die Würste die er sehr appetitlich fand.

Er knurrte, tat lauten Hundeschrei,
"Mensch, solch dickes Ding tät ich gern kriegen!"
Schon eilt der Metzger erbost herbei,
sah nur n Bettler vor dem Laden liegen.

Er schmiss ne Keule dem hinterher,
......
 



 
Oben Unten