Husch!

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Husch

Das Veilchen blüht für die lustige Maus.
Beide stecken das Köpfchen heraus
aus Frühlings-lockerer Erde.

Sie möchten sich gerne zu Leibe rücken.
Das Veilchen beginnt schon, heftig zu nicken.
Die Maus spart mit jeder Gebärde.

Sie schaut mit ihren glitzernden Blicken
auf all das Blau, erstarrt vor Entzücken,
beschließt, sich nie mehr zu regen.

Das Veilchen neigt sich in Windes Wehen.
Das Mäuschen flüstert:“ Du musst mich verstehen,
dein Blau macht mich gänzlich verlegen.“

So sind sie einander zugewandt
Und sagten sich sicher noch allerhand,
wär da nicht ein Rascheln, ein Schlenzen.

Ein Mensch kam behutsam, ja, wirklich leise,
er schritt durch den Wald betrachtender Weise
und sah von der Maus noch das Schwänzchen.
 
K

Klopfstock

Gast
zauberhaft...

Hallo, Vera-Lena,

ich finde dieses Gedicht wirklich ZAUBERHAFT!!!
Ein klitzekleiner, wirklich klitzekleiner
Haken: Schlenzen - Schwänzchen, sonst wäre es
perfekt. Ich meine es auch nicht kritisch,
nur diese Winzigkeit fehlt zum PERFEKT...
Aber der Mensch muß auch mal meckern (zwinker).

Sende Dir liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Klopfstock,

danke für Deine freundliche Rückmeldung!!!
Was meinst Du, wie lange ich nach einem Reimwort für "Schwänzchen" gesucht habe, denn das wollte ich unbedingt als letztes Wort stehen haben, weil es sonst nicht mehr so witzig gewesen wäre. Tja,, wenn's so ist.... da mußte ich mich mit "Schlenzen", was ja eigentlich dem Fußball zuzuordnen ist, zufrieden geben.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

otto otter

Mitglied
Schlenzen - Schwänzchen

Liebe Vera-Lena

Man kann das auch als den kleinen Webfehler betrachten, der dein reizendes Gedicht endgültig zum Unikat macht!

Gruss

Otto
 
K

Klopfstock

Gast
Eigentlich hat otto recht,
und "kleine Fehler" machen erst interessant.
Ist bei Menschen auch nicht anders.

Nochmals liebe Grüße
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo, Ihr Beiden,

Klopfstock und Otto,

das ist ja wirklich schon zu viel der Güte, und wenn ich ganz ehrlich bin, muß ich zugeben, daß ich gerührt bin darüber, wie wohlmeinend Ihe "mein Werk" betrachtet.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
K

Klopfstock

Gast
gefällt mir....

Liebe Vera-Lena,
da ist nichts mit Güte, es gefällt mir halt sehr!!!
Sende Dir einen lieben Gruß
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

Dein Satz:"Deine Texte habe ich schon immer nicht verstanden", unter meinem Text:"Identitätskrise" hat mich jetzt dazu veranlasst, diese kleine Liebesgeschichte noch einmal herauf zu holen, einfach Dir (hoffentlich) zur Freude.

Das hier müsste doch leicht zu verstehen sein, denke ich.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena

...ein Link an Marie-Luise hätte genügt. Der faule Reim wurde bereits erwähnt; bleibt mir noch zu erwähnen, dass ich das Gedicht zwar als putzig, jedoch auch als unvollständig und leicht kitschig empfinde.

Dort, wo die Maus zu reden beginnt, wird es zu viel oder zu wenig. Ich würde hier entweder einen Dialog erwarten, der ruhig durch den Menschen abgewürgt werden darf (aber doch nicht so früh!!!), oder aber die Maus schweigt (und/oder denkt über die blauen Augen nach, statt zu reden).

Ich meine, so funktioniert die Geschichte nicht wirklich. Gegen mehr Kitsch hätte ich hier nichts einzuwenden, gegen weniger natürlich erst recht nicht. ;)

LG

Jürgen
 
Husch

Hallo Vera Lena,
ja, das kleine Gedicht von der Maus und dem Veilchen habe ich natürlich verstanden.
Ich kann mich aber des Gefühls nicht erwehren, dass du mich für ein schlichtes Gemüt hälst, das abstrakte Gedichte nicht versteht.
Doch erfreut habe ich mich schon an der Maus mit dem Veilchen. Ich liebe solche Geschichten.
Wie auch schon jemand erwähnte , passt ja das Schlenzen überhaupt nicht auf auf Schwänzchen. Vielleicht kannst du ja ein Tänzchen der Maus einbauen.
Viele Grüße
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

Du hast mir wörtlich geschrieben, dass Du meine Gedichte nicht verstehst. Ausschließlich darauf habe ich mich mit meiner Antwort bezogen. Also, bitte, nichts für ungut! :)
Ich wollte Dich als Person nicht herabwerten. Warum auch?????????????

Ich weiß noch wie lange ich damals nach einem Reimwort für "Schwänzchen" gesucht habe. Oh weh..............deswegen habe ich eigentlich wenig Lust an diesem Text noch einmal herum zu ackern.

Ich freue mich aber, dass er Dir gefällt. Bei dieser Hitze vielleicht genau das Richtige!?

Einen angenehmen ,schattigen Tag und
Liebe Grüße!

Vera-Lena
 
Husch

Hallo Vera Lena,
im Nachhinein ist mir auch aufgefallen, dass in meinen Kommentaren ein Widerspruch ist.
Ich schrieb ''das abstrakte Gedichte [blue]nicht[/blue] versteht.'' Ich wollte aber schreiben ''das abstrakte Gedichte [blue]nie[/blue] versteht.''
Viele Grüße
Marie-Luise
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Marie-Luise,

es ist schon alles in Ordnung, denke ich. Ich habe nichts bös gemeint, Du hast nichts bös gemeint und ich kann mich jetzt einfach nicht dazu aufraffen, mal nachzusehen, wo das Mißverständnis lag. Nimm mir das bitte nich übel.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten