Hygiene (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme
K

Klopfstock

Gast
"Viel schlimmer", meint der Assistent,
"ist, daß der Patient noch nicht pennt.
Die ganze Narkose,
ging wohl in die Hose -
der Anästhesist ist Student.";):D

LG Klopfstock:)
 
M

megan

Gast
na wenn assistenten und studenten operieren, will schon mal was in die hose gehen ... :)
lg meg
 

Hannah Rieth

Mitglied
Huhu gareth,

wieder mal sehr nett... ;-)

In der vierten Zeile stolpere ich jedoch immer über das "etwas". Die Silbenzahl stimmt zwar, aber irgendwie haut's die Metrik durcheinander. Was hältst du von "wohl"? Hat zwar eine Silbe weniger, aber ich finde, dann liest es sich flüssiger.

"da" würde ich außerdem groß und "Ihr" klein schreiben.

LG, Hannah
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich bin auch über die vierte Zeile gestolpert:

Ein Chirurg sprach sehr leise in Wangen:
"Da klebt schwarzes Zeug an den Zangen.
Der Patient kann das sehen,
könnt ihr sie etwas drehen? [ 4] (Betonung markiert.)
Das kann man doch wirklich verlangen!"

Wenn es eine Patientin wäre, wäre das dann ganz klar und schick. So aber stimmt Hannahs Bemerkung schon.

Ein Chirurg sprach sehr leise in Wangen:
"Da klebt schwarzes Zeug an den Zangen.
Der Patient kann das sehen,
könnt ihr sie mal drehen? [ 4] (Betonung wandert auf "ihr".)
Das kann man doch wirklich verlangen!"

---

Die letzte Zeile geht, könnte aber einen Knaller vertragen:

Beispiel, es geht aber sicher noch besser:

Ein Chirurg sprach sehr leise in Wangen:
"Da klebt schwarzes Zeug an den Zangen.
Der Patient kann das sehen,
könnt ihr ihn mal drehen?
Er wird sonst nach ihnen verlangen!"
 

gareth

Mitglied
Danke sehr,

Klopfstock, megan, Hanna Rieth und Bernd, für Eure Beschäftigung mit diesem Limerick.

Was die Betonung angeht:

Ein Chirurg sprach sehr leise in Wangen:
"Da klebt schwarzes Zeug an den Zangen.
Der Patient kann das sehen,
könnt ihr sie etwas drehen?
Das kann man doch wirklich verlangen!"

So hat es Bernd gelesen und so ist es auch gedacht und deshalb steht das "etwas" in der vierten Zeile auch zu Recht, denke ich. Dein Vorschlag, Bernd:

könnt ihr sie mal drehen?

wäre, weil metrisch sauberer, dann vorzuziehen, wenn meine dritte Zeile ihrerseits auch schon sauberer wäre :eek:)

Was den Knaller betrifft: ist die letzte Zeile wirklich nicht Knaller genug?
Also, der Chirurg bemerkt während der Operation, dass das Operationsbesteck mit schwarzem Zeug verdreckt ist. Er bricht die Operation nicht ab, verlangt nicht, es zu säubern und zu desinfizieren, droht auch dem Verantwortlichen nicht mit Strafe oder Entlassung, sondern bittet lediglich darum, die Zange so zu drehen, dass der Patient durch das schwarze Zeug nicht irritiert wird. Seine Empörung gipfelt in der vorwurfsvollen Bemerkung, dies könne man doch nun wirklich verlangen! Viel knallhafter konnte ich es mir nicht vorstellen. Echt. :eek:)

grüße
gareth
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Problem ist hier, dass es völlig logisch hervorgeht. Es hat keine neue Information.

Trotzdem ist es ein guter Limerick.

Grüße von bernd


Die Vorschläge sind immer nur zum Nachdenken.

Probiere es mal vor Publikum. Du wirst schnell sehen, was besser ist.

Wenn das Publikum an der richtigen Stelle lacht und ansonsten total still ist, obwohl es vorher mit Füßen gescharrt und mit Papier geknistert hat.

"Das kann man doch wirklich verlangen!" ist keine schlechte Zeile. Sie stellt aber eben keine Steigerung dar.

Mit der dritten Zeile habe ich keine Probleme. Sie erscheint mir metrisch sauber.
 



 
Oben Unten