I. und II.

2,00 Stern(e) 1 Stimme

mavys

Mitglied
I. und II.
I.eines tages im frühling, ich war gar nicht bequem,
da kam ich ins geh´n. mavys muss seh´n was alles so geht.
was soll ich euch sagen? es war gar nicht so krass.
ich war nur stoned ohne haschisch und grass.
ich saß auf dem fahrrad. ihr müsst wissen:
ich liebe fahrrad fahr´n. fahr rad dann
kommt rausch auf auch auf hollandrädern!

eh, ich schweife ab. was wollt ich eben?

ach, ja! ich fuhr mit dem fahrrad durch die stadt,
hatte glücksgefühle satt. meine hatte viele davon.
hab´ ich sie einmal kann ich sie immer wieder holen.
als waffe, wenn mich die wilden biester bedroh´n.



II.eine wahrheit kann nur war sein mit mindestens zwei gesichtern.
deshalb sprech´ ich nun von den dunklen biestern, denn ich bin ein dichter.
sie sind alles was mich runterzieht. machen den unterschied.
sie zeigen mir, dass es zum leben keinen grund mehr gibt.
ich bin eine nummer, meine seele in not.
obwohl ich red´ werd´ ich stummer. obwohl ich leb´ bin ich tot.
niemals geseh´n! niemals gefühlt!
die welt stirbt still und ich schau´ zu wie das geschieht.
nein! schuld sind nicht die menschen.
schuld ist auch nicht babylon.
schuld ist nicht das böse an diesem szenario.
schuld sind nicht die andern.
schuld bist du nicht.
vergib mir!
denn schuld bin nur ich....
 
H

Heidrun D.

Gast
Teil II finde ich recht gut, bis auf den Anfang:

eine wahrheit kann nur war sein mit mindestens zwei gesichtern.
Klanglich wäre es für mich folgendermaßen besser gerapt:
[blue]eine wahrheit kann wahr sein mit zwei gesichtern
deshalb spreche ich nun von den dunklen biestern - denn ich bin ein dichter. [/blue]

Teil I ohrt mir nicht so, vor allem die Fahrradshow ... Vielleicht wäre eine Überarbeitung nützlich?

Richtig gut finde ich, die Psychose als den Einbruch "dunkler Biester" zu beschreiben.

Freundliche Grüße
Heidrun
 

mavys

Mitglied
überarbeiten

heidrun,
du bist echt lieb.
überarbeiten ist wirklich ein wort bei dem ich mich unwohl fühle. klingt so nach arbeit.......nun gut.

also "mindestens zwei gesichtern"- da gefällt mir die Vorstellung, dass eine Medaille mehr hat als zwei seiten...
wie wäre es mit "minimum zwei gesichtern", als klanglichen kompromiss.

zu I.: ich wollte halt darstellen, dass sich das glück an belanglosen, flüchtigen augenblicken entlädt, im gegensatz zu II. wo das schlechte unglaublich überhöht abläuft. es fallen worte wie "die andern", "die menschen", "das böse", "babylon", "seele in not".... allein diese anhäufung von schlagwörtern macht das ganze unglaublich spektakulärer als ein ritt auf dem Fahrrad...na ja so halt.
Alles Liebe mavys
 

mavys

Mitglied
I. und II.
I.eines tages im frühling, ich war gar nicht bequem,
da kam ich ins geh´n. mavys muss seh´n was alles so geht.
was soll ich euch sagen? es war gar nicht so krass.
ich war nur stoned ohne haschisch und grass.
ich saß auf dem fahrrad. ihr müsst wissen:
ich liebe fahrrad fahr´n. fahr rad dann
kommt rausch auf auch auf hollandrädern!

eh, ich schweife ab. was wollt ich eben?

ach, ja! ich fuhr mit dem fahrrad durch die stadt,
hatte glücksgefühle satt. meine hatte viele davon.
hab´ ich sie einmal kann ich sie immer wieder holen.
als waffe, wenn mich die biester bedroh´n.



II.eine wahrheit kann nur war sein mit minimum zwei gesichtern.
deshalb sprech´ ich nun von den dunklen biestern, denn ich bin ein dichter.
sie sind alles was mich runterzieht. machen den unterschied.
sie zeigen mir, dass es zum leben keinen grund mehr gibt.
ich bin eine nummer, meine seele in not.
obwohl ich red´ werd´ ich stummer. obwohl ich leb´ bin ich tot.
niemals geseh´n! niemals gefühlt!
die welt stirbt still und ich schau´ zu wie das geschieht.
nein! schuld sind nicht die menschen.
schuld ist auch nicht babylon.
schuld ist nicht das böse an diesem szenario.
schuld sind nicht die andern.
schuld bist du nicht.
vergib mir!
denn schuld bin nur ich....
 
H

Heidrun D.

Gast
Ich habe schon verstanden, was du meinst, nur halt (für mich) zu Ende gedacht.

Ich bin keine Rapperin, doch mir klingt die monierte Zeile einfach zu lang, auch in der neuen Variante. Kann aber sein, dass das Teil sprechgesungen völlig ok ist.

Arbeitsame Grüße
:D;)

Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Du kannst hier einen Hinweis auf die Vertonung geben mit (url) vor und(/url) hinter dem Texttitel. Die Klammern müssen allerdings eckig sein.

War schon mal kurz bei dir reinhören *lächel.

Wenn du magst, können wir aber auch zusammen noch ein bisschen am Text rumpusseln. Wenn nicht, isses auch gut ...

Liebe Grüße
Heidrun
 

mavys

Mitglied
vielleicht eventuell schwierig

also wenn du am text rumpusseln magst, gerne. ich liebe texte und alles was man daraus pusseln kann.
aber du triffst da bei mir genau auf einen komischen punkt.
ich habe ein sehr distanziertes verhältnis zu den texten, die ich schreibe. sie sind nicht wirklich gefühlt meine, sie kommen, drängen sich auf. natürlich überarbeite ich dinge, versuche zu feilen, runder zu machen. aber ab einem gewissen punkt verliere ich den überblick und bekomme schnell das gefühl, dass ich mich genug eingemischt habe und denn text in ruhe lassen muss.
bei diesem text ist der zustand schon erreicht.
aber wenn du quasi was vorschlägst, wird es mich sicher inspirieren... vielleicht lerne ich ja doch noch mal wie man etwas auf den punkt bringt.
vertont klingt der text auf jedenfall gut.
danke für die tipps wie ich den hinweis auf die vertonung gebe. habe ich leider nicht verastanden wohin? Alles Liebe mavys
 
H

Heidrun D.

Gast
Ach, dann lass es doch einfach so, mavys.

Die Gründe für das Schreiben von Gedichten sind sehr vielfältig, falsch ist wohl keiner. - Wenn du etwas über Aufpepperei lesen willst, dann klick mal links neben das Eingabefeld auf vB-Code, da findest du etliche Möglichkeiten.

Um was Vertontes zu verlinken, tippst du die you-tube-Adresse ein, die dort über deinen Toneingabe steht und schreibst mit eckigen (!) Klammern (url) davor und (/url) ans Ende der Adresse. - Dann erscheint in deinem Lupenbeitrag ein "Hier Klicken" und die User können sich den Beitrag anhören ...

Dir einen schönen Tag
Heidrun
 

mavys

Mitglied
vielen dank

ich werde mich die woche mal dransetzen und deine sachen ausprobieren. danke für deine mühe.
Alles Liebe mavys
 



 
Oben Unten