Ich

Morgana

Mitglied
Dies' sind meine Freuden
Ein Kind an meiner Hand
Dies' sind meine Leiden
Ein Vater der verschwand'
Dies' ist all mein Hoffen
Ein Leben voller Glück
Für dieses bin ich offen
Zu lernen was es gibt
Dies' ist meine Sehnsucht
Ein Freund der mich gut kennt
Dies' ist meine Zuflucht
Ein Mann der Freund mich nennt
Dieses ist mein Traum
Ein Ende für den Schmerz
Diesen Wünschen geb ich Raum
Eine Liebe für mein Herz
Dieses ist mein Großes Glück
Eine böse Zeit kehrt nie zurück

(21.07.94)
 

Morgana

Mitglied
Äh ich hätt da mal noch ne Frage dazu....

Tja da hab ich nun ein Gedicht reingestellt, nach dem ich es mir ca. 20 x überlegt hatte. Schließlich nahm ich mir doch ein Herz, weil ich mal wissen wollt wie es so aufgenommen wird. Gut da stand es nun und ...
also laut Zähler wurde das Gedicht 13 mal aufgerufen, aber keiner hat was dazu gesagt.... Hm.... heißt das jetzt das es so grausam schlecht ist das keiner es über sich bringt mir das zu sagen oder ist es gut und keiner weiß was man besser machen könnt? *sich-ratlos-am-Kopf-kratzt*
Könnte sich eventuell der eine oder der andere derjenigen die es gelesen haben mal dazu äußern? *hoffnungsvoll-lächel* Ich möchte nämlich eigentlich schon gerne hören (oder besser lesen) was Ihr davon haltet...

Besten Dank für die Bewertung, wenn ich nu auch nicht so viel damit anzufangen weiß, weil ich die Leselupe noch nicht lang genug kenn, um die Aussagekraft dieser Bewertungen zu beurteilen.

Ich hoffe das mir doch noch jemand die Meinung sagt ;-)

Bright Blessings

Morgana
 

Tallit

Mitglied
Hallo Morgana!

Hey, was machst du dir Sorgen?
Ich glaube die wenigsten hier sind "wirklich"
Autoren, als Beruf, meine ich.
Und ich weiß auch nicht, ob die das Urteil
einer 15-jährigen allzuviel wert ist (ich hoffe nicht!).
Aber soweit ich das beurteilen kann, finde ich dein Gedicht schön. Es reimt sich so toll. Das wirkt vollendet. Hast du lange daran gesessen?
Ich finde nur (das kann ich aber nicht unbedingt besser, nur weil es mir auffällt, und vielleicht irre ich mich auch), dass der Fluss manchmal unterbrochen wird, das ist schade.
Wenn du ein Gedicht ließt, ist es doch wie eine Melodie, oder? Vielleicht hast du das ja auch mit Absicht getan *rätsel*???
Also, was ich meine ist z.B.:
-Für dieses bin ich offen-
Besser wäre: Für dies bin ich offen, oder so.
Das klingt etwas merkwürdig, aber es passt besser in den Rhytmus, verstehst du?
So genug Belehrungen...
Tut mir leid,
viele Grüße,
ciao Lina
 

Morgana

Mitglied
Merry Meet Tallit,

Was hat das damit zu tun das Du 15 bist? Du schreibst mit 15 bessere Gedichte als ich damals geschrieben habe. *lächel* vielleicht schick ich Dir mal eines meiner damaligen Werke.... dann hast Du was zum lachen. *schmunzel*

Tja das Problem mit dem Fluß.... ich hab grad mit der von Dir angesprochenen Zeile lange gekämpft. Irgendwie wollte sie nicht in den Versfuß passen. Eigentlich wollt ich auch mit "Dies'" anfangen. Aber egal wie ich es gedreht hab es hat nicht funktioniert. Und wenn ich "Für dies' bin ich offen" schreib, dann paßt der Versfuß wieder nicht. *seufz*

Wenn Du nicht weiß was ich damit mein, dann versuch mal das gedicht zu lesen und statt der worte nur immer für jede Silbe ein "da" zu nehmen: Also so!

Da da dada dada (Dies sind meine Freuden)
da dada dada da (Ein Kind an meiner Hand)
da da dada dada (Dies sind meine Leiden)
da dada dada da (Ein Vater der verschwand')
usw.

Tja und die Zeile "für dieses bin ich offen" paßt in dieses Muster und dann paßt sie doch wieder nicht, weil sie anders ist als der Rest.... Ich find aber auch keinen anderen Reim der passen würde.

Danke das Du dir Gedanken gemacht hast

Bright Blessings

Morgana
 

Nemesis

Mitglied
Hi Morgana,
also hut geb ich zu ich hab dir die Bewertung gegeben,
weil mir dein Gedicht gefallen hat.
Aber da ich halt nicht wirklich tief in der Materie stecke(so mit Vers und satzbau) schreib ich lieber kaum einen Kommentar als erster...nunja...weil...ich selbst nicht dumm dastehen möchte.
Aber genau wie Du hab ich das problem das ich hier Sachen veröffentlichen wollte an denen ich länger (oder auch kürzer) gesessen habe um zu sehen wie es anderen gefällt oder was ihnen besonders in die Augen fällt.

Ich für meinen Teil arbeite auch gern mit einer Melodie die ich dann aber meist bewust fallen lasse um sie dann wieder aufzunehmen (möcht ja auch nicht klingen wie ein leierkasten) also find ich das mit besagter Zeile garnicht so schlimm.

Aber das ist nur meine Meinung, die auf meinem Gefühl beruht und von der ich ganz bestimmt nicht behaupten würde das sie das ultimum ist.

So jetzt hab ichs gesagt und hoffe dir damit etwas geholfen zu haben...wenn du willst kannst du ja ein paar sachen von mir lesen...hym??? (z.B.: Die Schlacht-es reimt sich nicht wirklich aber irgentetwas hat es...kannst mir ja mal helfen herauszubekommen was es ist?)

Grüßlies
 

Morgana

Mitglied
Hallo Nemesis

Danke für deine Antwort. Werde mir nachher gleich mal "Die Schlacht" anschauen. Aber erst muß ich noch ein wenig arbeiten.

Bright Blessings

Morgana
 

Charima

Mitglied
Liebe Morgana!

Eben bin ich auf dieses Gedicht gestoßen und muß sagen, daß es mir sehr gut gefällt! Ich denke, daß ich nach diesem Text besser einschätzen kann, was Du bereits im Leben erlebt hast, aber da kann ich mich natürlich irren.

Da anschließend einige Dinge besprochen wurden, kann ich vielleicht auch noch kurz etwas dazu sagen:

Eine Möglichkeit wäre z. B. "für dieses bin ich offen" durch "dafür bin ich offen" oder "hierfür bin ich offen" zu ersetzen??? Und in der letzten Zeile aus "niemals" vielleicht "nie" machen???

Aber wie gesagt: Das sind nur Vorschläge, und ob der Text dann besser würde, ist die große Frage!

Let your love shine,

Charima
 

Morgana

Mitglied
Danke Charima,

für deine Vorschläge.

An der Zeile :"Für dieses bin ich offen" kau ich schon seit ich das Gedicht vor Jahren geschrieben habe. Das Problem ist, das ich streng nach Versfuß gearbeitet habe, und das "Dies" auf keinen Fall verlassen wollte/will. Nur leider in dieser Zeile klappt das nicht so wie ich das gerne hätte. Also werde ich es bei dieser zugegeben nicht so glücklichen Lösung lassen, bis ich den genialen Einfall habe. *lächel* mit der letzten Zeile hast Du recht. Das werde ich ändern und zwar gleich.

blessed be

Morgana
 

Charima

Mitglied
Hallo, Morgana!

Schön, daß ich Dir im Gegenzug wenigstens einmal ein winziges bißchen helfen konnte!

Daß Du nicht von "dieses" abweichen wolltest, habe ich mir schon gedacht. Aber ich habe da leider keinen anderen Vorschlag.

Doch ich bin sicher, daß Du die richtige Lösung zum richtigen Zeitpunkt finden wirst!

Liebe Grüße,

Charima
 



 
Oben Unten