Ich bin ein Farbiger

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Andrehrich

Mitglied
Ich bin ein Farbiger

Wie können Weiße es nur wagen
Zu andern „Farbiger“ zu sagen ?

Den Stoß, den fühl ich noch genau
Und weiß, die Stelle wird erst blau
Dann grün und morgen ungelogen
Gibt’s Farben fast wie’n Regenbogen
Die Unterarme sind zwar braun
Doch tut man unter’s T-shirt schaun
Dann sieht man plötzlich nur noch weiß
Dafür ist meine Schulter heiß
Und sicher ist die Haut dort tod
Wo Sonnenbrand sie färbte rot

Wie ich dies schreibe fällt mir ein
Ich muss ein „Farbiger“ wohl sein​
 

Schakim

Mitglied
Hallo, Andrehrich!

Die Faust auf's Auge -
Jetzt ist's blau.
Ich weiss es
und das ganz genau.
Den Finger tauchen
in die Lauge -
Angeäzt ist er nun rot.
Ich spür' ihn
in der grössten Not.
Stolpersteine - hingeflogen.
Nein! Weiss Gott -
Ist nicht gelogen!
Das Gesäss ist rot
und wund,
nicht nur
der totgeglaubte Mund -
Das Knie geschürft
und aufgerissen.
Was willst du sonst noch
von mir wissen?

Die Hülle, diese dicke Haut,
die Farben wechselt,
so vertraut,
die ist verwundbar
wie die Seele!
Ich gehe nun
und fehle ...​


VG
Schakim
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Andrehrich,

ich erkenne das, was du damit aussagen willst, einfach nicht.Sorry.

Aber mich interessiert das.
Möchte meinem Kind, das zweite noch zu erziehende, ja richtiges sagen.

Eingangs fragst du, wie wir es wagen können.
WAS wagen? Ich bin auch sehr verunsichert und weiß die richtige Beziehcung nicht.
Es gibt Leut, die sagen:
DAS ist ein Schlitzauge.
Natürlich ist das abwertend, finde ich. Es könnte dazu ein Chinese,Koreaner,Japaner sein..etc..ich..sage dann Asiate, wenn ich nicht erkennen kann, woher dieser Mensch stammt.
Früher sagten sie "Rothaut", damit meinen sie Indianer. Wieso das, weiß ich immer noch nicht.
Bei Menschen mit dunkler Hautfarbe kann man kein Land zuordnen. Was also ist richtig an Bezeichnung?
"dunkelhäutiger"?
Wenn ich z.B. eine Geschichte schreibe, WIE bezeichne ich dann einen Menschen mit dunkler Hautfarbe?
Früher sagten viele Neger.Ist das abfällig?
Dann sagten viele "Schwarzer", das schien auch abfällig. Nun ist es "Farbiger"
WAS ist also der richtige Ausdruck?

Ok, Du bist ein "weisser", der ab T-shirtlänge braungebrannt ist...
der nen blauben Fleck hat..

Ich sehe gerade, es steht unter "Betroffenheitspoesie", nicht unter Humore..
ich verstehe wirklich nicht, was du aussagen willst.

lG
Susanne
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Susanne,

ich glaube, der Text will sagen, wie leicht man zum Farbigen wird.

Warum ist es wichtig, die Hautfarbe in einem Text zu erwähnen?
Was sagt das über die Figur aus?
Klar im Kontext könnte es wichtig werden. Aber ansonsten ist die Information genauso bedeutsam, wie die Augenfarbe, und hier ist der Beschreibung ja auch keine Grenze gesetzt.

cu
lap
 
zum Thema

hmm also ich finde nichts dabei "Farbiger" zu jemandem zu sagen. das ist sogar in den USA als politcal correct abgesehen.

Was verletzend wäre sind Abwertungen wie " Nigger,Bimbo,Negr" o.ä. . Was ich denke, was die Aussage des textes sein könnte, ist ganz einfach: An der farbe der haut kann und sollte man nichts festmachen, ja nicht mal am sicghtbaren, da das was wir icht sehen können ganz anders geartet sein kann. Das wir unsere (Vor)urteile weglassen und wirklich offen aufeinender zugehen sollten - auch wenn es dabei beulen und blaue Flecke gibt. :)
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

naja gut..dennoch verstehe ich das nicht so ganz. Das Beispiel, der Ausdruck für dieses Thema ist nicht so mein Ding.Aber egal.:)

Kleiner Vorschlag
"Wie können wir es wagen,
zu anderen "Farbiger" zu sagen"
Ist es so..nicht korrekter?

Diese drei Zeilen allerdings kommen mir etwas reimdich-mässig vor.;)
"Dafür ist meine Schulter heiss
Und sicher ist die Haut dort tot
Ein Sonnenbrand der ist halt rot"
*hm*

lG
schönen Tag allen
Susanne
 

Andrehrich

Mitglied
Endlich Antwort auf die Fragen

Eine etwas arg späte Antwort auf Stoffel, lapismont und swartzenfresser (ich hoffe der Name ist Zufall)

Entschuldigung, dass ich Euch hier fröhlich diskutieren ließ und mich selber nicht zu Wort meldete, ich war einige Tage in den Niederlanden und Ostfriesland unterwegs und kam gestern erst zurück. Ich bin auch genauso neu wie selten hier… aber das kann sich ja ändern…. Auch wenn es nun ein wenig spät ist noch ein paar Worte zu den Fragen, dem Gedicht :


Also mir ging es inhaltlich nur um meine Betroffenheit, wenn ich höre, wie bestimmte Weiße den Begriff „Farbiger“ arrogant, abwertend und verletzend Ausländern gegenüber benutzen ! Also nicht das Wort an sich, sondern WIE sie es sagen bzw. in welchen Zusammenhängen…. An sich ist das Wort „farbig“ ja auch eher positiv zu bewerten im Sinne von bunt, vielfältig usw. Natürlich wirken in diesen Situationen andere Worte noch wesentlich schlimmer, aber ich habe das Wort „Farbiger“ doch auch oft genug als abwertend und menschenverachtend gehört, leider gerade bei Jugendlichen öfter, als es mir lieb ist…. Das „richtige“ Wort gibt es sicherlich auch nicht, zumindest kenne ich keines. „Ein Mensch mit dunkler Hautfarbe“ klingt für mich jedenfalls irgendwie angenehmer.

Das Wort an sich ist ja keinesfalls ein Schimpfwort aus dem Munde eines Weißen, zumal er ja optisch am Besten auf empfindliche Weiße zutrifft, zumindest was die Haut betrifft, wie ich ja gerade bildlich in dem Gedicht demonstrieren wollte, was ich allerdings in der Tat recht plump zusammenreimte… ich gelobe deshalb, mir mehr Mühe zu geben, liebe Stoffel und auch Deinen an anderer Stelle gegebenen Tip mit der Schreibwerkstatt zu beherzigen. Auch Danke für die konkreten Tips („anderen“… „reimmäßig“..). Ich werde es mal in Ruhe überarbeiten, wenn ich wieder „richtig“ angekommen bin.

Allerdings unter Humor gehört das hier – wie ich finde – absolut nicht… mein „Schreibstil“ vielleicht zugegebenermaßen eher, zumindest aus Deiner Sicht. Ich will jetzt nicht auch noch eine Diskussion über Trennung von Humor und Ernst herbeiführen…

Als kleinen Trost für Stoffel vielleicht noch ein Gedicht - Zitat von Herman van Veen unten rangehängt, dass ich in der Groninger Bibliothek in den Niederlanden (vielleicht sollte ich es lieber mit einem Gedicht über die oft falsche Benutzung von „Holland“ schreiben, aber dann unter Humor, versprochen ! ) Ich denke mal, dass es Dir deutlicher und ansprechender zeigt, was gemeint war, gerade weil es hier von einem wirklich „Betroffenen“ geschrieben wurde.


Einen guten Ratschlag, was Du Deinem Kind sagen sollst oder kannst, habe ich nicht. Ich hoffe mal, dass es selber einigen direkten Kontakt zu farbigen Kindern hat, denn dann hat es wohl garantiert selber die richtigen Worte dafür :
„Ali“, „Ming“, „Lucie“, „Fatima“ oder so ähnlich….

Also ganz im Sinne von lapismont, der es wohl verstanden hatte, um was es mir eigentlich ging. Amsonsten habe ich nur von einem guten Theaterstück namens „Bleichgesicht“ gehört, das sich mit der Integrationsproblematik auseinandersetzt. Ich habe das Stück aber nicht selber gesehen, siehe : http://www.theaterszene-koeln.de/stueck.php?id=15048

Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass es irgendwie für Euch passt (Inhalt, Altersgrppe, Ort)...... aber manchmal gibt es ja Zufälle, wie Dienstag für mich in der Groniniger Bibliothek, wo ich beim Durchblättern eines Buches auf das folgende Zitat stieß…

…aber vorher noch viele liebe Grüße vom dankenden Andreas


Urinaal ( Herman van Veen aus “Het Badhuis”)

op de muur
van een urinoir
bij een tankstation
in Pretoria
las ik
terwijl ik
een beetje bang
tussen vier zwarte mannen
stond te wateren:

“I am black, okay ?

You born,
you pink.

you grow up,
you white.

You get sick,
you green.

You go in sun,
you red.

You cold,
you blue.

You die,
you purple.

You call me
coloured ?”



Übersetzungshilfe von mir für den niederländischen Teil :
muur = Mauer, aber hier wohl eher Wand
bij = bei
terwijl ik = während ich
een beetje bang = ein wenig ängstlich
tussen vier zwarte mannen = zwischen vier schwarzen Männern
stond te wateren = stand und mein Wasser ließ
 
mal als Namenserklärung...

Der Nick stammt von dem "Marktnamen" unter dem ich als Barde mein Brot verdiene. " Ulrich de Swartzenfresser "
( Ulrich der Schwarzenfresser ) . Schwarz bezieht sich hier auf die Farbe von Textilien....
Soll heissen : Die Pfaffen und die niedrigen Adligen trugen früher schwarze Kleidung ( Mittelalter) und die "fress" ich, in meiner Rolle als Spottbarde :)


Also überhaupt nix schlimmes :)



emeffgee

P.S.: für mich gibt es keine " Ausländer- bzw. Hautfarbenproblematik - es gibt nur Probleme mit Kleingeistern und hirnmässig suboptimierten Engschädeln - und da isses völlig egal welche Farbe sie zu Markte tragen :)


einen schönen Tag noch ! :)
 
S

Stoffel

Gast
seids ma ned bös',

aber bitte schön ja...
so ein Thema... dann angehen mit sonem humoristischem (sorry, aber ich sehe es weiter als solches an, da mit dem t-shirt, dem sonnenbrand,etc..) das ist mir persönlich doch nun ein wenig zu dürftig. Ehrlich ey.*grr*

Zitat Autor:

"Einen guten Ratschlag, was Du Deinem Kind sagen sollst oder kannst, habe ich nicht. Ich hoffe mal, dass es selber einigen direkten Kontakt zu farbigen Kindern hat, denn dann hat es wohl garantiert selber die richtigen Worte dafür :
"Ali", "Ming", "Lucie", "Fatima" oder so ähnlich?. "


WIE BITTE??
Ali, Ming, Lucie,Fatima...??

naja..also, ioch werde meine Zeit hier nicht weiter verwenden.
Ist mir zu hohl.Sorry.;)

Salut
schönen Tag
Susanne

PS:
Ihr solltest öfter mal in die "Profile" schauen, der Autoren und dann auf deren Homepage gehen. Die Zeit mal nehmen. Denn dann erfahrt Ihr auch bissle mehr über die Leut! Aber bequem nachfragen is ja...besser.
 

Andrehrich

Mitglied
Sorry Stoffel

Hallo Stoffel

Ich verstehe wirklich nicht, warum Du Dich immer so dermaßen über meine Worte aufregst.
Tut mir leid, aber wahrscheinlich sind mein Worte alle für Dich zu "hohl". Schade eigentlich, aber auch OK, ich denke mal es hat wenig Zweck, sich darüber weiter auszutauschen.

Trotzdem vielen Dank und viele liebe Grüße Andreas
 

Ralf.

Mitglied
goeden morgen

beim Lesen hatte ich sofort zwei Assoziationen, zum einen die "Dein Christ ist ein Jude"- Plakate gegen Ausländerfeindlichkeit und einen Klospruch "Warum denkt jeder Farbige, wenn man über ihn schimpft, daß es es wegen seiner Hautfarbe ist. Vielleicht ist er einfach nur ein Scheißkerl."

Beides fand ich griffiger als dein Gedicht, das zwar eine wichtige Thematik hat, mir aber von der Schreibe ein wenig alltäglich und mich -nicht von der Thematik, aber vom Text- unberührt läßt.

lg
Ralf
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ok..das "hohl" nehme ich dann mal zurück.
Entschuldigung.
Kann man sicher anders ausdrücken.*smile*

der Ralf hat da einen guten Kommentar geschrieben. Der drückt aus, was ich dazu denke.

Aber ich verstahe vollkommen, was Du asudrücken wolltest, meinst.Danke für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.:)

lG
schönen Tag
Susanne
 

Andrehrich

Mitglied
Für Ralf

Hallo Ralf !
Danke für die klare Antwort !

Die Kritik an der "Schreibe" ist ja auch völig berechtigt. Ich habe ja auch schon durch das Gedicht von Herman van Veen versucht zu zeigen, was ich gerne ausgedrückt hätte, wenn ich nur könnte... Die Hervorhebung gerade des Klospruches war hier sicherlich genauso ungeschickt, da es um sein Gedicht und Gefühl dabei geht, sorry ! Ich finde hier nur das sich plötzlich in einer anderen Rolle fühlen gut beschrieben.

Das Plakat kenne ich nicht.
Und bei "Deinem" Klospruch in Verbindung mit dem von Herman "erlebten" Klospruch stelle ich mir gerade bildlich vor, wie der Schreiber "Deines" Klospruches bei dem letzten Wort an der Schulter getippt wird von einem Typ, der Mike Tyson zum Verwechseln ähnlich sieht....
Dann würde wohl auch dem Letzten das Lachen vergehen.... Ausser vielleicht Sängern wie Funny van Dannen, die mit ihrem ironischen Humor ja vor wenig haltmachen, etwa "Lesbische Schwarze Behinderte". ( zu lesen unter : http://www.funny-van-dannen.de/lied/uruguay/05-lesb.pdf ; also ein PDF- Dokument). Daran mußte ich jedenfalls bei dem Spruch gleich denken, natürlich gibt es auch solche, aber eben wirklich nicht nur !


Groetjes Andreas
 

Andrehrich

Mitglied
An Stoffel

Gro0es Danke für die letzte Antwort. Die Worte haben mich echt erfreut !
Ich glaube ich habe dazu genug gesagt und belasse es bei vielen lieben Grüßen Andreas
 

Ralf.

Mitglied
Salut andrehrich

Ich möchte nicht, daß du mich misverstehst. Der Klospruch bezog sich nicht auf van Veen, sondern auf dein Gedicht, meine Assoziation dazu. Van Veen lasse ich hier außen vor. Daß beides aus dem Klo kommt, mag einer der Zufälle sein, die sich im Leben so oft ergeben.
(und wenn du "meinen" Klospruch mal genau ließt, wirst du feststellen, daß es sich dabei um das genaue Gegenteil von Fremdenhass handelt)

lg
Ralf
 

Andrehrich

Mitglied
An Ralf

Hallo !
Ich glaube und hoffe nicht, dass ich Dich irgendwie missverstanden habe !
Ich würde den Satz auch nicht als Fremdenhass verstehen, sondern genau wie in dem Lied von Funny beschrieben... das ist nun aber auch wirklich nicht so wichtig, es sich mal anzugucken...

Und die Szene, die ich beschrieb fiel mir einfach nur spontan so ein und soll auch gar keine verschlüsselte Botschaft enthalten!

Viele liebe Grüße von Andreas

P.S.
Ik heb in jou "profile" gezien ... en ik vraag mij, wat is "CV"... meent dat de kleene autos...ook "Ente" genoemd ... en pardon voor mijn verschrikkelijk nederlands
tot ziens
 



 
Oben Unten