Ich denke!

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

Walther

Mitglied
Ich denke!
- für Robert Gernhardt -


Ich denke mir heut mal die Sonne:
Der Himmel hängt nicht voller Geigen,
Nur Wolken sind’s, die graublau zeigen,
Es tröpfelt in die Regentonne.

Und, als ich denke, wird’s mir eigen,
Weil es durchströmt mich keine Wonne!
Mein Herz wiegt schwerer als 'ne Tonne:
Ich werd mir hier doch nicht vergeigen

Das, was ich liebe, mehr als alles!
Ich denke mir, war da nicht was,
Das aus den Tönen lauten Schalles

Wohl etwas formte, das als Spaß
Gedacht, missriet? Im Fall des Falles -
Denk ich bei mir - wär das echt krass!
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Walther

Gefällt mir gut, bis auf V2Z2. Vielleicht fällt Dir da noch 'ne bessere Lösung ein?!

LG

Jürgen
 

Eve

Mitglied
Hallo Walther,

schön und leicht zu lesen, man fliegt so durch die Strophen ... zum Glück scheint bei uns heut mal die Sonne (dann klappts vielleicht auch mit den Geigen) ;-)

Viele Grüße,
Eve
 

Walther

Mitglied
Ich denke!
- für Robert Gernhardt -


Ich denke mir heut mal die Sonne:
Der Himmel hängt nicht voller Geigen,
Nur Wolken sind’s, die graublau zeigen,
Es tröpfelt in die Regentonne.

Und, als ich denke, wird’s mir eigen,
Weil es durchströmt mich keine Wonne!
Mein Herz wiegt schwerer als 'ne Tonne:
Ich werd mir hier doch nicht vergeigen

Das, was ich liebe, mehr als alles!
Ich denke mir, war da nicht was,
Das aus den Tönen lauten Schalles

Wohl etwas formte, das, als Spaß
Gedacht, missriet? Im Fall des Falles -
Denk ich bei mir - wär das echt krass!
 

Walther

Mitglied
@ JoteS
Danke. Leider muß ich wirklich passen, weil eigentlich so gewollt (nicht nur des Reimes wegen).

@ Eve
Danke. Es freut, wenns gefällt.

PS.: Gegen eine Bewertung hätte ich auch nichts. :)

Grüße W.
 
Ich denke

Hallo Walther,
ich finde (oder empfinde) dein Gedicht gut.
Was mich immer ein wenig an deinen Gedichten stört, dass du alle Zeilen mit Großbuchstaben beginnst, auch wenn der Reim weiterführt. Ich muss alles mehrmals lesen, um es zu verstehen.
Es grüßt dich
Marie-Luise.
 

Walther

Mitglied
Hallo Marie-Louise,
(1) vielen Dank.
(2) Großschreibung bei Lyrik. Da gibt es zwei Philosophien: Die einen machen das so wie das normale Schreiben. Die anderen schreiben den Versanfang immer groß. Irgendwann, schon eine Weile her, habe ich mich für die 2. Variante entschieden und behalte das seither eben bei.
LG W.
 

Walther

Mitglied
Hallo Anonym 5!

Das ist jetzt schon das sicherlich 10. Mal bei meinen letzten 10 Einträgen, daß ich von Dir eine "5" erhalten habe, ohne Begründung, ohne Kommentar. Daraus schließe ich, daß Du mit mir ein Problem hast. Nachdem dieser Zustand erst seit einigen Wochen wiederum vermehrt auftritt, gehe ich davon aus, daß Du selbst auch das Problem bist.

Ich bitte Dich daher auf diesem Wege darum, entweder meine Einträge in Zukunft unbewertet zu lassen oder Deine Kritik klar darzulegen. Sollte ich noch eine weitere dieser Bewertungen erhalten, werde ich Dir die Freude bereiten, in der Lupe nicht mehr zu veröffentlichen.

Ich hoffe, daß Du dann mit Dir zufrieden bist, weil Deiner mangelnden Lust auf mehr damit Rechnung getragen werden würde.

Danke und beste Grüße

W.
 



 
Oben Unten