Ich hasse meinen PC

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen

sebibvb

Mitglied
Ich brauche keine Feinde - ich habe einen Computer (Windows kam, sah und versagte)

Ich muß euch etwas gestehen…obwohl, was heißt gestehen? Schließlich habe ich nie ein Geheimnis daraus gemacht: ICH HASSE MEINEN COMPUTER
Woran das liegt? Nun ja es ist wohl die Summe all der Streiche die mir dieser verdammte Kasten spielt. \"Jaja von wegen streiche spielen\", sagt ihr jetzt, \"das sind doch nur ein paar Schaltplatten im Plastikgehäuse\". Ich versichere euch aber so ein PC hat in irgendeiner Art ein Bewusstsein (ich möchte nicht so weit gehen zu behaupten er habe ein Seele denn die verteilt nur der liebe Gott und in solch hohen Stand möchten wir den Ausbeuter, Kapitalisten und Sackgesicht Nr. 1 - unter den nicht-Schlackern - , Bill Gates, ja bei Leibe nicht erheben). oder habt ihr euch noch nie gefragt wieso euer Computer immer dann abstürzt wenn ihr lange nicht gespeichert habt (passiert immer wenn man Behördenschreiben oder Steuererklärung am PC schreibt), warum er immer Ewigkeiten zum hochfahren oder Dateien öffnen braucht, wenn man es gerade eilig hat, oder wieso er einem immer dann anzeigt, daß die Druckerpatrone leer ist wenn man dringend etwas drucken müßte es aber ums verrecken nicht möglich ist auf die schnelle noch mal eine neue zu besorgen (passiert bevorzugt samstags, später Nachmittag an verlängerten Wochenenden)??? Ich sage euch DAS SIND KEINE ZUFÄLLE.

Trotzdem helfen Computer uns - ein Mensch kann heute mit einem Computer in wenigen Minuten so viele Fehler machen wie es 100 Menschen alleine nicht in einem ganzen Jahr schaffen würden. Internetsuchmaschinen zum Beispiel - ich finde mit google wirklich alles.....außer das was ich suche (auch schon mal wegen Physikhausaufgaben gegoogelt und plötzlich 500 Hektar Land in Burkina Faso gekauft - mit einem einzigen Mausklick?!?) überhaupt bietet das Internet Millionen antworten auf fragen die niemals gestellt wurden (oder will wirklich jemand wissen wie viele Speichen ein Chinese durchschnittlich innerhalb von 5 Jahren an seinem rad ersetzen muss - es sind übrigens 12 - , oder wie viele Teebeutel jedes Jahr in Indien zum düngen recycelt werden - wer`s wissen will: es sind ca. 2,1milliarden - außerdem hört man gerüchteweise daß es sogar Sch***e-Hompages geben soll <<<ein starkes Argument für meine Meinung oder???).

Wieso konnte der Computer dann so ungehindert die Weltherrschaft an sich reißen? Nun, Computer sind zwar dämlich, aber irgendwie auch überragend. Man könnte sogar sagen, daß Computer die klügsten Idioten sind die es gibt. Schließlich kennt so ein PC nur 1`en und 0`en - das heißt bei genauer Betrachtung kann ein PC nicht mal bis 2 zählen.....das aber dafür verdammt schnell.

Vielleicht liegt es ja aber einfach auch an mir daß ich mit meinem Computer nicht Freund werde - angeblich sollen ja über 90% der Fehler vor der Tastatur sitzen. Gut ich gebe zu wenn mir jemand was von 64 Bit erzählt denk ich als erstes an Werbespots mit der DFB-elf aber es kann doch auch nicht menschlich sein wenn man an die Lobeshymnen glaubt die PC-Freaks auf diesen Kasten singen:
\"Computer machen keine Fehler\" (wie alles was nicht denken kann)
\"PCs sind die genialste Erfindung\" (menschlicher Faulheit, oder was?? KOPFRECHNEN Freunde!!!)
\"PCs können alles\" (mich können sie kreuzweise)
Oder: \"Computer sind nur so intelligent wie der der davor sitzt\" (OKAY aber ich hab immerhin SELBST gemerkt daß der PC nicht schneller wurde nachdem ich die Festplatte tiefer gelegt hatte)

Als ich noch weniger Ahnung von Computern hatte als heute (ja das geht wirklich) und in der schule zum ersten mal Informatik auf dem Stundenplan stand entschloß ich mich zu einem Experiment (schließlich hatte uns der Lehrer ja im unterricht über die Geschwindigkeitsvorzüge eins 486`ers gegenüber einem 386`ers erklärt - hier wurde dann offensichtlich daß ich nicht das geringste im unterricht kapiert hatte), ich ging während der pause in den Computerraum (Zimmer 409) und warf 2 Computer aus dem Fenster - nun was soll ich sagen, der Lehrer hatte recht, der 486`er war tatsächlich schneller auf dem Schulhof als das ältere Modell.

Manche Computer kosten ein Vermögen........meiner kostet mich den Verstand, und es ist wirklich nicht gut für das Selbstbewusstsein wenn man ständig von so einem DING in den Wahnsinn getrieben wird. Wenn er wenigstens bestechlich wäre...- aber nein er reagiert nicht mal auf Anwendung von Gewalt oder Drohungen jeder art (du bekommst nur noch Ökostrom, ich tausch dich gegen `nen Apple ein, oder ich weiß wo du wohnst). Ja ich bin psychisch und physisch am Ende, ich beiße in die Tastatur und schlage mit dem Kopf gegen den Monitor während ich das hier schreibe, meine Augen langsam anschwellen und blutunterlaufen aus meinem Schädel hervorquellen. Und mit letzter kraft vor meinem 2139`sten Herzinfarkt (Moment mal genauso oft hab ich doch am PC......) sage ich noch:
EDV - ENDE DER VERNUNFT

(bevor jemand fragt warum ich denn im Internet surfe, wo ich doch diese Computer so sehr hasse - und ich hasse sie wirklich -, ich tue die auf Anraten meines Therapeuten, wer`s genau wissen will Prof.Dr.McIntosh - soll eine Kapazität auf seinem Gebiet sein)

In tiefstem Haß euer sebibvb

PS: wenn ich diesen verdammten Wi**er erwische, der mich immer aus der Internetleitung schmeißt.....gnade ihm Gott!!!
 
Zuerst mal herzlich willkommen auf der Leselupe. Nun zu Deinem Text: damit habe ich ein Problem. Er ist zu sehr gehässig, als dass er lustig wird. Auch sind da relativ viele abgedroschenen Klischees drin, die nicht neu sind, nicht überraschen und damit auch nicht den humoristischen Effekt liefern.

Auch zeugen die gern im Überfluss angewandten Ausrufe- oder Fragezeichen nicht von gutem Stil, genauso wie die fleissige Anwendung von Grossbuchstaben (was ja im Internet wie Schreien klingt). Wenn der Text das nicht selbst hervorruft ohne diese "Hilfsmittel", dann fehlt dem Text was.

Weiters sind die Verwendung von Kraftwörtern wie Sch**e oder Wi**er oder Klammern in guten Texten und der Form wie Du sie verwendest meistens Zeichen von Hilflosigkeit des Autors. Entweder konsequent und ausgeschrieben (à la Charles Bukowski) als Stilelement haben oder weglassen und die feinere Klinge entdecken.

Interessanter wäre es gewesen, wenn Du schriebest, wie sehr Du Deinen Computer liebst, und dabei aber genau die erwähnten Probleme als Gründe dafür (statt dagegen) angibst. Oder es vielleicht aus einer andere Perspektive bringst und Deinen Computer mit einer Katze, Krokodil oder sonstigem Haustierchen vergleichst.

Ebenso ist die Technik der Selbstironie bei solchen Texten immer gut. Nicht der Computer ist dumm, sondern eigentlich der User - in diesem Fall Du selbst. Wenn Du das den Leser in Deinem Text augenzwinkernd erkennen lassen kannst, dann ist es gut.

Wie gesagt, lass Dich durch diese Kritik nicht entmutigen, Du bist ja hierher gekommen, um dazuzulernen und Feedback von Leuten zu kriegen, die mit ähnliche schriftstellerischen Problemen kämpfen.

Marius
 



 
Oben Unten