Ich kann Lyrik nicht ausstehen!

4,50 Stern(e) 12 Bewertungen

Markus Veith

Mitglied
Vergiss es, Junge, ich sage nichts zu deinem Text.
Warum? Weil er mir nichts sagt. Er unterhält sich nicht mit mir. Ich habe keine Lust beim Lesen auf einen Sinn zu warten, der sich mir erst offenbart, wenn ich genügend Bierblumen gepflückt habe.
Schreib was du willst, aber verlange nicht von mir, es verstehen zu müssen, geschweige denn es gut zu finden. Für Lyrik gibt es sicherlich die ein oder andere Technik. Aber im Grunde kannst du machen, was du willst: Dein Erfolg ist nichts als Wohlgefallen.
Reime sind Pinguinkacke. Sie lassen Blumen blühen, damit sie von präpubertären Einhörnern zertrampelt werden. Ich brauche Struktur, keine Adjektive. Ganze Sätze. Subjekt-Prädikat-Objekt. Nenner unter Zählern. Sinn statt Senf. Achten vor dem Loch. Punkt statt Semikolon. Paff-Paff-Paff-Paff! Tut mir echt leid, mein Freund, aber ich kann Lyrik einfach nicht ausstehen. Ich denke mir zu viel dabei. Oder zu wenig. Oder gar nichts. Jedenfalls nicht das, was du dir möglicherweise dabei gedacht hast. Will ich auch gar nicht.
Ich habe keine Lust mehr, in Nordstadtkneipen herumzulungern und Metapherrästel von Möchte-gern-literarischen Rebus-Zeichnern zu lösen.
Ja, ja, ich weiß, du schreibst ja bloß, weil es dir Spaß macht. Du willst den Ruhm ohne Bestseller. Scheiße! Gleich sagst du mir noch, dass man dich zwingt intellektuell zu sein.
Hey, fang jetzt bloss nicht an, mir den Sinn deiner Lyrik zu erklären. Lyrik ist meistens Un-Sinn. Gedankenverdreherei. Stimmungsgemauschel. Wortdrechselei. Absatzgestaltung, die sich anhört, als huste der Tresenpoet seinen Hirntumor aufs Papier. Deine Lyrik eingeschlossen, und sowas lasse ich mir nicht ins Gehirn drücken. Kein Mensch redet so! Würdest du es tun, dürfte man dich bald nur sehen, wenn man sich an Besuchszeiten hält.
Okay, ein Rat zur Güte. Weißt du, deinen Zeilen fehlt einfach die gewisse Stärke. Ehrlichkeit. Immer auf die Fresse, Mann! Verbalsprügel! Es gibt nur eine Realität! Und sie kotzt Blut, merk es dir. Schreib aus dem Bauch und nicht aus dem Kopf. Und wenn deine Zeilen nach Blähungen klingen, dann soll das eben so sein.
Gut, schön, du hast nicht den Anspruch stark zu sein. Endlich jemand, der Schwäche zeigt, was? Zügellocker Einhörner schubsen, hm? Herz-Schmerz-Tintensymphonie in Reim-Moll. Vergeigen und -trompeten. Herrje! Auch wenn du den Liebesakt als ‚Verschmelzung' metaphierst: Ein Mann und einen Frau bleiben ein Mann und eine Frau. Sie ficken, Herrgott nochmal! Das Wort ist längst legitimiert. Es kommt in jedem zweiten Text vor. Verkauf mir ein Gedicht wenigstens als Minnegesang deines persönlichen Wahnsinns!
Wie du es schaffen sollst, so zu schreiben? Na, schau dich um, setz dich hin und fang an. Schreibe über den Typen, der blass, mit offenen Hosenstall und um zwei Kilo leichter von der Damentoilette kommt. Über das Mädel, dass den Eingang versperrt, weil es Gratis-Karten aussucht, statt den Stapel mitzunehmen. Denk dir aus, woher sie den Knutschfleck unterm Auge statt am Arm hat, warum der Wirt besoffen ist oder der Kaffeetrinker gähnt. Mensch, was weiß ich, denk dir aus, warum morgen Sonntag ist. Schreib um dein, aber bloss nicht von deinem Leben.
Und entscheide dich um Gottes Willen für Prosa. Ich kann Lyrik nicht ausstehen. Und wehe, ich erwische dich, wenn du das eine im anderen versteckst. Ich polier' dir die Fresse. Und darüber wirst du dann schreiben können, das schwöre ich dir.
 
A

Arno1808

Gast
Lieber Markus,

ich hoffe, ich bringe Deinen Text mit meinen 10 Punkten wieder dahin, wo er hingehört: in die Bestenliste!

Bewundernden Gruß

Arno
 
Q

Quidam

Gast
Hallo Markus,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Ein wirkliches Meisterwerk ist dir da gelungen!

*winke*
quid
 

Markus Veith

Mitglied
Meint ihr das ernst, Jungs?

Nicht zu fassen.
Ich meine, vielen Dank für euren Lob, doch ich bin einigermaßen verwirrt. Ich finde den Text eigentlich gar nicht so klasse. Nicht zuletzt, weil ich mich damit selbst durch den Kakao ziehe.
Mit literarischen Grüßen
Markus Veith
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich hab echt gelacht..
lese gern solche Sachen.
Was soll ich sagen?
Super!

lG
Stoffel
 
H

hoover

Gast
der text scheint sehr stark auf den geschmack verschiedener leser ausgerichtet zu sein *ggg* oder ich hab ihn nicht verstanden ... jetzt hab ich ihn zum zweiten mal gelesen und konnte weder gestern noch heute ein meisterwerk (??) dahinter erkennen ... er ist ganz nett, aber für mich ist er nicht mehr. aber ist ja nur meine bescheidene meinung.

hoover (meckert aus leidenschaft) ;-)
 
S

Stoffel

Gast
was verbindet..manche Menschen..?

Hallo Hoover,

vielleicht lachen wir einfach gern ..meisterlich..gern? :D

lG
Stoffel
 
H

hoover

Gast
soll das heißen, ich bin humorlos?
hmm, das glaub ich jetzt aber echt net ... vielleicht gefallen manchen leuten geschichten, die anderen nicht gefallen ... welch binsenweisheit. *gg*

hoover
 
S

Stoffel

Gast
genau DAS,
Hoover ist es! ;)

"vielleicht gefallen manchen leuten geschichten, die anderen nicht gefallen ."

lG
Stoffel
 

[aZrael]

Mitglied
*lach*

ja herrlich! einfach klasse!

ich muss sagen, ich hab in der letzten zeit wenig gelesen, was auf der einen seite so satirisch und auf der anderen seite so treffend ist. endlich hat mal jemand mein elend in den letzten zwei jahren deutsch lk zu papier gebracht, herzlichen dank ;)

mfg, aZrael
 

Mirko Kussin

Foren-Redakteur
ja hallo veithi, toller text! einige passagen haben mich besonders beeindruckt, da hörte ich mr.le mick zwischen den zeilen. ein paar ausdrücke oder formulierungen, finde ich persönlich jetzt etwas zu umgangssprachlich, zu flapsig, aber ich muß gestehen, es passt zum text, auch wenn mir da einige unterkühlt-distanzierte-ausformulierte sachen lieber gewesen wären. thematik ist klasse. ich würd mal sagen eine gute 8,5 von mir...
 

wondering

Mitglied
Besser spät als nie

Hi,

habe deinen Text "woanders" im Netz zuerst gelesen und da kann man nicht punkten...
hier aber!
Fette Punkte für einen Super-Text :)

Grüße
wondering
 

Gandl

Mitglied
ebenfalls lieber spät, als nie. Gell?

Hi Markus,
na suuupi!
Und gleich krieg ich wieder diese Höllenangst, meine Lyrik in die LL zu stellen.
Aus den Gründen, die Dein Protagonist mir um die heißen Ohren haut.
Und jetzt gehe ich hin und schreibe eine Prosageschichte über ... über ...
ach, ich find schon was, die Welt ist voll von Geschichten!
Liebe Grüße
mit einem dicken Pixelpäckchen
Gandl
 



 
Oben Unten