Ich sah Dich beten

VanOldi

Mitglied
Ich sah Dich beten

Ich sah Dich zu Deinem Gott beten,
voll innere Ruhe und tiefstem Vertrauen.

Wie kannst Du soviel Hoffnung in jemanden setzen,
der zusieht wie Kinder grundlos sterben
und Eltern das wichtigste im Leben verlieren ?

Wie kannst Du jemandem Dein Leben anvertrauen,
der Vulkane ausbrechen läßt und
dadurch unschuldigen Menschen ihre Existenz nimmt ?

Wie kannst Du glauben, das er ausgerechnet
Deine Leben beschützt, wenn er andere Menschen alleine läßt ?

Ich sah Dich zu Deinem Gott beten,
voll innere Ruhe und tiefstem Vertrauen -
ich bewundere Dich.
 

te.es

Mitglied
ZWEIFEL

Wieso zweifeln wir immer an unserem Gott, nur weil wir nicht verstehen was auf der Welt passiert...

WIR sehen zu, Gott versucht die Hinterbliebenen zu trösten !
 
U

Ursula

Gast
Komplizierte Frage, weil keiner eine Antwort darauf kennt, die er beweisen kann. Und heute sind Beweise ja das ganze Leben...;)
Vielleicht wäre es einfacher, wenn 'Gott' (ich nenn' ihn mal so) uns nicht diese grenzenlose Wahl geschenkt sondern uns Grenzen gesetzt hätte. Über 90 % aller Grausamkeiten dieser Welt geschehen aus einem der drei Gründe: Geld, Macht und Liebe. Bei jeder Grausamkeit kam es zu einem bestimmten Zeitpunkt zu einer Entscheidung und somit zu einer Wahl. Vielleicht hat 'Gott' seinem Ebenbild zu sehr vertraut. Er hat vielleicht gedacht, dass wir stark genug sind, um der Versuchung zu widerstehen.

Viele Menschen leben heute nur noch, weil sie in bestimmten, für sie kritischen Lebenslagen einen starken Glauben hatten. Da kommen mir Menschen in den Sinn, die fern der Heimat in schrecklichen Verhältnissen im Gefängnis sassen und sich nur an ihren Gebeten festhalten konnten.
 
H

Howe

Gast
Wirklich schwieriges Thema. Einige Schüler haben mich auch erst letzte Woche gefragt, warum Gott all diese Dinge zulässt. Ich hatte auch keine Antworten. Ich konnte nur sagen, dass wir Gottes Antwort "Nein" auch als ein Nein akzeptiern müssen.
Ist es nicht auch denkbar, dass Gott, wenn er denn alles Leben bestimmt, nicht nur ein Riesen-Roulette mit uns spielt? Oder ist es möglich, dass es wirklich ein Chaos und Gott gibt?
Wir wollen immer nach den Gründen für Ungerechtigkeiten suchen. Traurig ist nur, dass viele Menschen in ihrer Ratlosigkeit die Schuld an Gott weiterleiten und einen (berechtigten) Grund sehen sich vom Glauben zu distanzieren. Wie kann Gott so etwas zulassen? Die Frage, ob er überhaupt etwas daran ändern kann ist doch viel entscheidender.
Wenn ja, dann ist die Frage, warum er nichts tut nur logisch. Eine Antwort werden wir nicht bekommen und müssen sein NEIN (also sein Nichteingreifen)akzeptieren.
Wenn er aber nicht in diese Geschehnisse eingreifen kann stellt sich die Frage, ob er dann überhaupt für unser Leben relevant ist, ob es ihn überhaupt gibt, etc.
 



 
Oben Unten