Ich staune...

2,80 Stern(e) 6 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Hallo JoteS,

es wäre schon sinnvoll für mich, wenn du mir sagen könntest, warum du mir eine 2 gibst.

Bin sehr verwundert über die Bewertungspraxis hier.
Dieses Gedicht habe ich am gleichen Tag auf http://www.lyrikecke.de veröffentlicht und dort bekomme ich 15 positive Kritiken und sogar noch eine Empfehlung.

Ich verstehe es einfach nicht...

Danke dir im voraus... ich möchte gern dazu lernen!


Eine staunende und zugegebenermaßen etwas verwirrte Erbsenrot grüßt freundlich...
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Erbsenrot

Ich finde keinen roten Faden in Deinen unnötig vielen Zeilen.
Ohne die zweite Strophe ginge es ja noch einigermassen. Diese finde ich mehr als seltsam. Nicht genug damit, dass der Protagonist zuerst mal ganz einfach sein halbes Leben verschlafen hat, nein: eine Strophe später fällt er grad nochmal in den "Schlaf der Trauer" und als ob das noch nicht genug wäre, muss der auch noch so lange wie das dritte Reich hätte dauern sollen währen.

Überhaupt: "Schlaf der Trauer" - Tal der Trauer, O.K. aber Schlaf? Die aufwühlende Trauer und der friedliche Schlaf? Nein! Und wenn diese seltsame Metapher schon sein muss, dann braucht der Schlaf unbedingt noch ein entsprechendes Adjektiv, damit er sich nicht mit der Trauer so grausam beisst.

Das "vorm" will in seiner Umganssprachlichkeit auch nicht so recht zum sonstigen Pathos passen....

Nochmal zur Story: Erst verpennt, dann auch noch ins Trauertal gestürzt, Notbremse gezogen und dann endlich gelebt. Neeee, zuviel des Schlechten und wahrscheinlich auch nicht das, was Du sagen wolltest.

Bei allen auch hier herrschenden Missständen ist das hiesige Niveau immer noch deutlich höher als das der Lyrikecke. Mich und meine Bewertungen darfst Du aber nicht als Massstab nehmen. Ich bin nur einer, der ,auch wenn es der Bewertung der eigenen Werke extrem schadet, einfach frei heraus auch schlechte Bewertungen abgibt. Ich finde, auch das bin ich dem Autor schuldig. Wir wären doch alle eitle Dummköpfe, wären wir nur hier um gelobt zu werden.

Gruss

Jürgen
 
B

bonanza

Gast
ich staune auch, erbsenrot. wenn es dasselbe staunen ist,
welches du in deinem gedicht meinst. ich denke: verschlief
ich mein leben? wo ist es hin? die vergangenheit erscheint
wie ein traum, und ich, gerade erwacht, staune, in der
wirklichkeit angekommen zu sein und muß mich erstmal
orientieren.
form und sprachstil deines gedichts sagen mir nicht zu.
inhaltlich kommt es aber an. der darin enthaltene gedanke
ist schön.

bon.
 

Cosi

Mitglied
Liebe Erbsenrot,

in der inhaltlichen Aussage gefällt mir dein Werk gut, in der Umsetzung weniger. Ich fühlte mich durch den tausendjährigen Schlaf an Dornröschen erinnert, obwohl diese ja nur 100 Jahre verschlief. Die Ernsthaftigkeit deiner Aussage rutscht somit für mich in eine Art Situationskomik, wenn ich mir das vorstelle und ich denke, dies liegt nicht in deinem Sinne.
Wer nicht Staunen kann, der ist schon Tod, er schläft dann aber meines Erachtens nicht in seiner Trauer. Mir ist klar, dass du die innerliche "Starre" beschreiben wolltest, trotzdem fände ich es günstiger, wenn du auf die zweite Strophe ganz verzichten würdest. Ich hoffe, du nimmst meine Kritik nicht persönlich, denn so ist sie ganz sicher nicht gemeint.


Verschlief…
Viele Jahre
Meines Lebens

Erwachte…
Kurz
vor meinem Tod

Seitdem…
Lebe ich
In einem Zustand
Des
Fortwährenden
Staunens


Zu deinem Link:
Ich persönlich bezeichne die LE für mich als „Wir haben uns alle lieb Forum“. Dies ist für mich keinesfalls abwertend gemeint. Ich möchte vielmehr damit ausdrücken, dass es in diesem Forum weniger um konstruktive Kritik und Textarbeit geht, als um das menschliche miteinander. Es ist für mich nix dagegen einzuwenden, im Gegenteil, was ich sagen möchte ist, dass die großen Lyrikforen mit ihren Mitgliedern, eben unterschiedliche Schwerpunkte in der Form ihrer Kommentare, ihrer Kritik und ihrem Verständnis von Textarbeit haben.


LieGrü Cosi
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Jürgen,

danke dir, dass du kommentiert hast :)

Zuerst dachte ich, die 2 ist ein Racheakt von dir, weil ich dir bei deiner "Werbung" eine 4 gegeben habe (was durchaus als Joke gemeint war). Aber jetzt lese ich, dass du mein Gedicht wirklich grottenschlecht findest. Und o.k., dann ist die 2 von dir geklärt.

Der Inhalt meiner Zeilen ist mehr als authentisch und wohl nicht für alle Leser zu verstehen. Das muss ich berücksichtigen und wohl noch viel lernen.

Ich bin nicht hier auf der LL um nur gelobt zu werden... ganz und gar nicht... sondern freue mich über sachliche Kritik jeder Art, wenn sie nicht verletzend ist.

In diesem Sinne will ich weiter schreiben und lernen... danke :)

Liebe Grüße
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo bon,

danke für deine sachliche gute hilfreiche Kritik :)

Mit dem immerwährenden Staunen meinte ich, das kindliche Staunen über alles was ich sehe, erlebe und was sich mir offenbart. So, als entdecke ich mich und das Leben erst jetzt... und damit beantworte ich auch gleich deine Frage, wo das Leben denn hin ist... ich habe mich nicht wahrgenommen... einfach so!

Ich möchte nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern, aber glaube mir, meine Zeilen sind sehr authentisch.

Liebe Grüße
erbsenrot
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Cosi,

danke für deinen freundlichen Kommentar. Damit kann ich wirklich was anfangen :)

Mit dem tausendjährigen Schlaf wollte ich die Länge des "nicht gelebten" Lebens ausdrücken. Das ist mir wohl nicht gelungen, weil es bei dir als Situationskomik rüber kommt. Nein, so wollte ich es nicht!
Vielleicht nehme ich es wirklich besser raus... obwohl...es ist schon erbsenrots Stil...sie unter- und übertreibt ;)

zum Link: Die Lyrikecke ist ein sehr menschenfreundliches Forum. Es gibt auch sehr gute Autoren dort und es ist durchaus nicht üblig, viele Kommentare zu bekommen, wenn das Werk nicht gut ist.
Die konstuktive Kritik und Textarbeit findet leider "fast" nur in den Foren statt und nicht bei den veröffentlichten Werke. Das ist schade, aber gehört wohl zu diese Seite. Deshalb bin auch hier auf der LL und will mich durchaus mit Kritik auseinandersetzen ;)

Danke nochmals und alles Liebe
erbsenrot
 

arnoreis

Mitglied
Also, erbsenrot ...

... das mit den bewertungen darfst du nicht so ernst nehmen. jeder raum/chat hat so seine eigene leser- und teilnehmerschaft. bewertung ist halt eine frage des eigenen horizonts, des eigenen verständnisses. und der fähigkeit, texte, die man so nie geschrieben hätte, nachzuempfinden.
ich finde deinen text interessant - gerade die sublimation bis auf wenige worte ist eine kunst - du bist auf dem weg -
denkt arno
 

erbsenrot

Mitglied
Auf dem Weg...

Lieber Arno,

nein, ich will es auch nicht mehr so ernst nehmen und bin dabei, mir ein ordentliches dickes Fell aufzubauen.
So schnell lasse ich mich nicht vertreiben! ;)

Und deine Beurteilung meines Textes stärkt mir nochmal den Rücken. Ja, ich bin auf dem Weg... Schrittchen für Schrittchen... ich weiß es und es macht mir unheimlichen Spaß... :)

Danke dir herzlich...

Liebe Grüße
erbsenrot
 
jawohl erbschen,

deine worte sind ok so wie sie sind.
sind sogleich zu verstehen und jeder etwas gereiftere mensch ahnt was du sagen willst. sicher gibt es reichlich user die sich mit dir und deinem werk identifizieren. dumm ist nur manchmal, das sie diesen text gerademal nicht anklicken.

ich versuche mal eine alternative zu finden.

liebengruß heike

soviel könntest du es gannicht anders machen.
 
Du Hilda,

hier das ergebnis meiner experimentierfreude...

Ich staune...

Verschlief…
Viele Jahre
Meines Lebens

Fiel…
Von Trauer
Geschwängert
In tiefen
Trance Ähnlichen
Schlaf

Erwachte…
Kurz
Vorm
Dauerkoma

Seitdem…
Lebe ich
In einem Zustand
Des
Fortwährenden
Staunens


ist die selbe aussage, habe nur einpaar wörter getauscht. buzz für dich. heike
 

erbsenrot

Mitglied
Ach...

liebe Heike,

lieb von dir, dass du dir soviel Mühe mit meinem Text gibst.

Ich habe lange über deine Vorschläge nachgedacht und ob ich es ändern soll.

deine worte sind ok so wie sie sind.
sind sogleich zu verstehen und jeder etwas gereiftere mensch ahnt was du sagen willst. sicher gibt es reichlich user die sich mit dir und deinem werk identifizieren. dumm ist nur manchmal, das sie diesen text gerademal nicht anklicken.
...auch wenn ich den Text ändere, werden die User, die meine Werke anklicken, sich nicht vermehren ;)

Fiel…
Von Trauer
Geschwängert
In tiefen
Trance Ähnlichen
Schlaf
... hier fehlt mir die endlos lange Zeit, die ich versucht habe mit dem tausendjährigen Schlaf zu beschreiben (obwohl etwas überzogen ;) )

Erwachte…
Kurz
Vorm
Dauerkoma
... es WAR unmittelbar vorm wirklichen Sterben (in den Tod)



Wie gesagt, ich kann es einfach nicht anders ausdrücken... aber ich bedanke mich ganz lieb bei dir für dein Lesen und deine Mühe :)

Alles Liebe dir
Hilda
 
ich erwarte ja nicht das du es änderst,

erbschen, es sit deins und so solles auchbleiben.
habe nur versucht andere worte zu finden. experimentiere derzeit gern und lasse die urheber dran teil haben. man kan ja auch bei gefallen nurdas eine oder andere wort ersetzen.
stehe aber grundsätzlich zu meiner ersten aussage.
lieben gruß

heike
 



 
Oben Unten