Ilse [Limerick]

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Hallo Pelikan,

auf Empfehlung einer Freundin habe ich vor etlichen Jahren das Rizinus mal zu kosmetischen Zwecken eingesetzt. Das Zeug half tatsächlich. Augenbrauen und Wimpern wurden dunkler und dichter.
Bitte aufstreichen - nicht trinken!!!
Beste grüße
Inge Anna
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Limerick ist sehr schön und hat eine schöne Pointe.
Allerdings muss man hier "Horst" unnatürlich nicht betonen, damit die Intonation stimmt.
Horst ging stets mit schlurfenden Schritten,
Eine Möglichkeit zur Behebung ist:

Der Horst ging mit schlurfenden Schritten,
man nannt' ihn den Lahmarsch von Witten;
doch Ilse aus Staufen
die bracht' ihn zum Laufen -
denn Rizinus hilft, unbestritten.

Diese Form ist im südlichen Sprachbereich völlig normal, im nördlichen könnte man einwenden, dass man Namen nicht mit Artikel verwendet.

Es gibt auch viele andere Möglichkeiten. Letztlich ist das kein großes Problem, es ist leicht behebbar, da die Pointe stimmt.
 

Inge Anna

Mitglied
Der Horst ging mit schlurfenden Schritten,
man nannt' ihn den Lahmarsch von Witten;
[ 5]doch Ilse aus Staufen
[ 5]die bracht' ihn zum Laufen -
denn Rizinus hilft, unbestritten.
 

plotzn

Mitglied
;-)) Und ich dachte immer, Milch macht müde Männer munter. Man lernt nie aus ...
Feiner Limi!

Liebe Grüße, Stefan
 

Inge Anna

Mitglied
Ja, liebe Marie-Luise - dieses [stets] war mir aussagenotwendig. Weit wichtiger sind offenbar die strengen Regeln der Limi-Erstellung *seufz*
Danke für Lesen und Rückmeldung.
Beste Grüße
Inge Anna

Hallo Stefan,

den Horsti kriegt man nur mit Rizinus auf Touren *grins*
LG
Inge Anna
 
M

Marlene M.

Gast
Liebe Inge,
ich würde den Ort nach vorne setzen, damit ein richtiger Lim draus wird:

Man nannte ihn Lahmarsch von Witten,
denn Horst ging mit schlurfenden Schritten
....
Ansonsten witzig- gefällt mir.
LG von Marlene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe natürlich über das "stets" nachgedacht und finde den Inhalt sehr wichtig.
Soviel ich sehe, ist er aber in
"ging mit schlurfenden Schritten,
man nannt' ihn den Lahmarsch von Witten;"
enthalten, da man eine solche Benennung nur macht, wenn es typisch ist.
"Lahmarsch" zeigt, dass die schlurfenden Schritte nicht einmalig sind, sondern regelmäßig.
"Stets" bedeutet streng gemnommen "immer" - aber man sollte dieses "immer" auch nicht verabsolutieren, denn es bedeutet es nicht wirklich, sondern nur im Zusammenhang mit Schritten. Zum Beispiel gilt es nicht, wenn er sitzt oder fährt.
Wenn es in der ersten Zeile erwähnt wird, dass er mit schlurfenden Schritten geht, ist es entweder einmalig oder typisch. Durch die zweite Zeile wird gezeigt, dass es typisch ist. Man verliert also nicht so viel durch Auslassung von "stets" wie durch den falschen Rhythmus und die falsche Betonung bei Einschluss von "stets".

Marlene schrieb:
ich würde den Ort nach vorne setzen, damit ein richtiger Lim draus wird
Das ist keine Vorschrift, wird aber oft so gemacht.
Die erste Zeile enthält oft einen Ort und/oder einen Namen, oft auch als Reimwort. Man kann hunderte veröffentlichter Limericks lesen und findet immer wieder Ausnahmen von dieser Regel.

Im vorliegenden Fall würde die Umstellung zwar formal funktionieren, mir persönlich scheint aber die "Dramaturgie" zu leiden. Im Originalen findet eine Steigerung statt. (schlurfende Schritte -> Lahmarsch)
In der geänderten Form ist es eine Erklärung (Lahmarsch, denn schlurfende Schritte).
 
M

Marlene M.

Gast
lächel,
da streiten sich die Gelehrten.GG
Ich kenne es nur so, dass ein Limerick am Anfang einen Ortsnamen haben muss.
Natürlich gibt es auch viele Limerick ähnliche Gedichte. Also Kurzgedichte, die dann im Limerickstil geschrieben sind.
Auch namhafte Limericker haben das gemacht.
Aber ich will nicht insistieren.
Schmunzler von Marlene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Trotzdem stimmt das so nicht. Woher stammt die Information?

Edward Lear schrieb viele Limericks, bei denen in der ersten Zeile die handelnden Personen vorgestellt werden. Diese Form ist auch in späteren Limericks gut etabliert.

Ortsnamen sind natürlich auch möglich, aber keine Pflicht.
 



 
Oben Unten