Im Altenclub

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Tyrel

Mitglied
Im Altenclub
oder "Karte um Karte"

Im Altenclub "Zur Kahlen Wart"
-Karte um Karte fällt beim Skat-
Zitternde Greise mit lichtem Haar
Erinnern sich, dass es mal anders war.

Ein kleiner Bursche rennt dahin
Zum Trotz der Eltern, mit Eigensinn
Genug von Hausarbeit, Verdruss
Nur erste Liebe, erster Kuss

Als junger Mann erschüttert steht
Vor den Ruinen, der Herbstwind weht
Den Staub des Alten aus dem Land
Drum hilft er mit "Mit Herz und Hand"

Ausflug ans Meer mit Frau und Kind
Ein Drachen weht im Nordseewind
Am Abend sitzen sie - Arm in Arm
Die Nacht - wie sie - noch jung und warm.

Nun sitzt er hier, seit drei Jahren allein.
Nur ab und zu kommt Besuch ins Heim
Von den Enkeln liebevoll "Opa" genannt
Liegt schweigend er da, starrt gegen die Wand.

So viel geplant, so viel bewegt,
Ein Leben, nun langsam zu Tode gepflegt.
Mit stumpfem Blick im fahlen Licht
Das Fernsehn - viel mehr hat er nicht.

Im Altenclub "Zur Kahlen Wart"
-Karte um Karte fällt beim Skat-
Zitternde Greise mit lichtem Haar
Erinnern sich, dass es mal anders war.
 

Leviathan

Mitglied
Das sehe ich doch mal genauso. Vor allem die vorletzte Strophe gefällt mir, wahrscheinlich wegen des Ausdrucks "zu Tode gepflegt". Sehr schön :) - da habe ich wirklich nichts zu meckern.

Lieben Gruß,
sarah
 

Zarathustra

Mitglied
zuerst bin ich gestolpert..

... zuerst bin ich gestolpert,
hab garnich bemerkt dass die erste Strophe ein Prolog ist, und dann das Gedicht erst mit der 2. anfängt, ..
dann aber bin ich voll reingezogen worden in das altern.
Selbst mir ist das Haar grau geworden...

Kompliment...
 

Tyrel

Mitglied
vielen Dank

Hallo,

erst mal herzlichen Dank fuer eure positive Kritik, so etwas freut mich natuerlich.
Sogar zum "Untertiteltexter" bin ich aufgestiegen...gut, ueber dieses Bewertungssytem...naja, Schwamm drauf ;)
Schoen dass es euch gefallen hat.
@ Zarathustra: Meinst du, ich sollte vielleicht eine kleine Ueberleitung einfuegen, um das Gedicht etwas abzurunden?
Also dann, schoenen Tag noch :)
Till
 

Leviathan

Mitglied
Na ja, die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich finde, eine Überleitung braucht das nicht ... Ich glaube, das wäre sogar eher störend.

Im Übrigen fällt mir gerade auf, dass mich das Gedicht entfernt an Fontanes "Die Brück am Thay" oder so ähnlich erinnert ... Vor allem von der Struktur und von den Betonungen her.

Lieben Gruß,

sarah
 



 
Oben Unten