Im Frühling

1,50 Stern(e) 2 Bewertungen
Im Frühling der Flieder blüht
zarte Blüten zieren den Strauch
im Einklang die Wattestäbchen
vom Haselnusststrauch die leise
im Wind tanzen


Staunt ein Kleinkind beim
Spaziergang mit seinen Eltern
frühmorgens um fünf ein
verliebtes Paar über das nasse
Tau im Graß springt

Der letzte Schnee von den Dächern
Schmilzt die Tiere aus dem
Winterschlaf erwachen die Vögel
singen und pfeifen
 

Label

Mitglied
hallo britta khokhar

deinen Text empfinde ich als Entwurf zu einem Gedicht, der noch der Bearbeitung bedarf.
Er wirkt auf mich wie eine Ideensammlung in Stichworten zum Thema. Nicht zuletzt, weil da auch einige Flüchtigkeitsfehler in der Rechtschreibung sind.
Die grammatikalischen Verdrehungen der ersten Strophe, dienen keiner poetischen Struktur und sind deshalb überflüssig und störend.
Des weiteren sind die "Wattestäbchen" des Haselnussstrauches, eine ungeeignete Umschreibung für den Terminus "Kätzchen" der Blütenstände - die gedankliche Lücke ist da meines Erachtens zu groß.

in Strophe 2 gibt es ebenfalls einen großen Gedankensprung vom Familienspaziergang zum früh-morgendlichen Tauhüpfen, die Nennung der Uhrzeit wirkt da überdies unpoetisch.

Ähnlich verhält es ich mit der 3. Strophe, die Umbrüche schaffen eine seltsame Zusammenstellung der eigentlich simplen Aussagen:
Der letzte Schnee von den Dächern Schmilzt
die Tiere aus dem Winterschlaf erwachen
die Vögel singen und pfeifen

Ich hoffe dass dir meine Hinweise zur Bearbeitung helfen.

freundlich grüßt
Label
 
D

DieFrauJulie

Gast
Hallo Brita, :)

Ein Vorschlag, wie die erste Zeile aussehen könnte.

Im Frühling der Flieder
zarte Blüten am Strauch
im Einklang Wattestäbchen
vom Haselnuss Strauch


Liebe Grüsse,
Julie

Ps: Bin neugierig, ob Du Dein Gedicht bearbeitest.
 



 
Oben Unten