Im Glück liegt die Zufriedenheit (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluefin

Gast
hallo @bücherbiene,

so ähnlich stand's neulich auch schon im "spiegel" (heft 23/09). und im "focus".

de facto ist es müßig, darüber zu filosofieren, was die bestandteile des glücks denn seien - wäre glück ein luftballon, brächte ihn jeder spitze gegenstand zum platzen: nicht nur unzufriedenheit, missgunst, hunger, schmerz, feigheit oder hass, sondern alles, was ihm ein loch machte, und sei es ein noch so kleines.

die walfische sagen, dass "glück" retrospektiv wäre und nur vom vergleich lebte: glück hätte man nur gehabt.

sie sagen auch, dass es keine gegenwart gäbe, nur das davor und das danach. der augenblick aber wäre so kurz, dass keine zeitmaschine der welt sie messen könnte.

ganz schön doof, die leviathane.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Buecherbiene

Mitglied
Im Glück liegt die Zufriedenheit

Hallo bluefin,
danke für feedback.
Obiger Text ist jedoch wirklich von mir; ich hatte ihn bereits im Winter verfasst Er wurde nun in der "Glücksanthologie" vom Elbverlag veröffentlicht. Den Spiegelbericht habe ich noch nicht gelesen, kann natürlich mit meinen Gedanken zum Glück identisch sein.-
 
S

suzah

Gast
hallo buecherbiene,
bevor ich in dein profil schaute, dachte ich beim lesen des textes: das hat bestimmt eine pastorin geschrieben oder eine sogenannte lebensberaterin.
obwohl alles gesagte eigentlich stimmt, ist es mir etwas "dick aufgetragen", vielleicht weil ich mich gegen solche "anleitungen" sträube, während manche diese vielleicht brauchen.

"Fragt man einen älteren Menschen, ob er glücklich ist, so antwortet er meist "glücklich bin ich nicht, aber zufrieden“. Die körperliche und geistige Gesundheit ist ihm noch wichtiger geworden als in jungen Jahren. Sie bleibt das höchste Gut für jeden von uns. "
wie soll man das verstehen, "glück" nur für junge und gesunde?
ist die genügsame "zufriedenheit" das, was älteren menschen bleibt?

ich denke unabhängig von alter und gesundheit kann man glücksmomente empfinden, z.b. in der kunst, natur und im menschlichen bereich...

liebe grüße aus berlin, suzah
 

Buecherbiene

Mitglied
Liebe suzah, klar, auch ein älterer Mensch kann glücklich sein und braucht auf "Glücksmomente" nicht zu verzichten.
Danke Dir, Deine Zeilen regen mich dazu an, meinen Text gelegentlich zu überarbeiten.
Ich habe dies übersehen und nicht bedacht und das hat vielleicht, wenn auch unbewusst, damit zu tun, dass ich bis vor wenigen Wochen immer nur unglücklichen, einsamen und kranken Senioren begegnet bin. Allerdings machte ich nun eine Bekanntschaft mit einer lustigen lebensfrohen älteren Dame (85 Jahre), die vor Glück nur so trotzt, weil sie "verliebt" ist. Sie hat nach 60 Jahren ihre einstige durch den Krieg aus den Augen verlorene Jugendliebe wieder gefunden. So etwas gibt es also auch.
Dass ich wie eine "Pastorin" schreibe, das meinte auch mein Sohn. hihi
 
S

suzah

Gast
hallo buecherbiene,
danke für deine antwort.
"dass ich bis vor wenigen Wochen immer nur unglücklichen, einsamen und kranken Senioren begegnet bin"
ich verstehe, dass dein text deshalb so "beratend" ausfiel.

ich bin zwar mit meiner gesundheit nicht "zufrieden" und wäre auch gern jünger. trotzdem gibt es auch neue und "glück"liche erfahrungen. es kommt immer auf die eigene einstellung an, ob man erinnerungen verarbeiten, auf menschen zugehen kann und offen ist für alles.

liebe grüße suzah
 
hallo Buecherbiene

ich frage mich, was du mit dem text eigentlich sagen willst. ich lese eine phrase nach der anderen, und am ende weiß ich genau so viel, wie am anfang.

Wenn du zu uns in die Samstag Abendmesse kommst, dann hörst du wie der dicke Pfarrer solches in die Gemeinde donnert und alle grunzen dazu, nur die Hunde winseln draußen vor der Tür und suchen das Weite.

liebe grüße
gernot
 

Buecherbiene

Mitglied
Im Glück liegt die Zufriedenheit

Es ist nun mal ein besinnlicher Text - klar haut es einem beim Lesen dabei nicht gerade vom Hocker. Man darf ihn aber auch nicht herunterleiern, sondern sollte nach jedem Punkt zwei Sekunden lang innehalten. Wenn man sich ganz viel Zeit nehmen will, kann man sich selbst fragen, ob man sich der vielen kleinen Glücksmomente im Leben überhaupt so richtig bewusst ist. In der Ruhe liegt die Kraft, auch in dieser schnell- lebigen Zeit.
Danke Gernot für die ehrliche Meinung. Ich schreibe noch mehr solche Sätzlein und zeige Dir und den anderen Lesern, wie es in mir aussieht, dann spart man sich vielleicht den Kirchengang, nur singen kann ich leider nicht. ;) -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten