Im Nuckie-Land

Lisa König

Mitglied
Im Nuckie-Land
von Lisa König


Immer wieder nachts, wenn alle Babys und Kinder schlafen, ist die Nuckie-Fee im ganzen Land unterwegs und sammelt Nuckies ein.
Natürlich nicht von den Babys, denn die brauchen ihren Nuckie noch. Aber größere Kinder, die schon 3 Jahre alt sind, geben ihn gern ab.
Was so mit den eingesammelten Nuckies alles geschieht, erzähle ich dir jetzt.

Wie ein Sausewind kam die Nuckie-Fee eines Nachts zu Josef ins Haus und – schwuppdiwupp – waren alle Nuckies verschwunden und in eine große Tasche verstaut. Sofort flog die Fee weiter ins nächste Dorf, wo auch einige Nuckies abgeholt werden mussten.
Als die große Tasche voll war, flog die Fee wieder in das Nuckie-Land. Dort angekommen, wurde sie fröhlich von den Nuckies begrüßt, die sie schon sehnlichst erwarteten.
Alle kamen gleich zu ihr, um zu schauen, wie viele Nuckies sie mitgebracht hatte. Die Fee stellte die Tasche auf die Erde, öffnete sie und siehe da – alle mitgebrachten Nuckies hatten ganz plötzlich Arme und Beine. Sie sprangen lustig aus der Tasche. Es wurde gelacht und gejubelt. Das sah aber auch spaßig aus, wie die Nuckies da alle durcheinander purzelten! Die Neuankömmlinge wurden mit einem großen Hallo begrüßt und alle klatschten begeistert in die Hände. Das war ein sehr herzliches Willkommen.
„So“, rief die Nuckie-Fee, „jetzt möchte ich gern 10 Nuckies, die mit mir zur Nuckie-Waschanlage gehen. Ihr wisst ja, wir müssen immer wieder neue Nuckies für neue Babys in das Land zurück bringen.“
„Ja!“, riefen alle und nickten mit dem Kopf.
Schnell fanden sich auch 10 Nuckies, die der Fee zur Waschanlage folgten.
Dort angekommen, war die Aufregung dann groß. Die Nuckies wussten nämlich, was jetzt passieren wird. Oft genug haben sie schon zusehen dürfen. Sie fassten sich an die Hände und gingen vorsichtig in die erste Kammer der Nuckie-Waschanlage. Fast alle kniffen schnell beide Augen zu. Da ging es auch bereits los – von der Decke her kam warmes Wasser und machte alle Nuckies nass. Das kannten die Nuckies von ihren Kindern, denn sie durften beim Duschen zu Hause oft dabei sein.
Plitsche platsche - fröhlich hüpften sie hin und her und kicherten vergnügt.
Ganz langsam wurde das Wasser immer weniger – bis keines mehr rieselte.
Es öffnete sich eine zweite Kammer und alle Nuckies hüpften hinein. Sie hielten sich wieder bei den Händen fest und kniffen erneut die Augen zu. Von der Decke kam nämlich jetzt Seifenschaum auf die Nuckies herab. Einige konnten sich daran erinnern, dass sie mit ihren Kindern und dessen Eltern schon einmal in einer Autowaschanlage waren. Dort war das fast so, wie hier in der Nuckie-Waschanlage.
Die Nuckies spielten vergnügt mit dem Schaum. Nach einiger Zeit öffnete sich eine weitere Tür und sie sprangen in die dritte Kammer.
Da war es besonders lustig! An der Decke und an den Seiten bewegten sich lange weiche Schwämme und putzten die Nuckies blitzeblank.
Als alle wie neu aussahen, gingen sie in die vierte Kammer. Dort wurden alle noch einmal mit schönem warmen Wasser geduscht. Und zuletzt wurden sie in der fünften Kammer trocken geföhnt.
Das kannten die Nuckies auch von zu Hause, aber das alles war jetzt gar nicht mehr wichtig. Denn am Ende der Nuckie-Waschanlage wurde jeder Nuckie noch einmal schick gemacht. Dabei halfen die Nuckie-Fee-Assistenten. Das sind Nuckies, die der Fee helfen. Sie wurden extra dafür ausgesucht. Denn die gesamte Arbeit konnte die Fee natürlich niemals alleine schaffen.
Die schicken und sauberen Nuckies wurden hübsch verpackt und dann wurden sie in die große Tasche gesteckt. Die Fee verschloss die Tasche und schwups – war sie auch schon weg. Auf dem Weg ins Land, in dem gerade neue Babys geboren wurden.

Während die schick verpackten Nuckies ins Land zu den neuen Babys flogen, tummelten sich alle anderen Nuckies im Garten.
Auch der Nuckie von Josef.
Tief steckten seine Hände in der Hosentasche, als er mit einigem Nuckie-jungen den Hof erkundete.
Plötzlich riss Josefs Nuckie ganz weit die Augen auf. – Er erblickte zwei Nuckies, die in der Nähe der Hängematte, die mit dem Böllerwagen herum tollten.
´Die kenne ich doch!´ dachte Josefs Nuckie.
Es waren zwei Mädchen-Nuckies, sie trugen beide Schleifen.
Josefs Nuckie vergaß seine neuen Kumpels an seiner Seite und lief zum Bollerwagen.
„Hallo“ begrüßte er die Beiden. „Seit ihr nicht die Nuckies von Emilia und Paulina?“
Die beiden Nuckies sprangen auf und rannten Josefs Nuckie freudestrahlend entgegen.
„Ja, das sind wir“, rief der Nuckie von Emilia und Paulinas Nuckie rief: „Und du bist doch der Nuckie von Josef!“
Na das war vielleicht eine Freude des Wiedersehens – sie war riesengroß.
Die beiden Mädchen-Nuckies zeigten jetzt Josefs Nuckie natürlich erst einmal das ganze Nuckie-Land.

Nach einiger Zeit kehrte auch die Nuckie-Fee zurück und brachte wieder Nuckies aus dem Land mit.
Nachdem diese fröhlich von allen begrüßt wurden, fragte die Fee wieder nach 10 freiwilligen Nuckies für die Nuckie-Waschanlage.
Als aller erstes meldeten sich die drei Freunde – die Nuckies von Emilia, Paulina und Josef.
Sie freuten sich riesig darauf, bald Nuckies für neue Babys zu sein.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hallo,

liebe lisa, eine sehr nette kindgerechte geschichte. wenn s nach mir ginge, müsstest du noch x fortsetzungen schreiben, was sonst noch so alles los ist im nuckiland!
lg
 

Lisa König

Mitglied
Liebe Flammarion,

danke für Deine netten Zeilen. Darüber sollte ich echt mal nachdenken. Zunächst war es aber wichtig, die Geschichte meinem Enkel zum 3. Geburtstag zu präsentieren. Er hatte sich nämlich ein besonders großes Geschenk gewünscht und seinen Eltern versprochen, seine Nuckies der Nuckie-Fee zu überlassen.

Liebe Grüße
Lisa
 
S

suzah

Gast
hallo lisa,

ich weiß nicht so recht, ob das wirklich für kinder interessant ist, es fehlt mir irgendwie ein besonderes erlebnis und spannung in dieser beschreibung einer waschanlage für nuckies, da reicht nicht das wiedersehen der 3 freunde. und der letzte absatz kann ohnehin entfallen.

ich bin sicher, dir fällt noch was besseres ein.
liebe grüße suzah
 

Lisa König

Mitglied
Hallo Suzah,

die Geschichte hat einen Hintergrund.
Mein Enkelchen (kurz bevor er 3 Jahre wurde), erzählte, dass er sich einen Trecker wünscht. Ich ahnte, dass die anderen Großeltern ihm diesen Wunsch erfüllen würde. Außerdem meinte er,
wenn er diesen Trecker wirklich bekommt, dann kommt die Nuckie-Fee und holt alle Nuckies ab. So ein gemeiner Kompromiss eben. Um ihm das ein wenig leichter zu machen, habe ich diese Geschichte geschrieben. Und die beiden Mädchen gibt es wirklich, es sind Zwillinge, sie sind älter und haben vorher schon ihre Nuckies hergegeben.
Ich danke Dir ganz herzlich, dass Du dich dazu geäußert hast.

L. G. Lisa König
 
S

suzah

Gast
hallo lisa,

nun mit diesem hintergrund verstehe ich, warum du es so geschrieben hast, für außenstehende ist das natürlich nicht interessant.

liebe grüße suzah
 



 
Oben Unten