Im Schatten

2,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Supermami,
ich verstehe deine Zeilen als Hilferuf des lyrischen Ichs, das "im Schatten" der neuen Beziehung leidet.
Die strenge formale Darstellung spiegelt vielleicht die Variationen der Dreiecksbeziehung gut wieder, liest sich nach meinem Empfinden aber wenig poetisch.

Vorschlag:

Ich sehe, höre, verachte
Dich - und sie!

Ich berühre, begehre, brauche
Dich - und Du sie!

Doch ich liebe
Dich - und sie?

LG
Manfred
 

Supermami

Mitglied
Hallo Manfred,

danke für Deine Antwort. Ich sehe, dass mein Gedicht wohl nicht sehr deutlich ist.

Eigentlich möchte ich eine unerwiederte Liebe beschreiben (sie liebt ihn, doch er liebt eine andere). Mit der letzten Frage möchte das lyrische Ich (heißt das so?) zum Ausdruck bringen, dass es nicht glaubt, dass "die andere" ihn so sehr lieben kann wie es selbst.

Ich gehe noch einmal in mich und überdenke die letzte Zeile.

Danke und viele Grüße - Beate
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Supermami,

"Ich verachte Dich - und sie !"
... wie kommt diese Zeile zustande?
Das klingt meiner Ansicht nach eher nicht nach Liebe.

Schöne Grüße, NDK
 

Supermami

Mitglied
Hallo ND,

so wie Haß und Liebe dicht beieinander sind, so ist auch die Verachtung nicht weit von der Liebe entfernt (vor allem, wenn sie einseitig ist):

Sie liebt ihn, er eine andere. Er gibt ihr seine Nichtliebe deutlich zu verstehen, was sie natürlich verletzt. Sie kann aber nicht aufhören, ihn zu lieben. Deshalb verachtet sie sich, was sie auf ihn projeziert. Ganz normaler Vorgang, von vielen (besonders Jugendlichen) sicher schon tausendmal erlebt.

Warum sie sie verachtet, bedarf wohl keiner Erklärung.

Viele Grüße - Beate
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Beate,

ich vermute, Du redest nicht von Liebe im Sinne von Den-Anderen-um-seiner-selbst-willen-lieben sondern im Sinne von Den-Anderen-besitzen-wollen-um-sich-selbst-aufzuwerten. Letztere hat eine starke narzisstische Komponente, bei dem das eigene Selbstbild im Vordergrund steht. Vielleicht sollte man diese Formen von "Liebe" zur Vermeidung von Missverständnissen begrifflich trennen.

Schöne Grüße, NDK
 

Supermami

Mitglied
Hallo NDK,

man kann auch etwas kaputt interpretieren und zerreden. Aber anscheinend muss man hier erst undeutlich werden, bevor es für andere deutlich wird.

Schöne Grüße - Beate
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Beate,

es lag nicht in meiner Absicht, Dir Deine "heile" Sicht auf die Liebe zu zerstören.
"Ich verachte Dich - und sie" - dieses verquere Bild von "Liebe" haben üblicherweise auch die "Liebenden", deren "Liebe" zum Schluss in Gewalttätigkeit mündet. Es schadet m.E. nicht, über solche Zusammenhänge nachzudenken. Ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich Dich damit belästigt habe.

Gruß, NDK
 



 
Oben Unten