Im Wald

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

Sagittarius

Mitglied
Waldesruh

Der Wald ist still. Kein lebendes Geräusch. Weit aus der Ferne schwingt Glockenklang durch die klare Luft. Es ist die siebte Stunde. Noch jung steigt die uralte Sonne vom Horizont in den azurnen Himmel. Sendet milchige Strahlenbündel zwischen rauen Fichtenstämmen durch die Zweige. Sie lassen den Farn erstrahlen in sattem Grün und die Tautropfen Funken in allen Farben versprühen.
Tief strömt Ruhe in mich ein. Fast könnte ich mich von ihr gefangen nehmen lassen.
Doch ich habe eine Mission zu erfüllen. Von meiner Rechten blitzt eine scharfe Messerklinge. Die Linke hält den Hund an der Leine. Die Schnauze nur Zentimeter über dem feuchten Boden, versucht er Witterung aufzunehmen. Mein Blick ist nach unten gerichtet. Mit allen Sinnen taste ich die nähere Umgebung ab. Da! Eine Bewegung! Auf einem modrigen, bemoosten Baumstamm läuft ein großer, pechglänzender Käfer davon. Versteckt sich unter einem Stein. Nichts. Weiter. Aufmerksam schweifen die Blicke umher. Der Hund hat etwas entdeckt. Bleibt ruckartig stehen. Richtet sich auf. Wittert. Jetzt steht er fast auf den Hinterbeinen. Still. Angespannt bis in die letzte Faser seines Körpers. Mit lautem Krachen bricht etwa zehn Meter vor uns ein Rehbock aus dem Dickicht. Hetzt mit großen Sprüngen tiefer hinein in’s Gehölz. Der Hund ist kaum zu halten. Aber er bellt nicht. Kein Ton. Der Wald schweigt. Langsam laufen wir über den Fichtennadelboden, über Moose und Gräser. Atmen diesen würzigen Duft tief ein. Versuchen, uns nicht ablenken zu lassen. Es wird heller.
Plötzlich bricht über uns die Hölle los! Äste knacken, heftiger Flügelschlag. Laute, kreischende Rufe. Eine Ladung Kot verfehlt mich nur um Millimeter. Ein Eichelhäher. Waldpolizei. Kann es sich erlauben, die Leute zu erschrecken.
Da ist etwas! Verdächtig. Muß ich näher besehen. Wieder nichts. Zehn Meter noch.
Wir stehen am Waldrand. Vor uns ein Kartoffelacker.
Enttäuschung macht sich breit in mir.
Ich habe nicht einen einzigen Pilz gefunden!!
 
U

USch

Gast
Hallo Sagittarius,

ein überraschendes Ende, das man nicht erwartet hat. Eine nette Geschichte.

LG USch
 

Sagittarius

Mitglied
Danke onie und USch, für die mutmachenden Kommentare!
Dann werden es von nun an noch andere Versuche in die Leselupe schaffen. Bin gespannt...
 



 
Oben Unten