Immer diese Lehrer

Emma Roth

Mitglied
Der Dozent

Ein Mensch, sein Fach das Rechnungswesen,
in dem er ..., zweifellos belesen,
stellt sich der Klasse 13 vor.
Brillant? Famos oder gar Tor?

Die Antwort bleib ich Ihnen schuldig,
der Mensch wird schließlich hier gehuldigt.

Nun denn, die Klasse – alles Frauen,
gewillt Ihr Wissen aufzubauen,
lauschen fortan nun willig, fleißig
dem Monolog – sie war’n schon dreißig,
und buchten, schrieben, lauschten wieder,
die Köpfe nickten hoch und nieder.

Indess’ der Mensch, derweil ganz munter,
am Pult spült seinen Tee hinunter.

Urplötzlich dann - durch Grabesstille
ertönt verbal verfasst sein Wille:
„ Die Resultate, bitte sehr!
Frau Meyer!“ die weiß gar nichts mehr,
und stutzt, weil g’rade mal gedanklich
abwegig; Antwort also wanklig.

„Es tut mir leid“, ihr Herz klopft bange,
derweil glüht jetzt auch ihre Wange,
„ich habe leider andere Sorgen,
verschieben wir das doch auf Morgen.“

„ Sie haben waas?“ Jetzt geht’s um Würde,
der Mensch doziert die nächste Hürde,
ein Stöhnen hallt nun durch Saal,
Mensch Meyer, das war echt banal!

An Nachsicht ...? keine Chance zu denken,
denn schließlich weiß der Mensch zu lenken,
ein’ jeden durch die Wirtschaftswelt,
egal was man von dieser hält.

So folgt ein Wort dem Wort vorher,
zum Schluss weiß jeder gar nichts mehr.
Facit: Man kann auch alten Frauen,
den Tag noch richtig schön versauen.
Drum brennt die Kunst, als ewig’s Licht,
durch fortgesetzten Unterricht.
 

Emma Roth

Mitglied
Danke nanna

Freut mich nanna, dass es dir gefallen hat. Leider antworten die wenigsten, aber ich freue mich über jede Reaktion. So hat man doch Ansporn, weiter zu machen. Übrigens basiert das Gedicht auf erlebten Tatsachen.
 

Silberstreif

Mitglied
schmunzel

Es ist einfach herrlich - zumal ich mit 30 auch einem schrecklich überheblichen Rechnungswesen-Dozenten zuhörte. Leider behielt ich auch nicht allzuviel aus seiner Stoffvermittlung.
Es erinnert gar ein wenig an den Grossmeister: Wilhelm Busch.
Einfach lustig

Lb Grüsse

Silberstreif
 
B

Bruno Bansen

Gast
Ein Edelstein!

Wie Du ganz richtig am 31.Okt. gesagt hast: "Leider anworten die wenigsten..." Liebe Anna - Du schreibst zu gut! Kuck Dir mal die Texte an, wo die meisten Reaktionen drauf sind: Bei vielen wird Dir übel!

Was Du schreibst, sind eben die bewußten Perlen ...

Viele Grüße!
Bruno
 
Liebe Anne,
deine Gedichte sind wirklich gut. Wie Bruno richtig sagt, erntet oft der größte Schrott den meisten Zuspruch. Mach dir nichts draus, denn verständlich geschriebene Texte setzen sich auf Dauer durch.
Es grüßt dich lieb
Willi
 



 
Oben Unten