Immergrün

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen
S

streetlyrik

Gast
Schöne Bilder.

Ich würd noch ein "um" vor "dich bienenemsig..." setzten.

Aber sonst einwandfrei! Gern gelesen und wieder tuh ich es!
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber Manfred,

Dein Gedicht beschreibt eine Übung die nach
etwas Training recht erfolgsversprechend ist.

Aber ist und soll das ein Ziel sein, das es
lohnt anzusteuern? Oder liegen Begegnungen
nicht doch eher auf einer tieferen Ebene?

Auf jeden Fall hast Du dem Sprichwort des
"Honig um den Mund schmieren" eine sehr gute
Variante gegeben!

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 

Perry

Mitglied
Hallo streetlyrik,
das "um" ist genauso wie das "dann" vor ... schleudere, der Verdichtung des Textes zum Opfer gefallen.
Ich denke, es ist auch so noch verständlich genug.
Was ich aber noch ändern werde ist das "meine" in die vor Lippen, denn dreimal meine ist zuviel.
Danke für dein Interesse und LG
Manfred
 

rosste

Mitglied
hallo manfred,
dieser verlockung wird "sie" wohl kaum widerstehen können - du hast dir viel mühe gegeben, "sie" auf deine Wiese zu locken.
du schleuderst extra honig, machst ihn auch noch mundgerecht und benutzt gute worte.
das ist stimmig und ich kann das gut nachvollziehen.

"Wird meine Haut zu spröde
für das weiche Gras"
- erscheint mir als bild und als ursache für die einladung nicht ganz so plausibel.
das "Immergrün" passt auch eher zu einem nadelwald und nicht so zu einer wiese. eine wiese ist manchmal gelb, manchmal weiß.
das "immer" passt nicht zu dem gedicht, "wieder" oder "endlich" könnten passen.
gern gelesen,
lg
 

Perry

Mitglied
Hallo Rosste,
danke für deine Einschätzung und die Anregungen.
Vielleicht hilft es zum Verständnis, wenn ich meine Intention etwas erläutere. Die spröde Haut im weichen Gras soll den Altersunterschied beschreiben. Mit Honig aus "blütenreinen" Worten (also ohne das bekannte "alter Mann junges Mädchen Klische" bzw. auch umgekehrt) kann die Kluft der Zeit in einer Beziehung überwunden werden und die Liebe bleibt "immergrün."
LG
Manfred
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Perry,

ich finde es etwas zu bildlastig, was vielleicht wirklich an blütenrein, zungenfertig und bienenemsig liegt. Du dämpfst damit Deine eigene Metapher durch altbekannte.

cu
lap
 

Perry

Mitglied
Hallo lapismont,
danke für deine Einschätzung. Ich werde versuchen auch da noch etwas zu reduzieren, soweit es die Aussage zulässt.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten