In deinem Park

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen
Lieber Manfred,
dein Gedicht gefällt mir. Die Bilder sind gelungen. Ein "doch" würde ich allerdings streichen.
Herzliche Grüße
Karl
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Karl!

Danke für deinen Kommentar, du hast recht: ein "doch" reicht.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Noch weiß ich
mir kein Grün
hinter dieser Mauer wollte ich
einfach nur spazierengehn
in deinem Park
an den Wegkreuzen
ein Gruß in deine Richtung
und lag doch immer nur im Gras
im Hohngelächter der Schmetterlinge
 
B

Beba

Gast
Das Hohngelächter der Schmetterlinge würde ich gern genießen. Gefällt mir gut, dein Text mit seinen Bildern.

Ciao,
Bernd
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Vielleicht lachen uns die Schmetterlinge ja wirklich aus und wir sind nur nicht in der Lage es zu hören. Wer weiß!?
Danke für deinen positiven Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Hella!

Wenn es dir Raum fur Eigenes lässt, dann ist das Gedicht anscheinend gelungen.
Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Das hier scheint mir sehr gelungen, lieber Manfred.

"Noch weiß ich mir kein Grün" das interpretiere ich mal als eine fehlende Hoffnung, jedenfalls bis dato. Es könnte aber auch bedeuten: Die Sache ist noch zu "grün"; sie steht erst am Anfang.

"Gehe nur spazieren in deinem Park". Da es sich hier auch um den Titel handelt übersetzte ich mir das so: Das Lyri setzt sich auseinander mit dem Wesen des"Du".

"Und lag doch immer nur im Gras". Viel Begegenen scheint es zwischen dem Lyri und dem Du bis jetzt nicht gegeben zu haben.

Und deswegen amüsieren sich auch die Schmetterlinge, welche in diesem Park mit ihren Angelegenheiten vielleicht schon ein kleines Stück weitergekommen sind, als das Lyri mit den seinen.

"Das Hohngelächter der Schmetterlinge" ist, wie von meinem Vorredner auch schon erwähnt, ein sehr gelungener Einfall.

Die Verspieltheit dieser Szene gefällt mir sehr.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Vera-Lena,

da hast du ja ein altes Gedicht von mir ausgegraben, aber eines das mir auch persönlich sehr am Herzen liegt.

Danke für deinen positiven Kommentar und die sehr gelungene Interpretation.

Liebe Grüße
Manfred
 

Mandelbaum

Mitglied
"Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weiß wie Wolken schmecken ..."
Ich mochte dieses Lied der Gruppe NOVALIS :)

Das Hohngelächter der Schmetterlinge - auch ein eindrucksvolles Bild.
Gefällt mir sehr Dein Gedicht, Manfred!

LG Mandelbaum
 

HerbertH

Mitglied
die eigentliche Frage ist doch: Wer ist das "Du" in diesem Gedicht? Nicht, dass mir das Abschlussbild nicht gefiele ;)

lG

Herbert
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Mandelbaum,

schön, dass dich mein Gedicht an die Band Novalis erinnert. Die waren in den Siebzigern eine meiner erklärten Favoriten, gerade wegen der lyrischen Texte.

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo herbert,

ich wollte in diesem Gedicht folgendes Gefühl ausdrücken:
Ein Paar hat sich getrennt und bei dieser Trennung kam die Einsicht, dass man doch nie wirklich zusammen war und jeder nur in seinem Stück des Parks unterwegs war. Man blieb sich fern.

Danke für deinen Kommentar!

Liebe Grüße
Manfred
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo revilo,

die Situation stellt sich hier für das lyr.ich viel schlimmer dar. Der Park ist grün, aber was ist hinter den Mauern?

Danke für deinen Kommentar und die Wertung!

Liebe Grüße
Manfred
 



 
Oben Unten