In der Pfütze (Haiku)

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
M

Marlene M.

Gast
was du sagen willst, lieber Bernd ist vermutlich:
man kriecht so seinen Weg , man ist auf der Strasse, die zum Erfolg führen könnte, denn jede Strasse beginnt bei Null.
Aber der Wurm bleibt in der Pfütze.
Warum kriecht er nicht weiter. Kann er nicht? Muss er immer Wurm bleiben?
Formal fehlen mir da ein paar Konjunktionen, die die Zusammenhänge deutlicher machen.
Durch die Haiku-Form natürlich irgendwie eingeschränkt möglich.
Kann ich schlecht helfen.
Ist nicht so meine Sorte...lächel.
LG von Marlene
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die Antwort auf das kleine tragische Werk.

Beobachte den Regenwurm auf einer Straße, wenn er in der Pfütze bleibt.

Es ist in gewisser Weise eine Handlung in drei Stufen.

Die letzte ist das Ende.

Der Wurm wird sich verändern.
 

wirena

Mitglied
Hallo Bernd und Marlene M.

spontan habe ich beim Lesen verstanden, dass auch die Strasse eine Pfütze ist. Für mich ist das so – egal ob der Wurm im Wasser ertrinkt oder von Autos überfahren wird, das Resultat ist das selbe – leider –

...und ja Bernd, auch meine Meinung, der Wurm wird sich verändern, der Umwelt anpassen – unvermeidbare Evolution...

mir gefällt das Haiku - alles ist gesagt :)

lg wirena
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Wurm in der Pfütze stirbt und verändert sich natürlich dabei.
Es ist nur ein Bild, ohne zusätzliche Bedeutung.

Du findest viele tote Regenwürmer, wenn die Straße nass ist.
 



 
Oben Unten