In der Stille

3,80 Stern(e) 6 Bewertungen

lintschi

Mitglied
hallo dorothea,

auch ich bin eine, die die stille liebt und nicht versteht, wieso so viele richtig angst vor ihr haben.
deshalb gefällt mir dein text natürlich gut, weil er gut auf mich herüberkommt.

was hälst du aber davon?


Wenn die Stille
kein Verlassensein ist
Keine Ablehnung
Keine Strafe
Kein eisiges Gemiedensein

Dann wird sie
zur Begegnung mit dem Ich
Das einmal frei durchatmen
und sich spüren darf
Ohne Scham

ein blümlein für dich zum valentinstag
von der lintschi
 

Dorothea

Mitglied
Hallo lintschi,

vielen Dank für Deine positive Besprechung und für Deine Verbesserungsvorschläge. Neben einer etwas anderen Zeileneinteilung sowie dem Fehlen eines "und" ist der bedeutsamste Unterschied das Weglassen des Gedankens, dass sich das Ich einmal ohne Maske spüren darf. Gerade das ist mir aber auch wichtig, dass in der Stille eine liebevolle Wahrnehmung des eigenen Ich stattfinden darf ohne die in der Öffentlichkeit häufig erforderliche Maskierung.
Danke auch für das Valentinsblümchen. Dir noch einen schönen Abend.
 

lintschi

Mitglied
liebe dorothea,

nein, mir war das nicht das wesentlichste, gestehe ich gern. ich habs sogar erst nachträglich herausgenommen, weil es mir dann halt noch besser gefallen hat und auch alles sagte, finde ich.

aber das einzig wirklich wesentliche war für mich nur die umkehr der letzten zeilen. da hat es für mich beim lesen sehr geholpert, was zuerst dadurch entstand, dass man den bezug für dieses "das" suchen muss, weil die maske dazwischen steht. aber den bezug hatte ich dann gefunden und war ok.
aber dann kam noch ein holperer einfach im rhythmus.
und ich hatte nur das vorschlagen wollen:


dann wird sie zur Begegnung
mit dem Ich unter der Maske,
das einmal frei durchatmen
und sich spüren darf
ohne Scham

das andere ist dann sozusagen mitpassiert...

das "und" fehlt mir nicht. dir? es wird irgendwie exakter dadurch. aber es stört natürlich auch nicht.

aber im prinzip ist's auch gut wie es ist, sagte ich ja schon. sind nur so kleine geschmacks-tüftlereien.

schönen abend noch!
lintschi
 

Dorothea

Mitglied
Danke für die Verbesserung

Liebe lintschi,

so viel Mühe gibst Du dir mit meinem kleinen Text, da bin ich wirklich beeindruckt! Deine Umstellung am Ende der 2. Strophe gefällt mir schließlich doch sehr gut, und daher übernehme ich sie mit einem herzlichen Dankeschön.
Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch.
 



 
Oben Unten