In diesen frühen Morgenstunden

3,70 Stern(e) 7 Bewertungen
M

mako

Gast
Ich bin ein bekennender Morgenmuffel

Hallo, Nachtigall,

also da weiß ich nun, warum ich morgens nie sooooo zeitig aufstehe. ;)

Dein Gedicht gefällt mir. Ich sehe einen Morgen, da nur ein trüber Morgenschimmer sich durch graue Wolken kämpft, ein heftiger Wind weht, der auch noch Niesel vor sich hertreibt, fein verteilt im Gesicht und auf Sachen. Kälte dringt bis unter die Haut, klamm, alles. Warum nur habe ich solch einen Job, dass ich da so früh los muss, höre ich die Gedanken der armen Seelen. ;)

Eine Frage zur ersten Zeile habe ich: soll es wirklich "leerer Stühle" heißen oder nur "leere Stühle"? Klingt so, als würden die Stühle dieses Streulicht werfen.

Aber sonst große Klasse.

Lieben Gruß
Mako

___________________________
Kurzlyrik zum Mitmachen hier in der Leselupe unter
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?threadid=44184[/center]
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo mako,

danke für Deinen freundlichen Kommentar und Dein Lob.
Freue mich natürlich darüber. :)
Die Stühle standen zum großen Teil noch aufgetürmt auf den Tischen und warfen ein seltsames Licht. Ich nenne es Streulicht.

Ich bin auch keine Frühaufsteherin. Doch es kann recht reizvoll sein.

Ein Lächeln
Alma Marie
 

B.Wahr

Mitglied
DER ZEIT VORAUS

Hallo liebe Nachtigall,

Deine Worte summieren sich zu einem eigenartig gelungenes Spätherbst-Foto. Irgendwie bist Du der Zeit voraus! Fast will´s mich frösteln - aber auch dieses Gedicht gefällt mir sehr! Es hat viel Tiefe, obwohl es zunächst so fotografisch wirkt!

Schön, daß ich´s hier gefunden habe!

Sehr liebe Grüße
B.Wahr
 

Nachtigall

Mitglied
Lieber B.Wahr,

man kann allerlei sehen (lesen) in "diesen frühen Morgenstunden". :)
Danke für Dein Lob. Freue mich daß es Dir gefällt.

Viele Grüße
Alma Marie
 

B.Wahr

Mitglied
Jaaaa, liebe Alma Marie,

da hast Du wieder mal Recht. Die späten und die frühen Stunden bringen Vieles an den Tag - man muß es nur sehen - und aufbleiben. ;) Und Aufschreiben.
Und sooo bildhaft aufschreiben können wie Du!

Weiterhin so gute Aufschriebe wünscht Dir herzlichst
B.Wahr
 

Vera-Lena

Mitglied
rätseln

Liebe Alma Marie,

Du weißt ja, schon öfter habe ich an Deinen Texten gerätselt und voll daneben getroffen. Aber diesmal nützt mir auch das Rätseln nichts. Dein Text kommt mir vor wie eine Traumsequenz oder wie ein Filmausschnitt zu einem düsteren Thema. Warum stehen dies Leute dort wie angewurzelt, worauf warten sie? Was war vorher passiert? Wegen der aufgetürmten Stühle kann es sich ja nicht um eine morgendliche Bushaltestelle handeln. Vielleicht hast Du diese Fragen ja beabsichtigt. Mir macht es aber wenig Spass, wenn ich einen Text so gar nicht entschlüsseln kann, aber das ist schließlich mein Problem.
Als Bild finde ich Dein Gedicht interessant und hintergründig.

Liebe Grüsse Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Rätselhaft

Liebe Vera-Lena,

es ist ein Bild.
Menschen stehen an einer Bushaltestelle, darunter ein alter Mann und eine alte Frau. Niemand achtet auf sie. Es gibt sie halt. Ich überlasse es der Geschichte des Lesers, ob sie sich gerade voneinander verabschieden (deute dies bitte für Dich) oder noch ein Stück miteinander weiterfahren und den nächsten Bus nehmen. In diesem Fall ruht das Gesicht nicht auf der Schulter des Anderen, sondern auf der Eigenen.
Im Hintergrund verlassene aufgetürmte leere Stühle. Es ist kalt.

Verstehe es als einen Zeiger auf das Leben im Alter, ringsum gibt es immer mehr leere Stühle, weil die Freunde gegangen sind...doch noch gibt es auch Licht.
Frierende Posen: Wer hat keine Angst vor dem Sterben.

Danke übrigens für Deinen neugierigen Kommentar.
Freue mich darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie
 
S

Stoffel

Gast
liebe Nachtigall,

eine kleine Seuqenz, die Gefühle weckt, ein Bild zeigt..mir gefällt das, lässt mich auch ein wenig frieren.

lG
schönen Tag
Stoffel
("mit Freude und flüssig zu lesen";))
 

Nachtigall

Mitglied
Liebe Stoffel,

freue mich daß es Dir gefällt und ich danke Dir, daß Du es auch sagst. :)
Das macht wieder Mut.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo El Gazzo,

danke für Deinen Kommentar. Freue mich!
Man sollte öfter eher mit Worten geizen und dem Leser Raum geben.

Ein Lächeln
Alma Marie
 

Nachtigall

Mitglied
WohnRaum

Oh EL Guzzo,

zuuu voll gestopft kann er leicht zur Last werden. Das Gefühl ausziehen zu müssen kann dann plötzlich übermächtig werden.

Dir auch eine gute Nacht :)
Alma Marie
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

eine weitere Strophe wäre m.E. zu viel.
Was soll man dann zu den Haiku sagen? Diese..beinhalten manchmal so enorm viel..in nur DREI Zeilen!

Es gibt Gedichte, da fehlt mir persönlich auch manchmal noch etwas, aber dann gibt es Gedichte, wo ich es unheimlich mag, wenn ich ganz viel eigenes noch "reinpacken" kann.

Nur mal so noch Gedanken dazu:)

lG
Stoffel
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Stoffel,

denke Du hast recht. So tief in mir empfinde ich das auch wie Du (auch wenn ich gerne lese). :)
Gedanken dazu machen, eigene neue Perspektiven zu erhalten ist auch was Schönes.

Danke für Deine Meinung.

Liebe Grüße
Alma Marie
 



 
Oben Unten