In einem Moment ...

3,00 Stern(e) 2 Bewertungen
Ich will Dir ja nichts, annabel,

und ich achte auch Deine möglichen subjektiv-authentischen Gefühle, die Dich zu diesem Text verleiteten, aber lass mich als Leser schildern, wie's hier ankommt:

Da ist ein bekanntes Klischee: Das tatsächliche, unachtsame Verlieren eines Ringes wird als Symbolik tiefgründig umgedeutet + aufgebauscht. Der -von mir aus- per Freud'schem Versager unabsichtlich-absichtlich fallengelassene Ring bedeutet dann:
"Ich mag dich nicht mehr!"
Als würde diese umständliche + aufgesetzte Dramatik nicht schon genügen, muss das Ganze dann auch noch auf dem Meer geschehen, (und zwar natürlich dort, wo es besonders tief ist, und somit der Ring unwiederfindbar. Stimmts?)
So nach dem Motto:
(1) Liebe ist ewig
(2) kaputte Liebe ist auf ewig kaputt

Indes spuckt in Deinem Text das Meer den Ring wieder aus und lagert ihn auf eine Sandbank o.ä.
Dort liegt er dann: "Ring zwischen farbenreichen Korallen" (was bitte soll dieses Symbol bedeuten?) und "NEBEN Muscheln" (Ich kann nicht erkennen oder erahnen, welche Bedeutung, welchen Sinn diese Aussage haben soll!)

Dass der Ring diminuitivisch als "Ringlein" vorkommt, setzt der Sache ein highlight der Lächerlichkeit auf. Bestimmt NICHT Deine Absicht, aber so kommt's hier an.

Vielleicht nochmals überdenken? Die Idee/ das Gefühl, welches Du hier verbalisieren wolltest (ist mir schon klar), kritisiere ich in keiner Weise, wohl aber Deine hier vorgebrachte, von mir so erlebte, (tragi)-lächerliche Form der Darstellung.

PS: Zeig, dass es wehtut, oder dass es Dir egal ist, aber zeig Emotion, Beteiligung, denn, wenn Du sie nicht zeigst, ists dem Leser ebenfalls schnuppe und nichtssagend!
 

Annabel

Mitglied
Hallo waldemar,

ich danke dir für deinen sehr ausführlichen kommentar...
ich selbst empfinde die Bezeichnung Ringlein nicht als lächerlich...

und ja, du hast recht: Liebe ist, oder ist nicht...
und nur wo man sie Sein lässt, da kann sie auch Sein ...

ein schönes wochenende wünsche ich dir
mit lieben grüßen annabel
 

seebaer

Mitglied
Farbenreich der Korallen...

Hi Annabel,

ganz soviel will ich nicht schreiben, nur das mir dein Gedicht gefällt. Du bedienst dich der "Niedlich Sprache", sie verleiht deinen Gedichten eine herrliche Leichtigkeit; was du sagen willst, bleibt durch die Wahl der Worte aber erhalten.


Lieb Gruß aus Freiburg
 



 
Oben Unten