In vino veritas (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Duisburger

Mitglied
Jo, mhhmmm. Was will mir dieser Text sagen?
Sicherlich gibt es da eine erotische Komponente, die der Autor aber versäumt hat deutlich darzustellen, wie ich finde.
die ich doch schon in dem Moment getroffen hatte, als ich dir das Glas abnahm…
... und nun geht die Post ab, die sexuelle, gell?
Warum eigentlich?
Was ist an diesem Wein so besonders?
Warum ist das Glas beschlagen?
Warum Wein?
Warum?
Der Text lässt mich ratlos und fragend zurück.

Duisburger
 
Duisburger,

zuerst einmal danke für deinen Kommentar zu meinem Text. Letztendlich ist es ganz einfach, wenn dich diese Zeilen ratlos zurücklassen, dann funktionieren sie bei dir nicht. Ich persönlich finde diesen kurzen Text sehr erotisierend und mein Kopfkino läuft dabei auf Hochtouren. Tja, Menschen sind eben unterschiedlich gestrickt und das ist auch gut so.

Ach, noch eins, du schreibst:
... und nun geht die Post ab, die sexuelle, gell?
Das ist eine Möglichkeit, klar, aber gibt es wirklich nur diese eine für dich? Mir fallen da noch andere ein...

Schnack.
 

semanja

Mitglied
„Dies ist ein besonderer Wein“, sagtest du mit deiner samtenen Stimme, „du wirst wissen warum, wenn du ihn trinkst.“
...steht da. und ich bin verzaubert. es ist ein zauberer der spricht.... der sicherlich auch verführt, jedoch bei weitem nicht nur. spontan viel mir mephisto ein: "blut ist ein ganz besondrer saft..." - und auch bei ihm spielt die verführung eine große rolle, gekoppelt an die versuchung der menschlichen seele.
in sich betrachtet ist die eine völlig abgeschlossene situation, eine kleine geschichte, anekdote, notiz.... aufgelesen im vorübergehn aus den pflastersteinen dichterischer sprache.
 

Balu

Mitglied
aufbau und ein gelungener bogen in einem so kurzen text,
das gefällt mir

jedoch passen das grinsen und die belustigt zuckenden mundwinkel so garnicht zu der samtenen stimme und der gelungenen erotik, die wirklich zu spüren ist

hier würde ich über ein lächeln nachdenken und die mundwinkel einfach nur zucken lassen,

ein schöner, weicher kurztext und ein fertiges bild in worten

Bärengrüße
Knut
 
Hallo Semanja,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es ehrt mich natürlich sehr, dass du meinen kurzen Text in einem Atemzug mit einem Klassiker wie Faust erwähnst. Da bin ich zugegeben ein wenig sprachlos, was mir selten passiert...

Grüße von Schnack.
 
Lieber Balu-Knut,

das "Grinsen" und die "belustigt zuckenden Mundwinkel" sollten so etwas wie Arroganz signalisieren, verstehst du? Aber ich kann schon verstehen, dass du dich an diesen Attributen störst. Sie scheinen auch ein bisschen die Atmosphäre des Textes zu stören, da geben ich dir unumwunden Recht. Dennoch habe ich dies absichtlich so gewählt und möchte es gern so lassen. Würde ich das "Grinsen" durch ein "Lächeln" ersetzen, wie du es vorgeschlagen hast, hätte dies nach meinem Emfpfinden eine unschuldigere Konnotation. "Grinsen" beinhaltet für mich mehr zielgerichtetes Selbstbewusstsein mit deutlichem Hang zur Arroganz.
Für mich ist das sehr interessant, dass du dich genau an diesen Kleinigkeiten störst. Du bist wirklich ein aufmerksamer Leser. Danke dafür.

Übrigens habe ich diesen Text absichtlich so geschrieben, dass nicht klar wird, wer hier der Mann und wer die Frau ist.

Herzliche Grüße zurück von Schnack.
 
B

bluefin

Gast
hallo @schnacktasche,

frauen (oder mädchen) "grinsen" nicht. sie lächeln. und ihre stimme ist nicht "samten" - das hat nur ein bariton drauf.

wenn du uns also im unklaren lassen möchtest, wer hier wem den becher reicht, dann sag "lächeln". und nicht "samten".

übrigens - wer grinst, ist nicht freundlich, sondern zieht eine fratze.

lg

bluefin
 

MarenS

Mitglied
So? Frauen bzw. Mädchen grinsen nicht? Himmel, wo ist mein Schwanz?
Habe ich je schon einmal so etwas lächerliches gehört?
...und grinsen ist gleich Fratze ziehen?
Good grief! Ich laufe die Hälfte meines Lebesn mit einer Fratze rum und bin ein Kerl ohne...naja, lassen wir das.

Alles andere kann von mir aus Schnacktasche klären.

Maren
 
hallo bluefin,

ich habe keine ahnung, was dich an meinem text wirklich so gestört hat, aber deine art textkritik zu äußern, solltest du mal überdenken. wenn man das, was einen stört, so absolut formuliert wie du und keine anderen meinungen/assoziationen zulässt, dann wirkt man meiner meinung nach schnell arrogant und intolerant. und wenn die anonyme zweierbewertung von dir sein sollte, dann hätte ich eindeutig mehr respekt vor dir, wenn du diese nicht anonym gegeben hättest. ;-)

zurück zu deiner kritik an meinem text: dass "grinsen" deiner meinung nach nur männer tun, und eine "samtene stimme" deiner meinung nach nur ein "bariton" haben kann ist - sorry - schlichtweg falsch. du denkst hier anscheinend in extrem engen bildern, DEINEN EIGENEN nämlich, die du mir versuchst aufzuoktruieren. danke nein, bluefin. ich werde meinen text genauso lasen, wie er hier steht.

übrigens schreibe ich an keiner stelle von einem "becher", sondern von einem "beschlagenen glas" - aber das nur nebenbei...

nichtsdestotrotz danke ich dir für deinen durchaus amüsanten kommentar zu meinem text.

schnack.
 
Ach Maren,

dankeschön für deinen witzig-ironischen Kommentar und die darin implizite Unterstützung für mich. :)

Weißt du, ich habe gar nichts gegen Kritik, wirklich nicht. Ich suche und schätze sie sogar. Nur konstuktive, sachliche Kritik bringst einen Autor doch weiter, eröffnet einem neue Sichtweisen und mögliche Schwächen des eigenen Textes, die man durch "Betriebsblindheit" vielleicht sonst gar nicht sehen würde.

Bluefins Kritik empfinde ich leider nicht als hilfreich, deswegen kann ich damit in dieser Form auch nichts anfangen, aber ich denke, das wird ihn/sie nicht stören.

Nochmals danke für deine Zeilen, über die ich breit grinsen (!) musste.

Grinsegrüße (!) von Schnack.
 
B

bluefin

Gast
um einen text zu kritisieren, muss man von ihm nicht zwangsläufig gestört worden sein, denke ich. u. u. möchte man seinem urheber etwas mitteilen, was dieser annehmen oder verwerfen kann - jedenfalls in einem forum wie diesem.

wenn du alle zuschriften zu deinem text sorgfältig liest, erkennst du, dass ich nicht der einzige bin, der sich an dem gegrinse aufhält.

du schriebst selbst:

Übrigens habe ich diesen Text absichtlich so geschrieben, dass nicht klar wird, wer hier der Mann und wer die Frau ist.
wenn du wirklich möchtest, dass hierüber unklarheit herrscht, müsstest du's unklarer sagen. simpel wie ich, deren weltsicht beschränkt ist, schalten bei den worthülsen "grinsen" und "samten" und "getränke-an-geburtsagsfeiern-anbieten" automatisch auf männliche inhalte.

noch ein tipp zur grammatik: wer gestanden hat, kommt in den knast; wer gestanden ist, kann sich setzen. das solltest du ausbessern.

lg

bluefin

p. s.: das mit der "anonymen zweierbewertung" verstehe ich nicht. was willst du mir damit sagen?
 

Balu

Mitglied
ich glaube, ich weiß nun sehr genau, was du meinst

nun ist es ein anderes bild, aber eines, das ich, aus deinem blickwinkel betrachtet, beinahe noch stärker und ja, auch realer, empfinde.

beeindruckt grüße ich dich
Knut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten