Ingrid, allein.

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Haarkranz

Mitglied
Ingrid, allein.

Ingrid war seit zwei Jahren 60. Eigentlich 62, doch die wollte sie nicht sein. Niemand hatte zu ihrem Sechzigsten gratuliert, wusste keiner. Lag an ihr. Auch die Einsamkeit lag an ihr. Schon als sie 50 wurde, weigert sie sich. Wollte keine 50 werden. Gewöhnte sich dann an die 50. Aber nicht an die 51, 52, 53, usw.. Geburtstage interessierten sie so wie so nicht. Bekloppt, so was zu feiern. Wer feiert schon den Weg zur eigenen Beerdigung? Tun die Leute, jeden Schritt dahin. 50, 60, 70, und jeweils die Jahre dazwischen, total bescheuert.
Hat sich was mit dem Leben. Jetzt wo sie nicht mehr arbeitete, konnte sie jeden Morgen liegenbleiben. Den Wecker ließ sie weiter um sechs klingeln. Punkt sechs, klingelte das blöde Ding. Sie drückte die Schlummertaste, kuschelte sich noch mal so richtig in die Kissen. Beim zweiten Klingeln drückte sie ab, die Wiederholung machte keinen Spaß. Aber einmal kuscheln war Spitze, so richtig zum Schnurren war das.
Schnurren, das erinnerte sie an Annas Katze. Überall hatte Anna, das blöde Ding, Zettel an Bäume und Zäune gepinnt.
„Grünäugige, schwarze Katze mit weißer Kehle entlaufen. Hört auf Muck. Bitte rufen sie 567356 an, sollten sie Muck finden. Ich wäre so glücklich, wenn ich Muck zurück bekäme. Anna 8 Jahre.“
Wird ihren Vogelkiller nicht wiedersehen, die Anna. Hatte das Biest schon lange im Visier. Am Sonntag, als ich den Hof fegte, hockte das süße Kätzchen auf der Regentonne, angelte mit langem Vorderlauf nach irgend was. Ein Stoß mit dem Besen, weg war sie. Deckel drauf, fertig. Ende der Vogeljagd.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
hallo haarkranz,

was für ein feiner text.
einzig das komma scheint mir nicht stimmig
Punkt sechs[blue],[/blue] klingelte das blöde Ding.

aber was weiß ich schon. wirklich ein feiner, kleiner text...

liebe grüße
nofrank
 

Haarkranz

Mitglied
Vielen Dank für die Blumen, Nofrank.
Interpunktion ist meine schwache Seite. Kriegskind, in sechs Jahren fünf Schulen. Soll nicht als Entschuldigung gelten, oder doch? Haarkranz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7520

Gast
wer von uns ist schon ohne fehl...
und regeln sind doch nur für menschen, die sich nicht zu benehmen wissen.;)

grüße
nofrank
 

Lemma

Mitglied
Ingrid war seit zwei Jahren 60. Eigentlich 62, doch die wollte sie nicht sein.
Ich bitte dich inständig, diesen zweiten Satz weg zu lassen. Er ist so unnötig. Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle dem Leser mehr (zu-)trauen; wir begreifen schon, was du uns sagen willst. Zuviel Erklärung macht einen Text kaputt und schöne Intentionen zu einer Banalität.
 

Haarkranz

Mitglied
Ingrid, allein.

Ingrid war seit zwei Jahren 60. Niemand hatte zu ihrem Sechzigsten gratuliert, wusste keiner. Lag an ihr. Auch die Einsamkeit lag an ihr. Schon als sie 50 wurde, weigert sie sich. Wollte keine 50 werden. Gewöhnte sich dann an die 50. Aber nicht an die 51, 52, 53, usw.. Geburtstage interessierten sie so wie so nicht. Bekloppt, so was zu feiern. Wer feiert schon den Weg zur eigenen Beerdigung? Tun die Leute, jeden Schritt dahin. 50, 60, 70, und jeweils die Jahre dazwischen, total bescheuert.
Hat sich was mit dem Leben. Jetzt wo sie nicht mehr arbeitete, konnte sie jeden Morgen liegenbleiben. Den Wecker ließ sie weiter um sechs klingeln. Punkt sechs, klingelte das blöde Ding. Sie drückte die Schlummertaste, kuschelte sich noch mal so richtig in die Kissen. Beim zweiten Klingeln drückte sie ab, die Wiederholung machte keinen Spaß. Aber einmal kuscheln war Spitze, so richtig zum Schnurren war das.
Schnurren, das erinnerte sie an Annas Katze. Überall hatte Anna, das blöde Ding, Zettel an Bäume und Zäune gepinnt.
„Grünäugige, schwarze Katze mit weißer Kehle entlaufen. Hört auf Muck. Bitte rufen sie 567356 an, sollten sie Muck finden. Ich wäre so glücklich, wenn ich Muck zurück bekäme. Anna 8 Jahre.“
Wird ihren Vogelkiller nicht wiedersehen, die Anna. Hatte das Biest schon lange im Visier. Am Sonntag, als ich den Hof fegte, hockte das süße Kätzchen auf der Regentonne, angelte mit langem Vorderlauf nach irgend was. Ein Stoß mit dem Besen, weg war sie. Deckel drauf, fertig. Ende der Vogeljagd.
 

Carlo Ihde

Mitglied
Der erste Satz ist doch der beste. Wer es versteht, mit wenigen Worten so ein riesiges Fass aufzumachen, der atmet das Wesen des Schreibens.

Ingrid war seit zwei Jahren 60.

Natürlich ist die numerische Schreibweise in Kardinalzahlen etwas gewöhnungsbedürftig.
Ich tendiere dazu, das Stückchen eher als komischen Text zu lesen.

LG
 

Duisburger

Mitglied
Ein guter Text mit knapper, aber sehr passender Sprache.
Beklemmend und eindringlich, dieses Altwerden, diese Gedankenwelt, die du hier so schön durchzeichnest. Auch die Anteilslosigkeit der Protagonistin kommt gut rüber.
Lemmas Einwand ist berechtigt. Den besagten zweiten Satz braucht es nicht, der erste wirkt aus sich selbst.

lg
Oldy
 



 
Oben Unten