Interferenz

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen
D

Denschie

Gast
hallo lioba,
das ist ein kurzes gedicht, das ich sehr mag.
ich interpretiere es nicht unbedingt als eine
liebesgeschichte, sondern als auf "die menschen
an sich" bezogen.
wenn wir uns auslöschen, ist die gemeinsamkeit,
die basis zwischen uns erloschen. wer die
menschlichkeit des anderen mit füßen tritt, verliert
den kontakt.
sehr gelungen und präzise formuliert!
viele grüße,
denschie
 

Lioba

Mitglied
Hallo Denschie,

ich liebe nun mal das Leben, deshalb kann ich nicht verhindern, dass die Liebe in meinen Texten mitunter eine Rolle spielt. Ich freue mich jedenfalls, dass dieser Text verschiedene Sichtweisen zulässt.

Beim Schreiben hatte ich in Bezug auf das "Auslöschen" zweier Wellen eigentlich ein etwas anderes Bild vor Augen. Physikalisch gesehen löschen sich Wellen (bei annähernd gleicher Frequenz und Wellenlänge) dann aus, wenn die Pasenverschiebung genau eine halbe Wellenlänge beträgt. Dieses "Auslöschen" ist so gesehen nichts anderes als ein Extrem größtmöglicher Harmonie.
Eine Parallele aus dem Leben: Ein Tanz ist nur dann harmonisch, wenn bei annähernd gleichen Kräfteverhältnissen der eine führt, der andere sich führen lässt. Ich weiß, aus emanzipatorischer Sicht hört sich das katastrophal an, aber Harmonie funktioniert (kurzfristig) manchmal nicht anders. Die Harmonie, die dann entsteht, ist (kurzfristig) perfekt - womit ich wieder bei meinem Lieblingsthema wäre.

Aber du hast Recht, Stille kann manchmal auch in Zeichen von Zerstörung sein. Kommt ganz darauf an, was man unter Stille versteht.

Viele Grüße - Lioba
 
N

NJKahlen

Gast
hallo lioba!
mir gefällt´s ebenfalls. im besonderen die letzte strophe. die unzähligen zeilenbrüche allerdings empfinde ich als lesehemmend und störend.
lieben gruß: Niko
 
D

Denschie

Gast
hallo lioba,
das ist ja witzig! siehst du, so schlecht sind
meine physikalischen fähigkeiten.
deine interpretation gefällt mir auch, es bleibt
für mich inhaltlich und sprachlich ein schönes
gedicht.
die zeilenumbrüche stören mich nicht. du hast
eben eine zentrierte form gewählt.
viele grüße,
denschie
 



 
Oben Unten