Irrtum

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Dorothea

Mitglied
Hallo Stoffel,

gefällt mir, dieses intensive Nachsinnen über Erkenntnis (in einer Zeit, in der das Menschsein von den Medien aufgepannt wird zwischen Leistung und Konsum). Allerdings würde ich ganz spontan noch anmerken: Manchmal ist sie auch stachelig, die Erkenntnis, und glättet man sie schön, wird sie leicht zur Lebenslüge.

Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest!
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Doro,

Erkenntnis zu erlangen...
ist manchmal ein langer Weg.
Man will sie nicht, weil sie einem doch den Spiegel vor hält.

Wir unterliegem einemIrrtum,möchten ihn ungerne zugeben.
Wir drehen und winden uns...sind dabei kantig.

Nun, aus meiner eigenen Erfahrung eben kann ich sagen...
es ist, wenn ich etwas erkenne, dann eine "runde Sache". Rund empfinde ich dabei als wohlig. Schön.

So entstand dieser Text.

Ganz herzlichen Dank Dir
lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

man kann es drehen und wenden, ein Irrtum bleibt ein Irrtum, sobald man sich für ihn entschieden hat.
Das Winden finde ich elegant, weil es ja oft einige ÜberWindung kostet, sich seinen Irrtum näher anzusehen. Bleibt nur zu hoffen, dass der Irrtum nicht irrtümlich als solcher angenommen wurde, weil der Mensch bekanntlich dazu neigt, nur sein ganz persönliches, oft einseitiges Schleifpapier zu benutzen - und wenn dann mal irrtümlich in die falsche Richtung geschliffen wurde, ist in der Tat nichts mehr rückgängig zu machen.
Wahrhaft weise Worte. Respekt!

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Danke NDK,

freut mich sehr, das von Dir zu lesen.

Wir Menschen haben Ecken und Kanten.
Wir verfolgen eine Ansicht, eine Meinung.
Und manchmal sind es unsere "Ecken und Kanten".Die wir abschleifen müssen, um eben zur Erkenntnis zu kommen, die uns andres/bessres lehrt.

Da kommt man nicht um rum. Im Leben.

Da ist es eben so, dass man sich dreht und windet, bis man eben abgeschliffen ist.

Aber WEM sag ich das? *smile*

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Stoffel
Da ist es eben so, dass man sich dreht und windet, bis man eben abgeschliffen ist.

Aber WEM sag ich das? *smile*

lG
Sanne [/B]
"schleift Irrtums Kanten" heißt es in Deinem Text. Sind kantige Menschen so wie ich dann also Irrtümer der Natur - oder wie darf ich das verstehen?
Ich denke, mein Lob war so gesehen doch zu voreilig.

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Ach NDK...

hast Du "voreilig" Lob...ausgeteilt?

Weiß ich nicht.

Wenn DU das meinst, dann widerruf es.

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
...wie soll ich das denn machen? In diesem hyperfortschrittlichen Forum ist es ja leider nur den Moderatoren gestattet Texte zu ändern. Ich bin hier nur Fußvolk. Diese praktische, über mehrere Wochen gereifte Erkenntnis ist übrigens ein sehr schönes, lebensnahes Beispiel für die von Dir entwickelte IrrtumsTheorie.
Hier werden Autoren geschliffen, die sich irrtümlich für welche halten. Habe ich Deinen Text nun richtig genug verstanden?

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
*schmunzel*

Du hast sicher richtig verstanden NDK.

Das Schöne ist....
wenn man etwas erkennt.Dieses gute Gefühl.
Wenn man sich "rund" fühlt.
Ein wunderbarer Moment, in dem man inne hält und meint, die Zeit bleibt stehn.Für diesen Moment lang. In dem man etwas Neues erfährt.:)

lG
Sanne
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Sanne,

als junger Mann konnte ich mit Rundungen wenig
anfangen. Damals hatte ich selber noch sehr viele
Ecken und Kanten. Die konnte ich mir selber, mit
Hilfe vieler guter Menschen doch um einiges ab-
runden.

Heute habe ich immer noch viele Ecken und Kanten,
denn auch zu denen kommen im Leben einige dazu.
Und heute gäbe ich die noch weniger her. Aber ich
mag eben -auch-, wenn es nicht immer kantet, denn
allzu leicht verkanntet sich etwas. Und die Rundung-
en, die sind mir sehr lieb geworden.

Denn wer kuschelt schon gerne mit einem Zahnstocher :D))?!

Liebe Grüße ;))
Sonnenkreis
 
S

Stoffel

Gast
*schmunzel*

Guten Morgen Sonnenkreis,

meine Zähne kuscheln ganz gern mit sonem Stocher;)

Ecken und Kanten werden immer da sein. Hier gehts ja um einzelnes. Ich bin gerne gewillt, nach aber Drehen und Winden, etwas zuzugeben.

Hier war mein Gedanke...
wenn ich etwas gut heiße, sage ich "das ist eine runde Sache". Oft birgt ja eine Erke(a)nntnis Gutes, was sich als "ein Glück" heraus stellt.
So kam ich dann auf die Roulettkugel.

So...dann einen schönen Tag,
lG
Sanne
:)
 



 
Oben Unten