Isolation

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Gabriele

Mitglied
Isolation (überarbeitet)

Heut sitze ich wieder
im Glashaus.
Die Menschen um mich
ihr geschäftiges Treiben
ihr zielloses Hasten
ihr wichtig sein wollendes
Reden und Tun
all das erreicht mich heut nicht.
Nur manchesmal streift mich
ein flüchtiger Blick
ein eiliges Wort,
kann mich nicht erreichen
kann mich nicht erwärmen
dringt durch mich hindurch
als wär ich nicht da.
Doch noch bin ich da
es schmerzt noch ein bisschen
dass nichts mich berührt
doch auch dieser Schmerz
ist kaum noch zu spüren.
Es fehlt mir die Wut
und die Kraft und der Wille
das undurchdringliche Glas
zu zerschlagen.
 

Jongleur

Mitglied
still

Ein sehr stilles Gedicht, hinter Glas bleiben die Münder stumm, hat die Welt keinen Ton mehr.
Ein Zustand wird beschrieben. Unter der Glasglocke ein Ich, man weiß anfangs nicht, ob dieser Rückzug selbst gewählt ist. Der Hinweis auf die Kraftlosigkeit, Mattigkeit am Ende deutet an, dass es sich um eine Isolierung, eine Abkoppelung von den Menschen, auch von den eigenen Gefühlen handelt, die wohl krankheitsbedingt ist. Die Psyche ist verletzt, gestört, schwach. Auch die Gefühle liegen unter Glas, selbst der Schmerz dringt nicht mehr ins Bewusstsein. Leblos unter Glas, als wäre man selbst Glas. Unbeweglich. Kühl. Zerbrechlich.
Ein trauriges Gedicht.

Grüße vom Jongleur
 

Gabriele

Mitglied
Re: still

Danke für Deinen Kommentar, auf den ich nun doch näher eingehen will:
Du schreibst: "Der Hinweis auf die Kraftlosigkeit, Mattigkeit am Ende deutet an, dass es sich um eine Isolierung, eine Abkoppelung von den Menschen, auch von den eigenen Gefühlen handelt, die wohl krankheitsbedingt ist."
Ja, diese Zeilen sind in einer Zeit entstanden, in der ich nichts an mich herangelassen habe. Ich denke aber, dass dahinter keine psychische Erkrankung steht, da es ein vorübergehender Zustand war, von dem ich glaube, dass ihn viele Menschen irgendwann im Leben durchmachen.
"Die Psyche ist verletzt...schwach." - durch Erfahrungen großer Enttäuschung und großen seelischen Schmerzes. Gut, wenn man/frau solche Zustände mit Hilfe des Schreibens überwinden kann und so allmählich wieder zu neuer Kraft und Lebensfreude zurückfindet!
Liebe Grüße
 
B

bonanza

Gast
Diese Stimmung hast du gut getroffen.
Formal fehlt etwas Feinabstimmung.

bon.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Gabriele,

wieso nicht einfach nur Glashaus. Muss das "unsichtbaren" noch sein? Nur eine Frage.:)
Ich denke, das die Menschen um "dich" NICHT alle zumindest.."ziellos" sind.

"all das - erreicht mich heute nicht"
Würde ich ausschreiben.

"nur manchmal streift mich.."

"fällt beiläufig auf mich"
(würde ich streichen. Denn du sagtest ja schon was von "streift mich", das ist ja wie "beiläufig")

Wenn es aber "durch dich hindurchgeht, so empfindest du etwas. Es bleibt etwas. "Erreicht mich nicht" würde langen?

Fehlen würde bei der Aufzählung zum Ende hin der "Mut", denn auch der gehört dazu, etwas zu durchbrechen.

Nur mal meine losen Gedanken dazu..
lG
Stoffel
 
S

Sandra

Gast
Hallo Gabriele,

auch mir gefällt dein Gedicht sehr gut. Das "in sich gefangen sein" der Prot., ihre Teilnahmslosigkeit kommt sehr gut rüber.
Deine Zeilen berühren. Still, wie schon gesagt, und sehr tief.


LG

Sandra
 

Gabriele

Mitglied
Hallo Stoffel,

wieso nicht einfach nur Glashaus. Muss das "unsichtbaren" noch sein?

Ich glaube, ich wollte damals wohl ausdrücken, dass es die Menschen oft gar nicht merken, dass ich im Glashaus sitze...

Ich denke, dass die Menschen um "dich" NICHT alle zumindest.."ziellos" sind.

Die Menschen vielleicht nicht, ihr Hasten oft schon...

"nur manchmal streift mich.." - "fällt beiläufig auf mich" (würde ich streichen. Denn du sagtest ja schon was von "streift mich", das ist ja wie "beiläufig")

Stimmt, ist doppelt gemoppelt, war wohl eher wegen der Sprachmelodie, da lässt sich aber sicher noch etwas verbessern.

Fehlen würde bei der Aufzählung zum Ende hin der "Mut", denn auch der gehört dazu, etwas zu durchbrechen.

Da hast Du absolut Recht, allerdings fehlt ja auch der Wille, diesen Mut aufzubringen...
Danke für Deine konstruktive Kritik!
LG
 



 
Oben Unten