Isolation

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Stoffel,

gefällt mir, weil sich Einsamkeit oft so anfühlt, wie Du sie hier beschreibst.
Den Ausdruck "Halbinselleben" finde ich gerade deshalb treffend, weil die Isolation, in die man geraten kann, selten vollständig ist.
Die Mutterseele ist zwar wichtig, aber eben auch nicht alles im Leben - so jedenfalls interpretiere ich Deine Zeilen.

Gruß, NDK
 
S

Stoffel

Gast
Hallo NDK,

manche Menschen sind im Grunde...mitten drin, und sind doch so sehr in sich gefangen, schotten sich ab, eben wie auf einer Halbinsel.
Denn- es gäbe den Landweg, eine Brücke,
weg von dieser HALBinsel (die ihre Insel ist), aber sie können es nicht.
Irgendwann mal vielleicht.

Ja, traurige Angelegenheit.

lG
Danke für Deine guten Gedanken
Sanne
 

Wertherr

Mitglied
Hallo Sanne!

Und dabei müssten diese Menschen sich doch einfach nur umdrehen.

Bei Brecht in der Dreigroschenoper gibt es eine Passage, die möglicherweise hier zutreffen könnte:

"Ja, renn nur nach dem Glück
doch renne nicht zu sehr
denn alle rennen nach dem Glück
das Glück rennt hinterher"

(Darf man hier so zitieren?)

LG

Günter
 
S

Stoffel

Gast
Grüß Dich Wertherr,

stimmt...das mit dem Umdrehen, find ich große Klasse:)
Und zitieren darfst auch,hast ja dazu geschrieben, von wem es ist.
Danke für diesen guten Kommentar und ich werd mich das gleich mal abkupfern.

lG
Schönes Wochenenede
Sanne
 

Sal Paradise

Mitglied
"umschlungen" klingt so absolut, beißt sich daher mit dem "Halbinselleben".

Das fehlende "e" bei "mutterseelnallein" ist natürlich dem Rhythmus geschuldet, trotzdem unschön und schwer zu lesen.

Halbinselleben ist allerdings, wie schon von anderen geschrieben, eine gelungene Wortschöpfung.

Insgesamt für mich ein gelungenes Kurzgedicht, auch wenn mir der letzte Vers, das letzte Wort, völlig ausreichen würden und damit alles gesagt wäre.
 
S

Stoffel

Gast
Hi,

und willkommen im Club:)

Ich war extra erst bei den anderen, bei denen Du kommentiertest, sparte mir meine Werkekommentare Deinerseits auf. *smile*
Weil ich gespannt war, was Du MIR wohl zu sagen hast.

Also......
Der, der sich in diese Isolation begibt oder in sie hinein manövriert wird...IST "umschlungen" von der Einsamkeit. Das paradoxe ist natürlich....
er lebt auf einer "Halbinsel" und diese könnte verlassen werden, oder ist erreichbar.

Ich hab die erste Zeile etwas verändert.

Mercie
Gute Nacht
lG
Sanne
 
S

Stoffel

Gast
das sehe ich etwas anders.
Diese "Halbinsel"...das kann die Wohnung meiner Nachbarin sein.

Mehr kann ich grad nicht dazu sagen. Zu müde.:)

lG
Sanne
 



 
Oben Unten