Ja und ?

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

j k

Mitglied
Ich baue (wie immer) an Ruinen.
Das nervt!
Kommt wohl nie auf die Reihe.
Aber ich brauche keinen Manager
Und darum
Lasse ich dich gehen.
Ich will jetzt erst einmal
Durch den Sommer kommen
Ohne
Das mir jemand zeigt wo die Sonne steht.
Bis zum Winter
Wird mir das dicke Fell wohl gewachsen sein .
Wenn nicht ,
gehe ich halt drei Felder zurück.

Aber ich brauch auch keinen Blindenhund.
Habe daher eine dösige Katze
Die es nimmt wie´s kommt.
Die kann ich nach herzenslust beneiden.
Und manchmal lach´ ich
Als wäre alles klar.
 
D

Denschie

Gast
hallo j k,
am anfang kommst du langsam in schwung.
Ich baue wie (immer) an Ruinen.
Das nervt!
Kommt wohl nie auf die Reihe.
Aber ich brauche keinen Manager
Und darum
Lasse ich dich gehen.
diese direkte ansprache der gedanken irritiert
mich. es liest sich für mich als wolltest du
sagen: "so, ich erkläre euch mal kurz die
situation, in der dieses gedicht spielt."
das ist etwas ungelenk.
der rest wiederum gefällt mir besser, einige
formulierungen und bilder sind sehr gelungen.
du bleibst weiterhin sehr offen und realistisch
im stil, ohne platt zu klingen.
viele liebe grüße,
denschie
 

j k

Mitglied
Ich habe...

....als ich es schrieb, eine kleine Bestandsaufname meines Lebens zu diesem Zeitpunkt gemacht.Das war irgendwann mitte der achtziger.Ich erinnere mich noch genau, als ich es zu Papier brachte habe ich wirklich den Status Quo in meinem Leben wiedergegeben, aus dem Bauch `raus so `runntergeschrieben.Das waren die Gedanken "pur" ! Danke für Deine Kritik und die netten Worte Denschie..liebe Grüße j k

....ach so: In der Klammer am Anfang sollte eigendlich stehen:
" Ich baue (wie immer) an Ruinen..." War mal wieder unaufmerksam!
 
M

mirami

Gast
hallo jk,

ich finde den einstieg gar nicht schwunglos, ganz im gegenteil, ich finde ihn sehr gelungen. die erste zeile finde ich sehr stark! dieses „das nervt! kommt wohl nie auf die reihe“ schwächt m.e. nach dann allerdings etwas den guten anfang ab. das “aber“ mit dem du den zweiten abschnitt beginnst kommt mir etwas bezugsglos vor .. aber :) ansonsten gefällt mir dein gedicht sehr sehr gut.

lg (auch an die dösige katze)
mirami
 

j k

Mitglied
Danke Mirami...

....wie gesagt , ich habe es geschrieben wie es damals aus dem Bauch kam.Ich danke für Deine Worte...übrigens: Die dösige Katze (Fritz) ist schon lange tot.Sprang aus dem Fenster! Von wegen 9 Leben.Danke der Nachfrage...liebe Grüße jk
 
D

Denschie

Gast
hi j k,
nur kurz noch einmal: du kannst deinen eigenen
text jederzeit über den button bearbeiten/löschen
verändern, also "wie immer" gänzlich in klammern
setzen, wenn du magst.
viele grüße,
denschie
 

ganji

Mitglied
hallo jk,

habe ich grad erst entdeckt.. hmm. gefällt mir .. so richtig aus dem bauch heraus geschrieben, so wirkt es auf mich und da sind kleine schönheitsfehler nicht weiter tragisch finde ich.. weil der inhalt sehr schön ist.. und viel sagend.
grüße dich ganz liebe
ela
 



 
Oben Unten