Jagd - Senryû

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen
S

Stoffel

Gast
Bussarde und Falken...

Hi,

also ICH...seh die dauernd hier am Tage jagen.
Es sei denn, Du meinst die Eulen, aber das geht da nicht draus hervor.

Mir zu wenig.

lG
Sanne
 

MDSpinoza

Mitglied
Sanne, hast du schon mal Falken oder Bussarde gehört? Wenn Falken rütteln, macht das ganz schön Lärm Auch Bussarde können eine regelrechte Geräuschkulisse produzieren. Einzig Eulen können so lautlos fliegen, daß sie vollkommen überraschend da sind.
 
S

Stoffel

Gast
wieso redest Du so rum...wenn ich was dumm frage.
Dann sag doch einfach:
Sanne, es sind Eulen.

Ok...dennoch ist da keine Magie, keine Prägnanz. Für mich. "plötzlicher Maustod", das hört sich an wie "Todesursache: plötzlicher Herstillstand".

Macht ja nix, wenns mir nicht gefällt.
Denoch wollte ich nur meine Bewertung kommentieren.
Hätt auch lautlos in der Nacht es tun können und wegflattern.

Schau, Du sprichst den "seidenweichen Flügelschlag" an...der dann zum herben "Tod" steht.
Aber was ist mit den wachen, späherischen, auf Beute aus sein..Augen der Eule? Die das prägnateste sind an ihr.

Genau darum ist mir das zu lasch.
Andersmal wieder anders.:)

lG
Sanne
 

NewDawnK

Mitglied
Hallo MDSpinoza,

"plötzlicher Maustod" wäre auch mein Hauptkritikpunkt.
Der "plötzliche Kindstod" liegt hier begrifflich so nahe, dass es mich regelrecht graust.

Gruß, NDK
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

vielleicht seid Ihr wenig in der Natur unterwegs, nicht am Tage und nachts schon gar nicht. Das ist einzigartig, wenn eine Eule nachts auf Mausejagd geht und im Unterschied zur Katze, die mit ihrem Opfer 1/2 Stunde spielt, ehe sie es tötet und verspeist, geht es bei der Eule in der Tat um einen "plötzlichen Maustot".

Wenn Ihr mit Euren Gedanken nicht innerhalb des angebotenen Bildes bleiben könnt, weil Ihr vielleicht nicht den entsprechenden Bezug dazu habt, spricht das doch noch nicht gegen diesen Text.

Diese Meinung vertritt mit freundlichen Grüßen
Vera-Lena
 

Sonnenkreis

Mitglied
Lieber MDSpinoza,

Dein Gedicht empfinde ich als brilliant!
Auf den Punkt gebracht und trotzdem klare
Bilder zum öffnen drin. Toll!

Und an den Kommentaren habe ich mal wieder
viel Spaß. Erstaunlich was die Menschen in
Texte versuchen hinein zu transportiern.

Erstaunlich auch, wie unveränderbare Dinge
des Lebens einfach nicht akzeptiert werden.

Ja, gruselig ist es wie die Eule jagt. Bei-
nahe zärtlich. Dieses Bild hast Du gut trans-
portiert.

Liebe Grüße
Sonnenkreis
 
R

Richard von Lenzano

Gast
keine Probleme

Moin, moin MD,


gefällt mir recht gut und ich hatte keine Zuordnungsprobleme, wen Du zur Jagd geschickt hast.

Ich finde es sprachlich kurz, schön und prägnant.
Das die Maus dran glauben muß, ist "naturgewollt".

Eine Assoziation zum Kindstod sehe ich nicht.


Liebe Grüße von
der Ostsee



Richard
________
Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt. (Mark Twain)
 

Walther

Mitglied
Hallo, liebe Haijin und Haikufreunde/innen!

In der Kürze liegt die Würze und in ihr die Gefahr. Ein Haiku schafft Zwischenräume im wahrsten Sinne des Wortes.

Genau diese Räume sind in diesem Text wunderbar gelassen/gelungen. Die wenigen Silben stoßen bei allen Lesern unterschiedliche Bilder an. Ein Haiku ist dann wirklich gut, wenn es zwei grundlegenden Eigenschaften miteinander verbindet:

(1) Es wird im Leser erst zum vollkommenen Bild.
(2) Der Text hat eine Aussage, die über den Tag hinausweist.

Diese Eigenschaften erfüllt der Text in hohem Maße, die Diskussion zeigt es. Da die Interpretation des Texts Teil des Vergnügens ist, relativieren sich auch die auf die Aussagen fokussierten Kommentare. Kurz: Dieser Text ist - fachlich - ein erstklassiges Naturhaiku und verdient daher unseren Respekt.

Über den Inhalt selbst soll und darf gestritten werden. Haikus werden in Japan immer vorgetragen und debattiert. Auch dazu eignet sich dieser Text hervorragend, wie die Kommentare zeigen.

Dem Autor gilt mein "Chapeau", den Disputanten mein Respekt und der Dank für die Freude, die die Kommentare beim Lesen machen. So soll eine Kommentardebatte bei einem Haiku sein. Vielen Dank Euch allen dafür!!!

Euch allen und allen nicht Disputierenden aber Lesenden und Lupenden wünsche ich einen schönen Tag und grüße die Runde.

W.
 



 
Oben Unten