Jahreszeiten

Brigitte

Mitglied
Was hat der Frühling nur an sich ihr Leut,
dass man sich jedes Jahr aufs Neue freut?
Wenn endlich die Tage länger werden,
und alles grünt auf dieser Erden.
Wenn Kinder wieder kurze Hosen tragen
und man schon schwitzt an warmen Tagen.
Wenn Krokusse blühen und Narzissen,
man wieder kann im Freien sitzen.
Wenn das Herze lacht wie neugeboren,
das Vogelgezwitzcher liegt in den Ohren,
wenn wir wieder gehen hinaus,
und die Menschen sehen viel fröhlicher aus.

Der Sommer kommt mit großer Hitze,
auf dass wir alle kräftig schwitzen.
Die einen fahren fort mit dem Rad,
der Andre geht viel lieber ins Bad.
Jetzt kommt die große Urlaubszeit,
dann ist es wieder mal soweit,
man fährt in die Berge, fährt zur See,
doch einige laufen viel lieber Ski.
Die Kinder tummeln im Wasser sich sehr
und schwimmen wie kleine Fische einher.
Sie können nicht genug davon kriegen,
die Eltern bleiben im Schatten liegen.

Im Herbst, ja da kommt Erntedank,
man sitzt noch abends auf der Bank,
schaut dem Untergang der Sonne zu
und manch einer legt sich zur letzten Ruh.
Auch diese Jahreszeit ist schön,
wenn jetzt die rauhen Winde wehn,
wenn Kinder Drachen lassen steigen,
die Bauern ihre Ernte eintreiben.
wenn alle Blätter bunt nun werden,
und dick der Nebel liegt auf Erden.

Wann wird der erste Schnee wohl fallen,
das fragen täglich die Kinder alle.
Sie schmieren ihre Schlittenkufen
und bald schon hört man laut sie rufen:
sie stehen am Fenster zur Aufstehzeit
sehen hinaus, es hat geschneit.
Und das Kind, dem so etwas nicht gefällt,
gibt es nicht auf dieser Welt.
Im Winter auch das Jahr zu Ende geht,
ein Neues an der Schwelle steht.
Nun dauert es auch nicht mehr lang
und alles fängt wieder von Vorne an.
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Brigitte!

Ich habe schon zweimal versucht eine Antwort zu schreiben, aber irgendwie werde ich immer rausgeschmissen! Da sag ich jetzt mal nichts zu, sonst stürzt mein Compi vor Wut gleich ganz ab.

Dein Geeicht gefällt mir total gut, ich habe selbst ein Jahreszeiten Gedicht gemacht, das ist aber dagegen etwas langweilig. Ich könnte es ja mal als ein reply hier reinkopieren, dann könntest Du mal gucken und wir nehmen dann Deins als Verbesserungsvorschlag, gell? ;)

Viele herzliche Grüße

Angela

P.S. Ich hoffe das klappt nun mit der Antwort!! Mein Chef wartet ja nicht ewig!
 

Brigitte

Mitglied
Hi Angela,
es hat ja geklappt,
ich würde mich freuen, Dein Gedicht über Jahreszeiten zu lesen:). Dann könnte ich Dir sagen ob ich es langweilig finde.

Liebe Grüsse und
eine gute Nacht Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Brigitte!

Aber nicht lachen und nicht zu schlecht beurteilen, ich habe gestern erst eine arg herbe Kritik bekommen bei einem anderen Gedicht :D Das einzige was mich tröstet ist, dann werden die Gedichte wenigstens gelesen ;). Aber Ansprüche haben die Leute hier! Wird hier irgendwie der Literaturpreis verliehen?? Und der Inhalt wurde auch verrissen. Also wenn Du was neues von mir suchst, ich trau mich jetzt nur noch unter Ironie in Poesie. :D Wenigstens vorläufig...

Jahreszeiten

Blühende Blumen wohin man auch sieht,
verströmen betörend ihren Duft,
im Frühling so manches Wunder geschieht,
Zauber des Lebens liegt in der Luft.

Vom blauen Himmel die Sonne scheint,
sie läßt Korn und Früchte reifen,
wie gut der Sommer es mit uns meint,
Gedanken in die Ferne schweifen.

Bunte Blätter auf Baum und Strauch,
Nebelschwaden, Dämmerlicht,
Herbst so ist es bei dir Brauch,
auch ohne Regen geht es nicht.

Eisblumen die Fenster zieren,
Schnee fällt leise auf die Erde,
der Winter läßt uns oft frieren,
und hoffen daß es wärmer werde.

(2000)


Ich wünsche Dir einen schönen Tag

Angela
 

Brigitte

Mitglied
Hi Angela,

ich weiß gar nicht, warum Du Dich nicht traust, das Gedicht ist doch schön, sagt in wenigen Fersen doch, worum es geht. Und was die Kritik in einem Deiner Gedichte angeht, ich hab sie gelesen, mußt Du Dich auch nicht ärgern. Ich weiß, manche Kritik liegt einem schwer im Magen, und es wurden schon berühmte Autoren heftig kritisiert, die trotzdem weitergemacht haben, ohne sich darum zu kümmern, weil das dazugehört. Wir Amateure nehmen das doch nicht so leicht hin wie die Profis, aber wir sind deswegen doch nicht schlechter. Und viele positive Kritiken o. Antworten wiegen eine Negative längst auf.:)

Liebe Grüsse und einen
schönen Tag Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Liebe Brigitte!!

Danke für Deine tröstenden Worte, aber ich habe gestern schon wieder derart blöde Kommentare bekommen - und das obwohl ich das Gedicht unter Ironie eingesandt hatte - das mir das langsam reicht. Wenn es hier so ernsthaft zugeht finde ich das sehr schade. Da gibt es Seiten wo es mehr Freude macht, ohne Gefetze. Oder vielleicht denken die Leute weil ich gerne Kommentare schreibe ich hätte die Meinung von mir ich wüßte alles besser. Weiß ich ja gar nicht. Ich schreibe ja nur was ich beim Lesen der Gedichte gedacht, gefühlt oder beides habe. Ich würde mir nie anmaßen Kommentare zu Reimformen und Co zu machen.

Deswegen werde ich nun k e i n e Gedichte mehr hier einsenden... Aber weiter Kommentare schreiben. Jawoll!

Liebe Grüße Angela
 

Brigitte

Mitglied
Liebe Jutta,

natürlich hast Du Recht, als ich an Amateure dachte, meinte ich eigentlich den Unterschied zwischen den Bekannten Autoren und uns. Und hätten die nicht ihre Lektoren, stünden die sicher auch nicht immer gut da.

Liebe Angela,

es würde mich sehr bekümmern, nichts mehr von Dir zu lesen, echt, das kannst Du doch uns nicht antun und was das Reimen angeht, ich habe schon in Gedichtsbüchern in der heutigen Zeit geblätter, dort reimt sich auch nicht immer alles so, hauptsache der Inhalt kommt an.
Also Kopf hoch, gut durchatmen, einmal heftig die Luft ablassen und weiter gehts.

Liebe Grüsse
Brigitte
 

angela bosch

Mitglied
Hi Ihr zwei!

Recht habt Ihr, ich war aber echt gefrustet. Nur wie es scheint habe ich den Kommentar wohl falsch verstanden gehabt. :D Das hat frau ja schon mal ;)! Dabei hatte ich schon so ein richtig böses, böses, ganz böses Gedicht gemacht, das ich auf die humorlosen unter uns loslassen wollte. Aber dann bekomme ich bestimmt leselupen Verbot!!...

Ich dichte ja auch erst seit August letzten Jahres, da ist mein Kater gestorben und da habe ich ihm zu Ehren ein Memorandum verfasst, so fing es an. Und für diese kurze Zeit sind meine Gedichte doch echt ähm na ja brilliant wäre wohl übertrieben, aber halbwegs in Ordnung werdet Ihr wohl gelten lassen. WEHE WENN NICHT!!


Viele ganz liebe Grüße

Angela

P.S. Wo werde ich jetzt mein böses Gedicht los?? Ist wirklich nett geworden, finde ich! :D ....
 

Brigitte

Mitglied
Morgen Angela,

dafür, dass Du erst seit August dichtest, machst Du es aber wirklich gut. Ja, durch einen traurigen oder freudigen Anlaß wird man schon sehr inspiriert. Vielleicht sollte es eine anonyme Seite geben, wo kein Autor vermerkt wird, da könntest Du Dein böses Gedicht loslassen.
Also dann leg mal wieder los!:)

Liebe Grüsse Brigitte
 



 
Oben Unten