Jahreszeugnis

schnecke

Mitglied
In Schriftdeutsch einen vierer.
In "Plattdeutsch" eine Eins.
Jedoch als Fremdenführer
am Ende des Lateins.

Noch einen Gnadendreier
in Bio und Physik.
In Mathe - hol's der Geier -
ein echtes Missgeschick.

Am Wahlfach teilgenommen.
Die Schule nie geschwänzt.
Betragen: teils willkommen.
Mit Fleiß nicht groß geglänzt.

Das Zeugnis hat bewertet.
(Die Spannung steigt!)
Versetzung nicht gefährdet,
das Klassenziel erreicht.

P. S. : Enthält der letzte Satz ein nicht,
dann sei dir hier empfohlen,
(sofern kein Grund dagegenspricht),
den Spaß zu wiederholen.

Roman Herberth
 
M

Marlene M.

Gast
wer nicht kann, der darf nochmal.
Lächel von Marlene
 

Trasla

Mitglied
In Zeile 1 der "Vierer" sollte groß geschrieben werden. Und das "willkommen" irritiert mich - vielleicht lieber: "Betragen: teils benommen" oder je nach gewünschter Färbung statt "teils" auch stets, nicht, nie, gut.

Die letzten beiden Absätze finde ich etwas seltsam, da komme ich aus dem Lesefluss raus. (Die Spannung steigt!) ist zu kurz, bewertet auf gefährdet eher gewagt gereimt, steigt auf erreicht noch gewagter :)

Ansonsten ist der erste Eindruck vom Gedicht ähnlich zu dem vom Protagonisten: Ich weiß nicht genau, was es leisten will, es kommt halt irgendwie durch. Vielleicht bin ich aber auch zu müde, ich les es morgen nochnal!
 



 
Oben Unten