Japadu gestorben?

Amadis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob hier jemand die Website Japadu (www.japadu.de) kennt. Ich habe mich dort vor längerer Zeit angemeldet und in losem Abstand hereingeschaut um zu sehen, wie sich der dort ausgeschriebene Romanwettbewerb entwickelt. Als ich gestern Abend die Site aufgerufen habe, stand dort nur noch lapidar "Der Betrieb dieser Seite wurde eingestellt". Weiß zufällig jemand Näheres?

Grüße
Mike
 

axel

Mitglied
"Etwas Näheres" weiß ich auch nicht, aber es war schon verdammt komisch, heute Morgen dieses beinahe leere Fenster präsentiert zu bekommen. Allerdings war es in letzter Zeit schon ziemlich auffällig, dass die Admins sich jedes Kommentars enthielten, obwohl sie mehrfach direkt angesprochen wurden. Vielen Menschen, die beinahe ihre gesamte wache Zeit auf jener Seite verbracht haben, wird nun bestimmt etwas fehlen. Sofern ich darf, mache ich sie mal auf diesen thread aufmerksam, dann haben sie wenigstens ein Kondolenzbuch. Viele Grüße von Axel (der dort hyperion hieß)
 

Amadis

Mitglied
Hallo Axel,

naja, ich war dort wie gesagt nur sporadisch, da ich die Leselupe bevorzuge. Ich denke, man hat sich bei Japadu mit diesem Romanwettbewerb keinen Gefallen getan, denn es artete im Rahmen des Wettbewerbs doch wie so oft zu einem Jahrmarkt der Eitelkeiten aus. Da ging es nicht darum (was für mich bei einer solchen Plattform interessant ist), die eigene Schreibe durch sinniges Feedback zu verbessern, sondern nur noch um gute Bewertungen und "bewertest Du mich schlecht, bewerte ich Dich schlecht". Das war mir zu albern und bringt mich einfach nicht weiter. Ich habe deswegen meinen Beitrag nach einigen Tagen wieder entfernt. Mir entsteht also kein großer Verlust. Einzig interessant war die direkte Verbindung mit einer Literaturagentur, aber naja, da gibt es auch andere Seiten wie romansuche.de.

In diesem Sinne: auf die Leselupe!

Grüße
Mike
 

Gothanna

Mitglied
Gestrandet

Hallo Axel, hallo Amadis!

Hier bin ich nun - gestrandet - erneut.
Hoffentlich finden sich noch mehr hier ein.
Ich bin ehrlich geschockt und ja - mir wird was fehlen!

Mal gucken, wer sich hier meldet.

Liebe Grüße,
Hanna
 

angela

Mitglied
Mir geht es auch nicht anders, bin echt verwirrt.
Habe heute ziemlich verrücktes Zeug geträumt und das hatte alles mit Japadu zu tun. Sehr eigenartig, denn da waren doch etliche Texte veröffentlicht, die nichts mit dem Wettbewerb zu tun hatten. Das wäre dann ja eine Gruppenbestrafung, wobei ich mich eigentlich nicht besonders schuldig fühle. Vielleicht klärt es sich noch auf. Gut, dass es die leselupe gibt.
 

Amadis

Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube nicht, dass die Schließung etwas mit dem Romanwettbewerb und dem teils unerfreulichen Gehabe zu tun hat, was einige in Bezug darauf an den Tag gelegt haben. Ich denke, dass es wie so oft ein finanzielles Problem war. Ich weiß nicht, was sich der Betreiber anfänglich davon versprochen hat, eine solche Plattform zu schaffen, aber viel verdienen kann man damit sicher nicht. Im Gegenteil. Da fallen garantiert laufende Kosten an, die nicht so ohne Weiteres zu stemmen sind. Ich glaube, ich habe noch irgendwo die Mailadresse von Uwe Rudnik. Ob er dort der Chef war, weiß ich nicht, aber er weiß sicher mehr. Vielleicht antwortet er ja. Werde heute abend mal mailen und falls ich Antwort erhalte, poste ich das hier.

Grüße
Mike
 

pol shebbel

Mitglied
Ich bin auch noch hier, ganz erschrocken...
Amadis, war die Geschichte vom Nathaniel Wright deine? War echt jammerschade, dass die aus Japadu veschwand. Ich erinnere mich, dass sie hier auf der Leselupe auch mal war - jetzt kann ich sie aber nicht mehr finden! Gibts die noch irgendwo - oder hat ein Verlag sie gekauft? Ich würd sie gern lesen...
 

Amadis

Mitglied
Hallo pol shebbel,

die Story war von mir, stimmt. Schön, dass es Dir gefallen hat. Leider bin ich bei weitem noch nicht da, wo man sein muss, um etwas einem Verlag auch nur anzubieten. Allerdings habe ich das irgendwann vor und es könnte Probleme geben, wenn der Text schonmal im Internet veröffentlicht war. Ich suche aber immer private Testleser, die ich mit meinem Geschreibsel traktieren kann. Wenn es Dich interessiert, kann ich dir den momentanen Stand des Textes gerne mal mailen. Leider habe ich - oder eigentlich zum Glück, denn vorher war ich arbeitslos - momentan nicht so viel Zeit zum Schreiben und ich schreibe, wie das so meine Art ist, an mehreren Sachen gleichzeitig. Die ersten Kapitel meines Fantasy-Projekts habe ich mal testweise hier eingestellt, falls es interessiert.

Viele Grüße
Mike
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo in die Runde,

da ich japadu nicht kenne würde mich schon interessieren, was an dieser Seite so attraktiv war, dass ihr jetzt mehr oder weniger fassungslos vor deren Ende steht ...

Gibt es Anknüpfungspunkte oder Bereiche, die auf der Leselupe verwirklicht werden können/sollten?

Interessierte Grüße, Zeder
 

angela

Mitglied
Hallo Zeder,
fassungslos, weil uns keiner vorher gesagt hat, dass die
Seite gelöscht wird. Einige haben noch kurz vorher ihre Sachen eingestellt. Dann gab es den Kapiteleins Romanwettbewerb. Das war ein Experiment für uns alle. Ich habe für meinen Beitrag viele Kommentare bekommen,zum Teil hatten die Leute sich wirklich sehr mit meinem Text auseinandergesetzt und es hat mir viel gebracht. Ich zumindest hatte einen Heidenspass dort.
Das vermisst man dann schon.
Schade, dass es mit dem Wettbewerb nicht geklappt hat, aber mir ist auch klar, wieviel Arbeit und Zeit vom Admin bei Japadu investiert wurde. Vom Geld ganz zu schweigen.
Vermutlich hätte er eineTeilnehmergebühr nehmen müssen.
Grüße
angela
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Aber W A S war es denn, was euch auf dieser Seite so angezogen hat? Der "Erstes-Romankapitel" - Wettbewerb?

Und immer noch: Können wir auf der LL etwas einbinden und anbieten, das japadu ganz offensichtlich enthielt?

Fragend, Zeder
 

Amadis

Mitglied
Hi Zeder,

ich war ja nicht so begeistert von der Site. Da gab's halt den Wettbewerb und ansonsten war die Site einfach etwas moderner gestaltet als die LL, was mir aber ziemlich gleichgültig ist, denn mir geht es da eher um Funktionalität. Sonst war der Unterschied eigentlich nicht groß. Diskutieren und Kommentieren kann man hier genauso gut, wenn nicht besser. Von daher fehlt mir nichts. Ich hatte mich nur über das plötzliche Verschwinden gewundert. Ich jedenfalls halte zur LL.

Grüße
Mike
 

angela

Mitglied
Also bei mir war es ganz klar der Wettbewerb, weil ich sehen wollte, wie andere, die auch Romane zu schreiben versuchen, so auf meine Schreibe reagieren und wie Leser den Text aufnehmen. Bei leselupe kommen halt oft sehr wenig Kommentare zustande. Bei mir war es noch ganz gut, aber Stalker zum Beispiel mit seinen zig Teilen von Muchnara hat nur von mir was bekommen.
Ganz ehrlich ist die leselupe von der Bedienung viel leichter zu kapieren. Bei japadu hat es bei mir gedauert, bis ich verstanden habe, wie es läuft.
Nicht, dass ihr alles hier renovieren wollt und ich nichts mehr kapiere!
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Bei leselupe kommen halt oft sehr wenig Kommentare zustande.
Und bei japadu waren es mehr?
Es interessiert mich sehr, wie die Vielzahl dort erreicht wurde. Durch die Ausschreibung?

Grüße von Zeder *sammelt*
 

angela

Mitglied
Klar, wird es der Wettbewerb gewesen sein, aber ich habe kaum die anderen Texte beobachtet, wie es da war.
Um über einen Beitrag abstimmen zu können, musste eine Bewertung geschrieben werden.
Die Autoren haben sich gegenseitig besucht und bewertet, was natürlich zum Teil etwas kritisch war. (Zu Beginn waren an die 200 Texte mit im Rennen, jetzt noch 30, und viele Erstteilnehmer sind frustriert weggeblieben.) Aber es gab auch einige unabhängige Leser, zum Teil auch Leute, die den Termin verpasst hatten und auf den nächsten warteten. Insgesammt waren aber zu wenig Leser da, vor allem keine Fachleute.
LG
angela
 

Gothanna

Mitglied
Hallo Zeder!
Ich habe mich auf Japadu so wohl gefühlt, weil es sehr viel Austausch gab. Das war wohl so, weil es viel weniger Mitglieder gab. Außerdem ging es fast ausschließlich um Romane.

Hier bei der LL stelle ich einen Beitrag ein und bevor jemand gecheckt hat, dass er eingestellt wurde, haben bereits 5 andere ihre Beiträge eingestellt und meinen Beitrag lesen dann vielleicht drei Personen.

Bei meinem ersten Kapitel hatte ich auf Japadu schon nach kurzer Zeit 70 Kommentare, von denen mich die meisten wirklich weitergebracht haben und über 300 Aufrufe.

Ich habe sehr schnell viele nette Leute kennengelernt und hatte regen Emailaustausch - so etwas habe ich hier noch nie erlebt.

Die LL hat mittlerweile über 3500 Mitglieder, bei Japadu waren es gerade mal ein paar hundert. Wir haben viele Kinderkrankheiten zusammen durchgestanden, es gab Streit und Versöhnung, man ist auf unsere Wünsche eingegangen und wir hatten den Eindruck, das Projekt mitzugestalten.

Alles war viel intimer als es hier ist. Hier fühle ich mich manchmal, als würde ich im Großstadtdschungel untergehen. Dort war es, als würde ich von einer Familie aufgenommen werden.

Ich will die LL nicht schlecht machen. Hier steckt viel Arbeit drin und es gibt euch schon über 10 Jahre. Das ist toll. Ich habe die LL schon vielen Leuten empfohlen, aber ich selbst habe mich hier nie so recht wohl gefühlt. Ich weiß auch nicht, was man besser machen könnte. Aber es läuft ja recht gut bei euch - also warum beschweren?

Liebe Grüße,
Hanna
 

catsoul

Mitglied
Hi Zeder,

ich denke Hanna bringt es auf den Punkt. Hier sind so viele Mitglieder, dass man als Einzelner ab und zu das Gefühl hat auf der Strecke zu bleiben.
Das liegt nicht an euch und ich denke, dass ihr da auch nicht viel dran ändern könnt.

Mir selbst geht es ja auch so, dass ich hier kaum noch aktiv bin. Ich lese ab und zu hier, aber ich gebe sehr selten Kommentare ab, weil die Flut der Texte für mich viel zu groß ist und in keiner Relation zu den Kommentaren steht, die man bekommt.

Zu japadu sind sicher viele wegen dem Wettbewerb gekommen, der hat auch einen großen Teil/Platz eingenommen. Aber die Leute, die nach der ersten Runde noch da waren, waren eben nicht NUR wegen dem Wettbewerb da.

Liebe Grüße

cat
 

axel

Mitglied
Hallo Zeder.
Ohne den ausgeschriebenen Wettbewerb ("1.000 € für den besten Roman") wäre es mit Sicherheit nicht dazu gekommen, dass ein erst im November gegründetes Literaturportal so durchstartet. Die Zahl der angemeldeten User lag zum Schluss bei über 1.100, worunter allerdings viele Zweit- Dritt- oder Viertaccounts vermutet wurden und andere sich nur angemeldet haben, um ein bestimmtes Werk zu pushen. Jenseits dieser und anderer unerfreulicher Begleitumstände war es aber in der Tat so, dass ziemlich viel kommentiert wurde und diese Kommentare oft sehr profund waren, und das ist schon ein Unterschied zur Lupe, wo ich mehr als einmal erlebt habe, dass ein Text einfach so durchrutscht, ohne dass irgendjemand irgendwas dazu sagt.
Bei Japadu umfasste der Kreis derjenigen, die mehrmals täglich dort vorbeischauten, circa 30 bis 40 Personen - klein und überschaubar, was sicherlich einen gewissen Charme hat, aber eventuell auch einer der Gründe für das plötzliche Aus war (falls die Werbekunden signalisiert haben, dass sie angesichts niedriger Zugriffszahlen kein Interesse mehr hatten).
Fazit: Irgendwo ein Schatzkästlein aufzustellen und einen Wettbewerb ins Leben zu rufen würde sicherlich auch hier für einen mittleren Tornado sorgen. Ob ihr das wollt, müsst ihr selbst wissen.
Schöne Grüße von Axel
 

Stalker

Mitglied
Technisch gesehen war Japadu schwach, meilenweit von den üblichen Forenstandards entfernt. Aber ich habe dort Kritiken erhalten, die mich wirklich weitergebracht haben. Warum dort funktionierte, was sonst kaum klappt, kann ich leider nicht sagen.
 



 
Oben Unten