Jazzt oder nie

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

zanzara

Mitglied
Der Abend naht, schwingt zärtlich seinen Fächer,
taucht Staudenpracht in dämmrig sanftes Moll.
Die letzte Glut erlischt am Kamm der Dächer,
weicht matt dem Schattenläufer Zoll um Zoll.

Ein Hauch verleiht dem feuchten Rohrblatt Schwingen
und „summertime“ kehlt rau das Saxophon,
lasziv phrasieren Klappen, überbringen
ein Quäntchen Easy-Living-Pheromon.

Oh, Summertime - wir beide die Solisten
und vibratös dehnt lustvoll sich die Bridge.
Eng umschlungen treiben Havaristen,
so hush little baby – don’t you cry- your daddy's rich.
 

Walther

Mitglied
Hi Zanzara,

gutes Idee, schön umgesetzt. Allerdings solltest Du m.E. nach an Z3S3 und Z4S3 das Metrum noch nachfeilen: hier ein Silbchen zu wenig, da ein Silbchen zuviel. :)

Glück auf und Gruß W.
 

MarenS

Mitglied
Inhaltlich sehr schön umgesetzt, was die Metrik angeht schließe ich mich Walher an.

Grüße von Maren
 

zanzara

Mitglied
Der Abend naht, schwingt zärtlich seinen Fächer,
taucht Staudenpracht in dämmrig sanftes Moll.
Die letzte Glut erlischt am Kamm der Dächer,
weicht matt dem Schattenläufer Zoll um Zoll.

Ein Hauch verleiht dem feuchten Rohrblatt Schwingen
und „summertime“ kehlt rau das Saxophon,
lasziv phrasieren Klappen, überbringen
ein Quäntchen Easy-Living-Pheromon.

Oh, Summertime - wir beide die Solisten
und vibratös dehnt lustvoll sich die Bridge.
Innig umschlungen treiben Havaristen,
so hush little baby – don’t you cry- your daddy's rich.
 

zanzara

Mitglied
@Walther,
ich habe Z3S3 überarbeitet. Beim nächsten Mal zähle ich wieder Silben. Die letzte Zeile ist in Ihrer Überlänge so beabsichtigt.
Danke für dein aufmerksames Lesen.
LG
zanzara
 
S

Spaetschreiber

Gast
Toll !

Es ist ein wunderschönes Gedicht mein Lieber !!!
Wären hier mehr Musiker, würden sie wissen, das Musik von kleinen Unstimmigkeiten lebt, erst das macht diesen Reiz, diesen manchmal Gänsehauteffekt. Mir wurde er bereitet.
Dankeschön. Ich würde nichts ändern. Es könnte die Seele verloren gehen.



LG Tom
 
S

Spaetschreiber

Gast
Korr.

*meine Liebe...., sorry.

Bin ein wenig durch den Wind. Heißt es doch immer: DER Blues, DER Rock'n Roll, DER Jazz. Ih vergaß, dass es ja immer DIE Musik ist.

Alles andere im Kommentar aber behält seine Gültigkeit!

LG
TOM
 

MarenS

Mitglied
Die letzte Zeile würde ich auch bewusst so lang lassen, vielleicht sogar den Teil: your daddy's rich eine Zeile drunter separat setzen.
Mir gefällt es nach wie vor!

Grüße von Maren
 

zanzara

Mitglied
@Spätschreiber,
ich denke, ich werde es jetzt so lassen. Die letzte Zeile würde verlieren, wenn ich sie kürzte. In der Musik gibt es Regeln, wie auch beim Dichten. Da wirkt allzu frei manchmal auch unmelodisch. Aber kleine Eigenheiten müssen erlaubt sein. Danke für deinen Kommentar.

@ MarenS ,
ich lasse mir deinen Vorschlag für die letzte Zeile nochmal durch den Kopf gehen. Man könnte diesen Part natürlich auch in eine neue Zeile setzen, da gebe ich dir recht. Danke für deinen Vorschlag.
Liebe Grüße,
Zanzara
 

presque_rien

Mitglied
Hi zanzara,

ich finde dein Gedicht auch wunderschön, sehr stimmungsvoll mit nicht aufgesetzten, eingängigen Bildern. Mir gefällt besonders das "Quäntchen Easy-Living-Pheromon"!

Die letzte Zeile finde ich gut so wie sie ist, bei der vorletzten würde ich noch zwei Wörter umstellen "Umschlungen innig" statt "innig umschlungen" - dann fließt es besser.

Lg presque
 

Balu

Mitglied
und auf einmal
habe ich janis joblin im ohr

auch ich denke, dass die melodie fließt
und deshalb nicht unbedingt das metrum
maß der dinge sein sollte

gerne gelesen und - ja, gehört -

Bärengrüße dir
Knut
 

zanzara

Mitglied
@ presque-rien,
würde ich "innig umschlungen" nach deinem Vorschlag umstellen, dann würde die Zeile, wie auch in den anderen Strophen, unbetont beginnen. Nur hört sich das für mein Empfinden nicht gut an. Vielleicht lässt sich das "innig" noch durch ein Wort mit betonter zweiter Silbe tauschen. Das erscheint mir die bessere Alternative.
LG
zanzara
 

presque_rien

Mitglied
Hmm.. eigentlich ist "umschlungen" ja immer "innig", insofern ist das Wort eh redundant. Vielleicht sowas wie "im Takt umschlungen"?
 



 
Oben Unten