Jehova 9

4,00 Stern(e) 1 Stimme
H

hazweio

Gast
Lieber Wilhelm!


....Dennoch werden immer wieder
Städte überschwemmt
und Menschen ertränkt,

so dass ich zweifle,
ob Sein Wort verlässlich sei
für ewige Zeiten.....

Ich glaube, wir sollten uns fragen, ob diese Katastrophen nicht das Resultat unseres eigenen Wirkens sind.
Es ist immer leicht, jemand anderen zu suchen und zu finden, dem wir die Verantwortung abtreten können.
Wir haben unseren eigenen Willen - bedenke das bei deinen Überlegungen.
Hätten wir ihn nicht - wären wir nur Marionetten in einem dubiosen Götterspiel.

glg Lothar
 
Hallo Lothar,
dein Gedanke ist eine Konsequenz aus meinem Gedicht. Wenn Gott unzuverlässig ist, dann müssen wir die Ordnung der Welt selbst in die Hand nehmen.
Allerdings entstehen dabei Schwierigkeiten. Sicher kann man feststellen, dass Überschwemmungen durch das Verhalten der Menschen verursacht werden. Ungünstige Bebauung, Klimaveränderungen führen die Katastrophe herbei.
Aber was hilft diese Erkenntnis dem, der ertrinkt?

Grüße von Wilhelm.
 
H

hazweio

Gast
Hallo Wilhelm!
Falsche Antwort "Null Punkte" smile

Daraus könnte man schon eine Podiumsdiskusison mit wirklich Intzeressierten führen.

Wilhelm wie wäre es wenn wir, erst einmal die Urscache bei uns selbst suchen. Wenn Gott selbst für all das verantwortlich wäre, wozu müssten wir uns dann Gedanken machen -provokant gefragt- es wäre nutzlos. Warum?
Unser Weg wäre festgelegt. Jeder Gedanke, alles Handeln.
Und wir würden wirklich als Schafiguren fungieren.

Ich bin schon neugierig auf deine Antwort und die Fortsetzung deiner Johova-Reihe.

Wünsche dir einen guten Abend
glg Lothar
 
Lieber Lothar,
das habe ich doch auch gesagt: Wenn sich Gott als nicht verlässlich erweist, müssen wir die Verantwortung für das, was geschieht, selbst übernehmen.
Meine Einschränkung ist nur, dass dies am Ende nichts nutzt. Wer mit Lungekrebs im Krankenhaus liegt, verschafft sich keine Erleichterung, wenn er weiß, dass er die Krankheit mit seinem Rauchen selbst verursacht hat.

Liebe Grüße,
Wilhelm Riedel.
 



 
Oben Unten