Jetzt bist du nicht mehr da...

S

samtess

Gast
Die kleine, alte Wohnung im ersten Stock ist leer. Kein Ton dringt in diesen Teil des Hauses. Kein Vogelgezwitscher, keine menschliche Stimme, ja nicht einmal der dumpfe Klang der Kirchenglocke bahnt sich seinen Weg zu dieser Tür.
Es ist ungewöhnlich still in diesem Raum, durch den sonst deine laute, freundliche Stimme schallte. Anders als sonst erklingt keine Musik aus den Lautsprechern der kleinen Radios.
Eine Kaffeetasse steht auf dem Küchentisch, eine graue Jogginghose liegt auf deinem Bett und den Lieblingsbuch liegt aufgeschlagen auf einem Sessel daneben. Es ist, als ob du nur kurz weggegangen wärst, auf einen kleinen Spaziergang.
Eigentlich ist es ja ein Spaziergang, nur dass du von diesem nie mehr zurückkehren wirst. Doch während wir hier unten noch trauern, bist du wahrscheinlich schon am Ziel deiner weiten Reise in ein besseres Leben, an einem schöneren Ort...
 
S

Sanne Benz

Gast
Hallo Samtness..
wow..hier in meinem Ort sind innerhalb drei Wochen zwei Familienväter ums Leben gekommen..und als ich Deine Zeilen las, muste ich an sie denken..die Frauen die zurück blieben.

Was ich anders schreiben würd wär:
"Eigentlich ist es ja ein Spaziergang, nur dass du von diesem nie mehr zurückkehren wirst. "
da würd ich EHER sacgen:
"Es SCHIEN (oder ähnliches) wie ein kurzer Spaziegang,von dem Du nie mehr zurück kehren solltest"
oder so...
Sonst würde sich das nämlich "beissen" (sorry,hab keinen besseren Ausdruck.)

Ja..der Mann, der Zigarettenholen ging und nicht heim kehrte..ähnlich kenn ich das auch.
Alles scheint wie immer, ist es aber nicht. Es scheint nur. Denn..da gibt es eine lange Geschichte danach.

Weiss nicht, was DEINE Intuition,Anliegen war, es zu schreiben..aber es hat mich zum Nachdenken angeregt..
Wobei..DENNOCH SICHERLICH in diese kleine Wohnung, das Gezwitscher,Glockengeläut..etc..dringt..

Es hört sich tatsächlich an für mich, wie ..das Umfeld eines Menschen den es nicht mehr gibt.
Sei es, weil er aus dem Leben geschieden ist, oder aber..weil eine Beziehung beendet ist.
Im letzteren kann ich nachvollziehen..denn auch manches hier scheint..als würde der beitzer bald zur Tür herein treten..
Vielleicht ist es doch egal..ob nun tot..so oder so..es ist ein "Tod"..
Hm..hoffe, du verstehst was ich sagen will..??
LG an Dich
Sanne
 
S

samtess

Gast
so war es wirklich

Hallo Sanne!

Zuerst mal ein herzliches Dankeschön für dein Kommentar. Eigentlich weiß ich selbst nicht genau warum ich diese Zeilen geschrieben haben. Ist auch schon ein paar Jahre her.
Naja, damals ist ein lieber Bekannter gestorben und nach dem Begräbnis waren wir in seiner Wohnung (warum auch immer) und da war es eben wirklich so, dass es dort totenstill war.
Das alles hat mich sehr berührt, vielleicht sogar mehr als der Tod meines eigenen Großvaters. Komisch eigentlich...
 
S

Sanne Benz

Gast
Hallo Samtness,
ja..ich habe mir diesen Hintergrund schon gedacht.Kenne es auch.Und noch schlimmer,weil es junge Menschen waren.
Aber ich hab einfach nur verschiedene Interpretationsmöglichkeiten gesehen.
LG
Sanne
 



 
Oben Unten