Josef Fragment (mit mp3) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NJKahlen

Gast
hallo lapismont!
vielleicht bin ich ja noch zu müde, aber da fehlt mir ein strohhalm, der dem ganzen sinn gibt. der titel gibt hoffnung. vielleicht erschließt sich ja aus dem text, welcher josef gemeint ist. - ich finde keinen hinweis. josef von arimathäa? josef schmitz? kardinal ratzinger (heißt der josef?) - es bleibt mir verschlossen. und da ich dieses rätsel (morgens um 6°°) nicht lösen kann, verschließt sich mir die ein oder andere zeile.
hilfst du mir auf die sprünge?
lieben gruß: Niko
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Niko,

Montgelas hat im ursprünglichen Post eine interessante Interpretation geliefert:
http://www.leselupe.de/lw/showthread.php?postid=323814#post323814

Allerdings hatte ich tatsächlich eine andere Intention beim Erstellen des Werkes.

Das Gedicht ist ein Akrostichon und setzt sich in unmittelbarer Linie mit Josef Capek auseinander.

In der Rezitation betone ich daher auch Paris entgegen der griechischen Sprechweise des trojanischen Namens.

Es ist ein verschlüsseltes Gedicht, zugegeben. Aber wie gesagt, es ist das Produkt einer intensiven Beschäftigung mit Josef Capek, einfache Worte schienen mir nicht wirksam genug. Hinzu kam die Diskussion mit Montgelas um Klings Actäon.

cu
lap
 
N

NJKahlen

Gast
danke für´s erläutern, lapismont!
naja - wo josef Capek drin ist, sollte auch Josef Capek draufstehen *g. zumindest dann, wenn der text ohnehin so verschlüsselt ist. es gibt dann dem leser eine idee, was gemeint ist. und man kann sich dann schlau machen über den herrn, den ich bis heute auch nicht kannte...
lieben gruß: Niko
 
S

Sandra

Gast
naja - wo josef Capek drin ist, sollte auch Josef Capek draufstehen *g.
Das denke ich auch, Lap.
Die Zeilen sind so schon sehr verschlüsselt und es bedarf der intensiven Auseinandersetzung. Was ja kein Problem ist, aber man sollte wissen über wen man nachdenken soll. Ein Wort mehr in der Überschrift und die Sache ist (ein wenig) klarer. Durch die Gestaltung und Formulierung des Gedichtes wird man neugierig. Es ist wirklich schade, dass man deine Erläuterung im Thread braucht, um zu wissen, von wem du sprichst.

P.S. - Deine Stimme auf dem mp3?
Klingt wider Erwarten jung und unschuldig.

LG
Sandra
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sandra, hallo Niko,

nun ja, ich will ja keine Denkmäler bauen.
Das Filtern und Verdrahten von Gedanken ist ein Prozess, an dessen Ende ein Fragment übrig bleibt, vielleicht eine Essenz, vielleicht eine Neige.

Würde ich eine bezaubernde Hymne dichten können, täte ichs, aber so versuche ich in meinen Möglichkeiten zu bleiben. Da gefallen mir symboltriefende Zeilen im Moment gerade besonders.

Was würde es zudem bringen, Jossef Capek im Titel zu bringen? Es müsste ja doch nachgeschlagen werden. Aber das will ich primär gar nicht, der Leser kann ja nicht unbedingt wissen, was ich über das Sujet des Gedichtes gedacht habe. Das kann ich gar nicht in wenigen Zeilen erklären.

Wenn ich Capeks Feuer hier anzünde, seine Freiheitsliebe benutze, um auch meinen Kopf dafür zu öffnen, dann sind das selbst für mich verschlüsselte Botschaften.
Der Text setzt mich immer wieder in den Zustand meines Denkens, als es voll von diesem Feuer, diesem Leben war.
Eine Mnemographie für mich.

Meine Stimme hat noch jeden getäuscht.
;)

Danke für Eure Aufmerksamkeit.
cu
lap
 
S

Sandra

Gast
Eine Antwort, die ich durchaus nachvollziehen kann.
Gruß
Sandra
 
M

Minds Eye

Gast
Endlich werden hier mal mehr Sinne angesprochen. Das ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hab ja schon '03 die Livelesung meines "Juni" in die Lupe verlinkt. :)
Lapismont, bravo, das sollte Schule machen.
Das Gedicht versteh ich nicht. Macht aber nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten