Kälte

3,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Blutquell

Mitglied
~ Winternächte ~

An der großen, tiefschwarzblauen Himmelswölbung
schwelen eisig die Lichter der fernen Sterne durch die Zeit.
Einzig der einsame Ruf einer frierenden Eule durchbricht
klagend die Stille der winterlichen Totennacht

Der Bäume Anlitz gleicht bizarrer lebloser Gebilde,
eingehüllt und liebkost von des Reifes Traurigkeit.
Sie wirken als wären sie eins und der dünne Schleier aus Eiskristallen
schimmert im Glanze des Mondes wie tausend Juwelen.

Jegliche Bedeutung von Minuten oder Stunden verrinnt im
Angesicht der Welt aus samtenem Weiß.
Sie fließen dahin und formen sich im Flusse zur Gestalt der Ewigkeit.

~ Hochachtungsvoll Sago ~​
 
leute die den genitiv verwenden, un das mit wahrscheinlicher regelmäßigkeit, haben bei mir immer pluspunkte.
die landschaft gehört in den eissturm von goethes erben.
aber der gothic-einfluss (den unterstell ich dir bei text und namen) ist vielleicht zu stark spürbar, aber ich glaube da beeinflusst mich zu sehr der name (blutquell).
ich mag den text, denn er ist anders als die meiste poesie hier, vielleicht noch ein bißchen zu überladen. ich lese ihm morgen nochmal, dann hat er sich gesetzt, und dann vielleicht ein bißchen genaueres. wenn du magst (äch, das klingt jetzt so altklug - blödmist).

gruss
 

Blutquell

Mitglied
nun ich bin keine gothic.
Mein nickname...hm...ich besitze viele...

ich würde gerne erfahren was genau sie/du mit "überladen", oder der Text ist anders als die der Meisten hier, meinten/meintest. :confused:

Der Genitiv ist doch ein wunderbarer Fall...

Hochachtungsvoll
Sago
 

Cora Horn

Mitglied
Ich mag auch den Genitiv

Ich finde nicht dass das in den Eissturm gehört, eher in den Traum an die >Erinnerung. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich das Gedicht nicht überladen finde, sondern wunderschön. Allein für "klagend die Stille der winterlichen Totennacht" gibt es von mir zehn Punkte. Und ob Gothik oder nicht Gothik ist doch irrelevant, wenn es um gute "Romantik" geht (mir ist jetzt nicht besseres dafür eingefallen). Mit dem Begriff wird so gerne herumhantiert, das sollte man wirklich mal verbieten.
 

Blutquell

Mitglied
verlegen

Der Begriff Romantik erscheint mir etwas merkwürdig im Zusammenhang mit meinem "Gedicht" doch es ist jedem selbst überlassen was er zu diesem Wörtchen zählt ;)

zum Schluss danke ich dir noch vielmals für dieses Lob...ist irgendwie zuviel der ehre...

Hochachtungsvoll
Sago
 

Cora Horn

Mitglied
Tschuldige

Hab ja gesagt, ein besseres Wort ist mir nicht eingefallen. Im Sinne der Literaturepoche Romantik und dem dazugehörigen Schnickschackel war´s natürlich nicht gemeint. Ich finde einfach keine Beschreibung für die Stimmung, die dein Gedicht mir vermittelt. Das war die erstbeste :)
 

Blutquell

Mitglied
verwundert

Das ich noch eine Antwort bei diesem alten Beitrag von mir bekomme hat mich nun doch etwas überrascht.

Ich danke vielmals für eure Kommentare

mit lieben Grüßen
Sago
 



 
Oben Unten